Ebenso entstand in den sechziger Jahren die Annahme, dass aggressives Verhalten gelernt ist - eine Theorie, die sich auf das „Lernen am Modell“ von Bandura (1989) zurückführen lässt. Faustlos - wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen (5. 5.1 Training mit aggressiven Kindern nach Petermann Aggression (lat. Die zunächst vermeintliche Bedrohung von Außen wird immer realer, das Kind reagiert erneut mit angstmotivierter Aggression, sodass ein sich immer mehr festigender Kreislauf entsteht[33] . München: Kösel, S.119. Die angstmotivierte Aggression ist vorwiegend emotional begründet und äußert sich in expressiven Wutausbrüchen und Zorn. überarb. 1.1 Analyse Bei Mädchen ist aggressives Verhalten jedoch schwieriger zu beobachten, da sich das Verhalten weniger im körperlichen und vermehrt im verbalen Bereich äußert. Petermann, F.; Petermann, U. Göttingen: Verlag für Psychologie, Hogrefe, S.12f. Essau, C.; Conradt, J. Intervention von aggressivem Verhalten beschäftigen und der Frage nachgehen, in welchen Fällen zu den einzelnen Möglichkeiten des Eingreifens geraten werden kann. [48] Vgl. Bei all dem sei es entscheidend, zu beobachten, ob es Ereignisse und Situationen gibt, die das Verhalten auslösen. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe, S. 18. Anlagen für aggressives Verhalten Genetische Einflüsse können bei der Entwicklung aggressiven Verhaltens eine Rolle spielen. Es ist impulsiv, unkontrolliert und spontan[26] . Die Gründe für aggressive Instillation bei einem Kind können Überanstrengung, Müdigkeit, Hunger oder Durst, schlechte Gesundheit sein. 12., vollst. Vielmehr gilt es viele verschiedene Arten der Aggression zu unterscheiden. Dazu zählen beispielsweise Drohungen und Beschimpfungen, Schikanieren, Tritte, Schläge oder der Gebrauch von Waffen. Viele erzieherische Versuche sind bei einigen Kindern nicht ausreichend erfolgreich, sodass ein Gefühl der Machtlosigkeit entsteht. 2.2.2 ICD-10 Petermann, F.; Petermann, U. Denn die gute Nachricht ist: Menschen können ihr herausforderndes Verhalten ändern. Die Verhaltensweisen müssen für eine Diagnose deutliche Beeinträchtigungen im sozialen, schulischen oder beruflichen Umfeld hervorrufen[7] . Ebenso werden die verschiedenen Arten der Aggression sowie typische Verhaltensweisen aggressiver Kinder vorgestellt. Kliniker diagnostizieren psychische Störungen mithilfe eines Klassifikationssystems, um eine eindeutige Zuordnung zu einem Krankheitsbild treffen zu können. Empirisch gestützte Methoden bei sozialen Kompetenztrainings Erläuterung Die Kinder lernen, sich selbst zu beobachten und das eigene Verhalten zu bewerten Die Kinder lernen, durch „inneres Sprechen“ Gefühle zu Methode überarb. Viele Eltern scheinen ebenso mit aggressiven Verhaltensweisen ihrer Kinder überfordert zu sein. [3] Vgl. Bachelorarbeit – Aggressives Verhalten von Kindern • Körperlich versus verbal Bei körperlich aggressivem Verhalten kommt es, beispielsweise durch Schlagen oder Treten, zu einer offen-direkten Konfrontation mit dem Opfer. [38] “. Geld verdienen und iPhone X gewinnen. [28] Fachzentrum für Pflegekinderwesen Sachsen-Anhalt (FZPSA): HTML: http://www.fzpsa.de/paedpsych/ Fachartikel/erziehung/aggressionen/aggressionen-bei-kindern-und-jugendlichen (Stand: 27.11.11). Petermann, F.; Petermann, U. Viele Kinder werden schnell wütend, attackieren unkontrolliert ihre Mitmenschen, werfen mit Gegenständen oder zerstören diese und beleidigen andere. [6] Vgl. Petermann, F.; Petermann, U. 2). (2008): Training mit aggressiven Kindern. [8] Vgl. Bei meinem letzten Praktikum im Kindergarten gab es zwar ein aggressives Kind aber ich denke die Erfahrung mit ihm reicht nich aus um ne Facharbeit drüber zu schreiben :/ Ich bin mittlerweile wirklich so weit, dass ich sage ich such mir ein komplett neues Thema. [25] Vgl. 4.2.2 Negative Eltern-Kind-Beziehung/Negative Bindung Weiter werden die wichtigsten Aggressionstheorien mit ihren unterschiedlichen Ansätzen vorgestellt, um der Frage nachzugehen, wie aggressive Verhaltensweisen zu Stande kommen. Zu diesem Subtyp zählen u.a. München: Droemer Knaur, S.256. Wie entstehen Aggressionen? Die Medien (gewalthaltige Computerspiele oder Filme) tragen laut dieser Theorie folglich zum Imitationslernen und Ausüben aggressiver Handlungen bei, da sich das Individuum das Verhalten bei den dort auftauchenden Figuren abschaut und nachahmt. München; Basel: E. Reinhardt, S.18. Wie gehen wir mit aggressiven Kindern um? 6.2.5 Familientherapie. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte Jede Krippenmitarbeiterin kann dies täglich beobachten. Risikofaktoren 4.1 Biologische Risikofaktoren 4.1.1 Geschl… Aggressives Verhalten gehört zu den häufigsten Vorstellungsanlässen in der Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen. Weinheim, Bergstr: Beltz, J, S.11f. Es zeigt sich nicht nur in physischen Angriffen, sondern auch in verbaler Gewalt, Mobbing und Diebstählen. Einleitung1 2. Auch in meiner praktischen Arbeit beim Städtischen Sozialdienst sowie in einer Erziehungsberatungsstelle tauchte das Problem des aggressiven Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen vielfach auf. [27] Vgl. Aufl. Im Gegensatz dazu hatten instrumentell-aggressive Kinder den niedrigsten Cortisolwert. (2004): Aggression bei Kindern und Jugendlichen. Mit 11 Tabellen und 88 Übungsfragen. Gründe für das Bestehen dieser Unterart können beispielsweise ein Hilferuf nach Außen oder eine Kompensation von fehlender Liebe oder Zuwendung sein. Göttingen: Verlag für Psychologie, Hogrefe, S. 21. 5.1.4 Aufbau der Therapie spezialisiert. Nach einer spontanen Entstehung, zum Beispiel aus dem Spiel heraus mit der Intention, die eigene Stärke zu testen, schaukelt die Aggression weiter hoch, drängt dann zur Handlung und erlischt danach wieder für einen bestimmten Zeitraum[39] . überarb. 2.1 Begriffliche Definition 2.2 Diagnostische Klassifizierung 2.2.1 DSM-IV 2.2.2 ICD-10 2.3 Arten der Aggression 2.4 Typische Verhaltensweisen aggressiver Kinder 3. Loeber und Stouthamer-Loeber stellten fest, dass offen-aggressive Kinder dazu neigen, in bestimmten Situationen reizbar, negativ und empfindlich zu reagieren, während Kinder mit verdeckt-aggressivem Verhalten weniger gesellig, ängstlicher und misstrauischer sind[16] . Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Frage gelegt werden, in welchen Fällen welche Art der Prävention oder Intervention sinnvoll ist, und was bei der Entscheidung für einen Weg berücksichtigt werden sollte. Er hebt die Spontanität hervor, mit der sich Aggressionen äußern und welche diese erst gefährlich werden ließe. Aggressives Verhalten entsteht demnach durch Nachahmung der Menschen, die dieses Verhalten ebenso anwenden[44] . Laut der Triebtheorie liegt der aggressiven Handlung keinerlei böse Absicht zugrunde[43] . Initiativ vs. reaktiv vs. parteiergreifend. Dies gab mir zum Anlass, mich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen, um zu verstehen, was hinter diesen Verhaltensweisen steckt. Die 1999 durchgeführte Bremer Jugendstudie nannte eine Auftretenshäufigkeit bei vier- bis 18-Jährigen von 2,5%[10] . Herausfordernde Situationen in der Kita systemisch betrachtet von Jeanette Schmieder 1. „Bei Aggression im frühen Kindesalte… Der Begriff stammt aus dem lateinischen aggredere und bedeutet kriegerischer Angriff. Schulpraktikum an eine... Beobachtung und Dokumentation in Kindertageseinrichtungen. 5.1.3 Stufenweise Interventionsmöglichkeiten [5] Vgl. Solche Situationen können durch Aufforderungen („Zieh deine Schuhe an, wir wollen raus gehen!“) oder durch ein Verbot („Du kannst das jetzt nicht haben, Anna spielt damit!“) ausgelöst werden. Anerkennung, Abwehr von Bedrohung, Gewinn oder positive Selbstbewertung sein. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, S.40ff. Laut dieser These, die vor allem von dem Verhaltensforscher Lorenz vertreten wird, trägt jedes Individuum ein angeborenes Aggressionspotential in sich, das genetisch bestimmt ist[36] . Lebensjahr) oder der Adoleszenz[6] . Alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Oft soll durch solch ein Verhalten Aufmerksamkeit erzeugt werden[28] . Dennoch merkt Klosinski an, dass der Begriff der Aggressivität „von subjektiven Deutungen und sozialen Normen abhängt[4] “. Es herrscht ein rauer Ton und es gibt viel Kritik, aber wenig Lob für das Kind. – 3 – Jedes Verhalten macht Sinn. Eine Ohrfeige, ein rauer und lauter Umgangston, ein Klaps auf den Po oder das Ziehen am Arm eines Kindes haben sie am eigenen Leib erfahren. Die Gefahr gemobbt zu werden erhöht sich ebenfalls dadurch. Die körperliche Aggression, zu der physische Handlungen wie Schlagen oder Treten zählen, meint eine offene und direkte Konfrontation mit dem Opfer[17] . Vorderste Intention ist hierbei folglich nicht die Schädigung einer anderen Person oder eines Gegenstandes, sondern etwas Bestimmtes zu erreichen. (2004): Aggression bei Kindern und Jugendlichen. Sie treten immer kombiniert auf und schließen sich gegenseitig nicht aus. Streit unter Geschwistern, der überhand nimmt oder gar Aggressionen gegen die eigene Mutter und den eigenen Vater. Es schien in vielen Bereichen ständig präsent zu sein. Petermann, F.; Petermann, U. Erziehung. Die reaktive Aggression hingegen ist vielmehr als eine Antwort auf einen Angriff oder eine Bedrohung zu verstehen und daher immer abhängig von den Vorerfahrungen, den eingeübten Reaktionsformen und der eigenen Frustrationstoleranz[21] . 5.2.2 Inhalte [17] Vgl. überarb. [26] Vgl. Gewalt hingegen bezeichnet in der älteren Literatur ausschließlich den physischen Akt, bei dem eine Person einer anderen Person körperlichen Schaden zufügt. Diese Kinder haben oft ein aggressives Verhalten, könnten aber auch unter AD(H)S leiden. 60 Seiten, Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Facharbeit (Schule),  Übergangsgestaltung von der Kindertagesstätte in die Schule und der... Kindeswohlgefährdung und Datenschutz in der offenen Kinder- und Jug... Aggressives Verhalten als Unterrichtsstörung. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. So bräuchten reaktiv-aggressive Kinder eine ruhige, angstfreie Umgebung und instrumentell-aggressive Kinder mehr Aufregung, um nicht aggressiv werden zu müssen (Amrhein 2009, S. 76). Wie gehen wir mit aggressiven Kindern um? Die antisozialen Verhaltensweisen werden dabei in vier Bereiche gegliedert: ñ Aggressives Verhalten gegenüber Menschen und Tieren. Reift die Persönlichkeit des Kindes, so kann es seine Aggressionen auch besser kontrollieren. München: Droemer Knaur, S.264. Dieser Subtyp zeigt sich durch ein feindseliges, trotziges Verhalten, das mindestens sechs Monate anhält. ]: Reinhardt, S.21. (2004): Aggression bei Kindern und Jugendlichen. Es wird dann zum Beispiel „Problemkind“ genannt. Die Isolation ist ein Teufelskreislauf. Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! aggressive Kinder | ©: valiza14 - Fotolia Leider entwickeln einige Fachkräfte bei kindlichen Aggressionen eigene Aggression und Gewalttätigkeit. Essau, C.; Conradt, J. Was versteht man unter „Aggression“? Es gibt keineswegs nur eine Art der Aggression. Dabei handelt es sich zum Einen um das intervenierende „Training mit aggressiven Kindern“ nach Petermann und zum Anderen um das Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“. Bründel, H.; Hurrelmann, K. (1994): Gewalt macht Schule. Vielmehr ist es ein Wechselspiel mehrerer Faktoren, die aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen begünstigen können. Eine Belohnung kann auch die Aufmerksamkeit sein, welche die Eltern den Kindern geben, wenn diese gerade aggressiv sind. Kopieren und verbreiten untersagt. schwächere Kinder) oder Tiere quälen, ñ nachts unerlaubt von zuhause wegbleiben. München: Droemer Knaur, S.255 f. [40] Selg, H.; Mees, U.; Berg, D. (1988): Psychologie der Aggressivität. Kritisch zu sehen ist an dieser Stelle jedoch, dass Lorenz bei seiner Aggressionsforschung „bei Mensch und Tier unter einer gemeinsamen begrifflichen Perspektive[40] “ betreibt und „auch schon einmal kurzschlüssig von Buntbarschen und Graugänsen auf die Aggressivität des Menschen geschlossen wird. 5.2.1 Ziele und Zielgruppe Die soziale Umwelt jedoch reagiert mit Sanktionen, da sie Aggressionen grundlegend nicht akzeptiert. 5.1.7 Evaluation Erst später wurde das Adjektiv dazu gebildet und wird gleichgesetzt mit angriffslustig oder auch herausfordnerd (Drosdowski u. a. Anti-Aggressions-Programme [39] Vgl. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Bandura, A. 2.2 Diagnostische Klassifizierung [9] Vgl. Der Begriff der „Aggression“ lässt sich aus dem Lateinischen ableiten (aggredi, aggressio) und bedeutet so viel wie angreifen, Angriff. Es wurde auch beobachtet, dass solch eine Situation entsteht, wenn das Kind von den Eltern abgeholt wird, es aber gerade viel lieber mit etwas anderem beschäftigt ist. Tritt man für einen Aggressor ein, bewertet man also eine Handlung aus der Beobachterperspektive positiv (offen oder auch verdeckt), spricht man von einer parteiergreifenden Aggression[24] . [35] Vgl. Die üblichen Hilfestellungen, die ihnen angeboten werden, damit sie sich in die Gruppe und den Alltag integrieren können, nutzen sie nicht als ihren Vorteil. Was versteht man unter „Aggression“? 24 Seiten, Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Vordiplomarbeit,  4.3 Schulische Risikofaktoren Hat ein Kind Erfahrung mit Schlägen o.Ä., wurde es beispielsweise selbst geschlagen oder hat eine Gewaltaktion miterlebt, übernimmt es diese Verhaltensweisen. Tritt aggressives Verhalten bei Kindern in der Schule auf, sollten Sie sich unbedingt mit den zuständigen Lehrern austauschen. München: Droemer Knaur, S.255. München: Droemer Knaur, S.262. Klosinski, G. (2004): Pubertät heute. Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, In: Cierpka, M. [38] Lorenz, K. (1963): Das sogenannte Böse. [20] Vgl. [12] Vgl. Für Aggressionen gibt es immer gewisse Risikofaktoren, die das Auftreten solcher begünstigen. oppositionellem Verhalten Zentral: Problemverhalten bei jüngeren Kindern, wobei ungehorsames und trotziges Verhalten im Mittelpunkt steht. Wie gehen wir mit aggressiven Kindern um? [45] Vgl. Auch hier ist eine Diagnose nur zu stellen, wenn deutliche Beeinträchtigungen im sozialen, schulischen oder beruflichen Bereich vorliegen und überdurchschnittlich häufig auftritt. Durch ein solches Verhalten werden diese Kinder häufig sozial isoliert. 5% der Kinder waren reaktiv-aggressiv (auch heiße Aggression genannt) und 3-4% waren instrumentell-aggressiv (auch kalte Aggression genannt) (vgl. Zu 13 Seiten, Examensarbeit,  München; Basel: E. Reinhardt, S.33f. 4.2.1 Unzureichende Erziehungskompetenzen der Eltern Zum Anderen die „International Classificaton of Diseases“ (ICD-10), mithilfe derer die Weltgesundheitsorganisation (WHO) arbeitet. [15] Vgl. Interventionsmöglichkeiten (4) Tipps und Strategien Gründe für aggressives Verhalten suchen Wutausbrüche von Kleinkindern ignorieren Nutzung von 1. Bezüglich dieser Fragen haben sich in den letzten Jahren verschiedene Theorien entwickelt, über die die Wissenschaft bisher noch keine Einigung finden konnte. [14] Vgl. 1.2 Ursachen Ritzen), der Missbrauch von Rausch- oder Suchtmitteln (z.B. Betroffene haben meist wenig Vertrauen zu anderen und fühlen sich schneller bedroht. Bei der initiativen Form ist eine große Eigenbeteiligung gegeben. Verhalten die ErzieherInnen sich gegenüber diesem Kind deutlich frustriert, so hat das Kind keine Motivation mehr sich anzustrengen: „Die Erzieherin schimpft sowieso immer mit mir.“ Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung[1] bewirkt dasselbe. [21] Vgl. Ziele könnten z.B. Besonders im Grundschulalter weisen aggressive Kinder spezifische Verhaltensweisen auf, die von Petermann und Petermann aufgezeigt wurden und im Nachfolgenden erläutert werden sollen[35] . 1 Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz und Umgang mit aggressivem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen in Jugendhilfe und Schule Fachtagung Schulische Bildung am … Essau/Conradt betonen des Weiteren, dass der vorausgegangene Reiz nicht zwingend real gewesen sein muss, sondern auch nur als ein solcher wahrgenommen worden sein kann[22] . Das Erregungsniveau ist in diesem Falle hoch. Das abgeschaute Verhalten muss jedoch nicht zwingend direkt nachgeahmt werden. 5.1.6 Grenzen 6.2.4 Eltern-Erziehungstraining 130 Seiten, Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Moritz zeigt aggressives Verhalten im Kindergarten! Bründel, H.; Hurrelmann, K. (1994): Gewalt macht Schule. Vier der folgenden Symptome müssen für eine Diagnose auftreten[9] : ñ widersetzt sich häufig aktiv den Anweisungen oder Regeln von Erwachsenen oder weigert sich, diese zu befolgen, ñ schiebt häufig die Schuld für eigene Fehler oder eigenes Fehlverhalten auf andere, ñ ist häufig empfindlich oder lässt sich von anderen leicht verärgern. Aufl. 6.2.3 Gruppentherapie [1] Vgl. Weinheim, Bergstr: Beltz, J., S.5. Das Kontakte-Magazin Petermann, F.; Petermann, U. überarb. [10] Vgl. Dazu werde ich zwei Programme vorstellen, die sich mit der Prävention bzw. Selg, H.; Mees, U.; Berg, D. (1988): Psychologie der Aggressivität. Dabei gibt es verschiedene Erscheinungsformen, die ebenso in die Stufen leicht, mittel und schwer einzuordnen sind[12] : ñ Auf den familiären Rahmen beschränkte Störung des Sozialverhaltens, ñ Störungen des Sozialverhaltens bei fehlenden sozialen Bindungen, ñ Störungen des Sozialverhaltens bei vorhandenen sozialen Bindungen, ñ Störungen des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten, ñ Andere und nicht näher bezeichnete Störungen des Sozialverhaltens. Meist wird sie von Ärger oder Angst begleitet und erfolgt offen[27] . Aggressives Verhalten in der Kindertagesstätte - Pädagogik / Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Aggressivität gehört zum notwendigen menschlichen Grundverhalten. Auf aggressives Verhalten bei Kindern bezogen, empfiehlt es sich, nicht mit Strafe zu drohen, sondern eher von der Auswirkung zu sprechen, die eine bestimmte Handlungsweise auslöst. Bründel und Hurrelmann definieren die Begrifflichkeiten folgendermaßen[3] : Während „Aggression“ ein wissenschaftlicher Begriff ist, der eine Handlung bezeichnet, die auf eine Verletzung eines Menschen zielt, meint „Aggressivität“ eher allgemein die Absicht oder Bereitschaft, eine Person zu verletzen bzw. Durch die verschiedenen Reaktionen merken sie schnell, was erlaubt ist und was nicht und passen sich meist an. München [u.a. (2008): Training mit aggressiven Kindern. Heute wird er häufig synonym zum Begriff der „Aggressivität“ verwendet[5] . (1999): Kinder mit aggressivem Verhalten. Der Stresshormonenspiegel Cortisol wurde gemessen und verglichen mit den Verhaltensweisen der Kinder. 1. durch symbolische Repräsentation erfolgen[45] . München; Basel: E. Reinhardt, S.28f. 3.1 Die Trieb- oder Instinkttheorie 2.1 Begriffliche Definition Aggressivität bei Kindern und Jugendlichen kann sich in verschiedenen Formen zeigen, wobei auch Kombinationen mehrerer Formen nicht selten anzutreffen sind. 6.1 Prävention überarb. Oftmals wird dadurch die Durchführung des regulären Unterrichts stark eingeschränkt[1] . Er beinhaltet somit lediglich die körperliche Aggression und nicht die psychische. So zeigen beispielsweise verbal aggressive Kinder oft auch einen Hang zu körperlicher Aggressivität. Entstehung, Ausdrucksformen, Interventionen. Drogen, Tabletten, Alkohol) als auch Essstörungen[29] . 2.3 Arten der Aggression Sie suchen eher den Stress, damit sie auf einen normalen Cortisolwert kommen. 5.1.1 Ziele und Zielgruppe - Es dauert nur 5 Minuten Diese Störungen weisen ein „wiederholendes und andauerndes Muster dissozialen, aggressiven und aufsässigen Verhaltens[11] “ auf. Sie fühlen sich weniger kompetent in ihrer Arbeit und leiden langfristig unter dem Stress, der täglich entsteht. ebd.). Wie entstehen Aggressionen? Bei der Autoaggression werden im Gegensatz zur Fremdaggression, zu der alle bisher genannten Formen zählen, die schädigenden Verhaltensweisen nicht nach außen projiziert, sondern richten sich auf die eigene Person. abfällige Bemerkungen, Schimpfen, Beleidigungen, Bedrohungen, Nötigung und Erpressung oder Schreien[19] . Wenn Kinder beissen, schlagen und treten Gründe für kindliche Aggression Diese sind vielfältig und oft schwer ergründbar. Die Aggressionen treten häufiger auf und weiten sich mehr und mehr aus. Die kleinsten Anlässe verbinden diese Kinder mit Stress (vgl. Im Gegensatz zu Lorenz' ethologisch begründeten Triebtheorie gründet jene Freuds auf die Psychoanalyse. Was ist aggressives Verhalten bei Kindern? Wie entstehen Aggressionen? (2008): Training mit aggressiven Kindern. Wichtig dabei ist, dass die aufgeführten Arten der Aggression niemals getrennt voneinander zu betrachten sind. 1963, S. 14). Frustration meinte dabei das Gefühl, das auftritt, wenn ein zielgerichtetes Verhalten blockiert wird[48] . Euer Kind lernt zum Beispiel im Spiel mit anderen Kindern, seine Bedürfnisse zu zeigen und sie mit den Bedürfnissen der anderen Menschen abzustimmen. (2004): Aggression bei Kindern und Jugendlichen. Reaktiv-aggressive Kinder hatten den höchsten Cortisolwert. 5.2.5 Grenzen Mit seinem Verhalten versucht das Kind auf seine Art, innere Probleme und Konflikte Wer lügt, muss sich nicht wundern, wenn ihm zukünftig Misstrauen entgegengebracht wird, und wer sich gegenüber seinen Mitmenschen aggressiv verhält, stößt zukünftig höchstwahrscheinlich auf Zurückweisung. Wenn ein Kind häufig negativ auffällt, wird es mit diesem Verhalten interpretiert.