Koopmann schildert in seinem Aufsatz drei Kernthesen zu Schillers Drama. Zum anderen formuliert er das Problem von Selbstbestimmung gegen Familienbewusstsein. Morgens. Kabale und Liebe Akt … Folglich erkennt Koopmann, dass Ferdinand ״am Ende doch nur verzweifelt [seine] einseitig[e] Liebestheologie [lebt]“[12]. Stuttgart 1979. s. 58-86. Wurm, Haussekretär des Präsidenten. den, mit dem man spricht! 2.1.„Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension. Der schwärmer1ische junge Adelige Ferdinand von Walter und die tugendhafte Bürgertochter Luise Miller haben sich ineinander verliebt, obwohl sie unterschiedlichen Ständen angehören. Das 1784 erschienene und uraufgeführte Drama 'Kabale und Liebe' (ursprünglich unter dem Titel 'Luise Millerin' geplant) von Friedrich Schiller beschließt, in Anlehnung an Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti', die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Die bürgerliche Luise ist die einzige Tochter und damit der ganze Stolz des Stadtmusikanten Miller (Vgl. geschmackvoll und bildhaft ist, Hg. Farbe in graue Tage, Diese Verhaltensweise lässt sich, im Gegensatz zu der These des Genies, in die Epoche der Aufklärung einordnen.[10]. informativ Hierbei nimm Wurm allerdings Bezug auf das unumstößliche Christentum, welches ihr besonders durch den Vater vermittelt wird (Vgl. Ein bürgerliches Trauerspiel. Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube. Reclam Verlag, Ditzingen 2003 ISBN 9783150000335 ... ginge es doch letztendlich "um individuelles Glück und individuelle Selbstbestimmung, die an den Regeln der Gesellschaft scheiterten", und "solche Regeln hätte ja nun mal jede Gesellschaft, auch unsere". romantisch Die Liebe zwischen Luise und Ferdinand ist groß. Ihr Vater kann sie jedoch davon abbringen und schließlich zerreißt sie auch den Abschiedsbrief an Ferdinand. Durch die Entscheidung für den Gifttod übt Ferdinand gleichwohl eine neue Art der Fremdbestimmung auf sie aus, motiviert durch die ״verzweifelt einseitig gelebte Liebestheologie“[13] und durch den Wunsch der unbedingten Selbstbestimmung. Kabale und Liebe theater INC. Darmstadt „Ich fürchte nichts – nichts – als die Grenzen deiner Liebe.“. Inhalt: Wurm, der Haussekretär des Präsidenten, kommt, um Luise zu besuchen. [6] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 288. nur sein, wenn sie persönlich, Erforderliche Felder sind markiert *. Das von Schiller ursprünglich Luise Millerin genannte bürgerliche Trauerspiel bekam erst auf Vorschlag des Schauspielers August … [4] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 289. Zuerst gerät Luise mit ihrem Vater in einen Vertrauenskonflikt. Menschlich, kritisch, großzügig und aufrichtig reflektiert sie die Mängel der höfischen Gesellschaft, ohne sich zunächst deren Wirkung entziehen zu können, bevor sie schließlich die für sie richtige Entscheidung trifft. Einleitung 2. 'Kabale und Liebe' gratis erhalten und anschließend kündigen. Sterbend vergibt sie ihm. sieht hinter die Kulissen, Dominant, liebdienerisch nach oben, herrschaftsgewohnt und machthungrig sind Korruption, Manipulation und Erpressung seiner bevorzugten Mittel der Tat. Da ist zum einen Luises patriarchalischer Vater, ein einfacher Musikant, der seine Tochter zwa… P.-А. Folglich lässt sich dieser gefühlsbetonte Akt in den Sturm und Drang einordnen. Koopmann nimmt zu Beginn seines Aufsatzes Bezug auf einen Ansatz Karl Guthkes. Zum einen möchte er seinen Sohn von Luise abbringen, zum anderen die Position seines Sohnes (und damit seine eigene) beim Herzog stärken. [14] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 295. ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung? Auf diese Weise definiert der Major die Grenzen seines Wertesystems. Diese These lässt sich anhand vieler Situationen belegen, dennoch muss hier zusätzlich verdeutlicht werden, inwiefern sich die Tragödie des Vertrauens als Merkmal für die Aufklärung äußert. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension 2.2. 2 6.2.28 Gefühl und Gewalt in Schillers „Kabale und Liebe“ Vorüberlegungen und Liebe“ sein kann; er hat, da es um Kommunikation zwischen Liebenden sowie zwischen Eltern und Kindern geht, großen Lebensweltbezug und vermag von daher Schülerinnen und Schüler zu motivieren. Ferdinand hingegen ist der Sohn des Präsidenten von Walter. s. 763). Friedrich Schiller - Kabale und Liebe Die Personen, der Inhalt und eine Szenenübersicht. hinter dem Rücken des Vaters muß er sein Gewerbfsic] an die Tochter bestellen. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Eine solche Liebe war im 18. Neue Interpretationen. In diesem Abschnitt wird das Drama in Bezug auf den Interpretationsansatz Koopmanns nach den oben aufgeführten Thesen geprüft, um zu einer fundierten Begründung der epochalen Zuordnung zu kommen. Obwohl sich Schiller am Aufbau des klassischen Dramas orientiert und die Einheit der Zeit berücksichtigt, hält er die Einheit von Ort und Handlung nicht ein, sondern baut mit der Geschichte der Lady Milford eine eigenständige Nebenhandlung auf, die die überlegene moralische Haltung des bürgerlichen Standes unterstreichen sowie Prasserei, Wucher und Mätressenwesen kritisieren soll. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Bei einem Besuch in ihrem Haus vergiftet er ihre Limonade, von der er auch selbst trinkt und macht ihr Vorhaltungen. Adlige nahmen sich zwar Mätressen aus dem bürgerlichen Stand, aber gewiss keine Ehefrauen. Würze in den Alltag. Luises Liebe zu Ferdinand ist zwar echt und intensiv, kann aber ihrer Vatertreue im Kleinen wie im großen (Vater Miller und der himmlische Vater) nicht standhalten. Kabale und Liebe 1. Jahrhundert weist nicht allein eine literarische Epoche auf, sie setzt sich viel mehr aus verschiedenen Strömungen und Epochen zusammen. Anhand dieser These Guthkes und Koopmanns lässt sich kaum eine richtige Tendenz in der epochalen Einordnung ausmachen. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie des Vertrauens Aus diesem historischen Kontext ergeben sich, wie bereits Koopmann erläutert, divergierende Lesarten und Interpretationsansätze. Luise wird bereits in der zweiten Szene des ersten Aktes durch Wurm als eine ״fromme christliche Frau“ (S.760) beschrieben. Probleme von Epochenabgrenzungen 4. Diese Seminararbeit zu ״Kabale und Liebe“ soll Koopmanns Interpretationsansatz prüfen und damit erörtern, inwiefern sich das bürgerliche Trauerspiel in die literarischen Epochen des Sturm und Drang und der Aufklärung einordnen lässt. Den Tod definiert er für sich und Luise als Erlösung aus dieser Fremdbestimmung, wodurch die Situation wiederrum in die Aufklärung tendiert. Stattdessen sieht sie in ihrem Begehren nach Ferdinand einen regelrechten ״Kirchenraub“ (S. 809) und damit, wie Koopmann überzeugend herausarbeitet, eine ״so abenteuerliche wie verwerfliche Anmaßung, da etwas Irdisches an die Stelle des Ewigen gesetzt werden soll“[11]. 1. Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen . Die Handlungsübersicht von Kabale und Liebe, einem Drama in fünf Akten von Friedrich Schiller (Uraufführung am 13. Alternativ als Standard-Abo fortsetzen und jeden Monat neue Hörbücher erhalten. S.773). Dieses Kennenlern-Angebot ist sehr beliebt. Im Grunde handelt der Major hier wieder gegen den aufgeklärten Vernunftgedanken, indem er sich zu sehr von seinen eigenen Gefühlen, insbesondere die Eifersucht, beeinflussen lässt. Ferdinand verbindet mit der Liebe zur bürgerlichen Luise zugleich auch die Wunschvorstellung, seine Utopie einer ständefreien Gesellschaft leben zu können. miller, … Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "5334194c16bf7c45630a38ec37313131" );document.getElementById("2caed80e7f").setAttribute( "id", "comment" ); Ein guter Werbetexter Jahrhundert. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins 3. Es ist eines der zentralen Werke der „Sturm und Drang“-Generation, also jener Schriftsteller, die sich gegen die starren Konventionen der konservativen und adeligen Eliten wendeten. Dabei trägt er sogar einen Gewissenskonflikt mit sich selbst aus, um den Mord an Luise rechtfertigen zu können, besonders in Bezug darauf, dass er Miller, den er als ״Bettler“ (S. 845) theatralisiert, seine einzige Tochter rauben würde (Vgl. Kabale und Liebe ist ein Drama in fünf Akten von Friedrich Schiller. Szene und 7. In erster Linie übt das Trauerspiel recht deutlich soziale Kritik am herrschenden System (Mätressenwesen, Ständeordnung, Verschwendungssucht, Hochmut, Korruption und Wucher) und bringt – ganz im Sinne eines aufklärerischen Theaterverständnisses – den Gedanken der ständefreien Gesellschaft zur Sprache. Denn ״[er] fürchte[t] nichts - nichts - als die Grenzen [ihrer] Liebe“ (S.767). : Sämtliche Werke in fünf Bänden. und dabei vor allem eines nicht vergißt: Den Mord an Luise kann man an dieser Stelle nicht als Racheakt deuten, da Ferdinand entschlossen ist, mit ihr zusammen aus dem Leben zu scheiden. Dabei macht er auch vor seinem Sohn, für den er eigentlich nur das Beste will, nicht halt. Hrsg. - Es dauert nur 5 Minuten Anhand dieser differenzierten Betrachtung der ungleichen Motive ergeben sich bestimmte Tendenzen in der epochalen Einordnung. Hierzu ist die Betrachtung der divergierenden Beziehungen unabdingbar, um die Einordnung in die relevanten Zeitabschnitte vornehmen zu können. Zuerst wird geprüft, auf welche Weise eine Einordnung in die Epochen anhand der theologischen Dimension des Dramas möglich ist. Jahrhunderts bezeichnen. Während Vater Miller sich die Religiosität seiner Tochter zunutze macht und sie auf diesem Wege zum Verzicht bewegt, bedient sich der Präsident massiverer, unlauterer Mittel. V. Walter Hinderer. April 1784 in Frankfurt am Main uraufgeführt, gilt als typisches Beispiel des Sturm und Drang, einer literarischen Strömung der Epoche der Aufklärung, und zählt heute zu den bedeutendsten deutschen Theaterstücken. V. Walter Hinderer. [2] Helmut Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung. Die Liebe von Luise und Ferdinand, die Liebe von Lady Milford, aber auch die Elternliebe werden im Zusammenhang mit der damals herrschenden Ständeordnung, dem christlichen Glauben und den zeitgenössischen moralischen Werten dargestellt. Erfolgreich kann Kommunikation Alt, A. Meier und w. Riedel. gefährlich. Hierbei thematisiert er, inwiefern das ״Ausmaß der Religion das Denken und Handeln aller“[4] durchdringt. Das heißt heben! Friedrich Schiller gelang der langersehnte Durchbruch mit seinem bürgerlichen Trauerspiel ״Kabale und Liebe“[1]. Ferdinand soll mit Lady Milford eine von seinem Vater arrangierte Ehe eingehen. 2.1. In: Schillers Drama. Im Stück wird die Tragfähigkeit dieser Liebe also bereits vor der eigentlichen Kabale in Frage gestellt. Deutscher Taschenbuchverlag. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Die beiden Protagonisten verlieben sich ineinander, obwohl sie unterschiedlichen Ständen angehören und Luise bereits an den bürgerlichen Haussekretär Wurm versprochen ist. Auf diese Weise schafft er wie die Natur, welche als Urquell alles Lebendigen und Schöpferischen angesehen wird, etwas Neuartiges, welches gleichzeitig den christlichen Glauben sanktioniert. s. 845). Die Schüler- und Lehrerversionerleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse. Dennoch definiert sich nicht nur Ferdinand über seine Religion. Hg. Hofmarschall von Kalb – Realitätsfern, eitel, dumm, oberflächlich und ohne jegliche Fähigkeit, die eigene Lage einzuschätzen, lässt sich der Adlige zu einem Instrument der Intrige machen. die Sonne an den Regenhimmel, Machthungrig, prahlerisch, intrigant, kalkuliert, ohne Skrupel und Gefühl entsinnt er die eigentliche Kabale. Im Folgenden soll geprüft werden, wie sich diese These auf die epochale Einordnung auswirkt. Lizenz: cc by-nc. In: Schillers Drama. blickt über den Tellerrand, Intrigue and Love, sometimes Love and Intrigue, Love and Politics or Neue Interpretationen. Ferdinand verbindet mit der Liebe zur bürgerlichen Luisezugleich auch die Wunschvorstellung, seine Utopie einer ständefreien Gesellschaft leben zu können. Er verbreitet das Gerücht von der Hochzeit seines Sohnes mit Lady Milford. [10] Carsten Zelle: Aufklärung [Art.]. Mutter Miller – Mutter der Luise. dass Sie sehen können. - Das nenn ich einen Kerl! Damit werden die Grenzen des freien Handelns aller Protagonisten durch das christliche Glaubensbild definiert. Friedrich Schiller packte mit seinem Trauerspiel Kabale und Liebe ein heißes Eisen an: die Liebesbeziehung zwischen einer Bürgerlichen und einem Adligen. Die Uraufführung fand am 15. Personen Fürst . [3] Darauf aufbauend wird Koopmanns Ansatz zur Tragödie des Vertrauens mithilfe prägnanter Teststellen geprüft. Doch ihre Liebe stößt von mehreren Seiten auf Widerstand. Inkl. Zuerst erschienen: 1784 Personen: Als sein Sohn diesen Plan zu vereiteln droht und Lady Milford mitteilt, dass er sie nicht heiraten wird, lässt sich der Präsident von seinem Sekretär Wurm (sprechender Name!) Dazu werden exemplarisch ausgewählte Situationen des Dramas detaillierter betrachtet. Kabale und Liebe, eBook epub (epub eBook) von Friedrich Schiller bei hugendubel.de als Download für Tolino, eBook-Reader, PC, Tablet und Smartphone. Dieser Ansatz würde Ferdinand in die Epoche des Sturm und Drang einordnen. [1] Friedrich Schiller: Kabale und Liebe. Weiterhin werden die Erkenntnisse Koopmanns zur differenzierten Analyse der Primärliteratur genutzt. Die Liebe ist ein zentrales Thema im Stück. Schiller sorgte mit der im Stück propagierten Freiheitsidee und mit der Kritik an der fürstlichen Gewaltherrschaft für Skandale. Dadurch ermöglicht die beschriebene Vorgehensweise eine kritische Betrachtung unterschiedlicher Faktoren zur Transparenzgewinnung der Epochenzuordnung. ein Lächeln ins Gesicht, [9] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. Zurück zur Übersicht Kabale und Liebe Zusammenfassung Akt 5 Kabale und Liebe Akt 5, Szene 1 Link zur Originalszene Personen: Miller, Luise Inhalt: Luise hegt aufgrund des tiefen Schmerzes durch die Trennung von Ferdinand, Selbstmordabsichten. Lady Milford – Frühere Mätresse des Herzogs, Hauptfigur einer eigenständigen Nebenhandlung. Sie nehmen Luises Eltern fest und zwingen Luise um diese zu retten, einen Brief zu schreiben, der erkennen lässt, dass sie ein Verhältnis zum als dümmlich bekannten Hofmarschall von Kalb hat und spielen dieses Schreiben Ferdinand zu. Stattdessen hält er an der Liebe fest und ist derartig über die Situation verzweifelt, dass er zu der einzigen Lösung greift, die ihm als richtig erscheint. Obrigkeitsgläubig, unterwürfig, naiv und mit dem Wunsch etwas darzustellen, strebt sie nach Anerkennung und hat der Dominanz ihres Mannes nichts entgegenzusetzen. Hg. In: Verlorene Klassik? effizient Jetzt haben wir die Aufgabe bekommen uns jeder individuell einen Einleitungsgedanken auszudenken mit dem man dann auf Kabale und Liebe überleiten kann. Miller erklärt dem Sekretär Wurm: Ich rate meiner Tochter zu keinem - aber Sie mißrat ich meiner Tochter, Herr Sekretarius. Die Eingrenzungen bilden ein geschlossenes System, welches die ganze gegebene Weltordnung durch die bürgerlich-adlige Liebesbeziehung gefährdet. Das Drama handelt von der Liebesbeziehung zwischen Luise Miller, Tochter eines bürgerlichen Stadtmusikanten, und Ferdinand von Walter, Sohn des adligen Präsidenten von Walter. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Berlin/New York 1997, s. 701-703. Tritt im Stück nie persönlich auf Typischer absolutistische Herrscher Präsident von Walter . Dieses ״Glück“ definiert aber nicht unbedingt Luise als ihr eigenes, denn sie hätte immer noch die Möglichkeit, sich gegen ihre Familie zu entscheiden und aufgeklärt zu handeln. Ist er was, so wird er sich schämen, seine Talente durch diesen altmodischen Kanal vor seine Liebste zu bringen - Hat er Courage nicht, so ist er ein Hasenfuß, und für den sind keine Luisen gewachsen - - Da! Luise selbst fügt sich aufgrund ihrer Religiosität und der Moralvorstellungen, an die sie unverbrüchlich glaubt, dem Unvermeidlichen und erklärt – nach Einwirkung ihres Vaters – ihren Verzicht auf Ferdinand, dessen Liebe sie in ihrer Vehemenz und mangelnder Gottesfürchtigkeit, erschreckt. - Publikation als eBook und Buch Bd. PRÄSIDENT von Walter, am Hof eines deutschen Fürsten . Sowohl Luises als auch Ferdinands Vater versuchen mit allen Mitteln, diese Verbindung zu verhindern. ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung? Präsident von Walter – Erster Minister des Herzogs und Vater des Ferdinand. Leicht modifiziert von Philipp Hauer. Jahrhundert praktisch chancenlos. entspannend s. 808). Demgegenüber steht dennoch der Versuch Ferdinands, sich von jeglicher Fremdbestimmung aller handelnden Personen zu lösen. Hallo, Ich schreibe in ein paar Tagen in Deutsch eine Szenenanalyse des Dramas Kabale und Liebe. Voraussetzung für die Analyse sind die Kenntnisse über die Merkmale der beiden Epochen, sowie der Inhalt des Primärtextes, die in dieser Seminararbeit als bekannt vorausgesetzt werden. ansprechend, zielorientiert, Dagegen hält Luise an dieser Weltordnung fest, denn sie ist bereit ״einem Bündnis [zu] entsagen, das die Fugen der Bürgerwelt auseinandertreib[t]“ (S.809) und kann nicht den Entschluss fassen mit ihrem Geliebten zu fliehen (Vgl. Kabale und Liebe beschließt die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Von Wolfgang Wittkowski. Im Anschluss erfolgt die Analyse seiner dritten These, mit welcher er behauptet, dass ״Kabale und Liebe“ eine Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins sei. HOFMARSCHALL von Kalb. Zeitgenössische Rezensionen zu „Kabale und Liebe“ Gothaische gelehrte Zeitungen Drey und vierzigstes Stück; den neun und zwanzigsten May, 1784. Das bürgerliche Trauerspiel in 5 Akten (Uraufführung 1784 in Frankfurt) zählt als Schillers zweites Drama zu seinem Frühwerk und zeigt deutliche Züge des Sturm und Drang sowie des aufklärerischen Theaterverständnisses mit didaktischem Anspruch. Hrsg. aufklärerisch Wurm – Sekretär des Präsidenten. 6. München 2004, s.755-858. Im weitesten Sinne lässt sich Ferdinand durch dieses Verhalten als ״Genie“[7] des 19. Seine Gründe dafür sind vielfältig. Dafür ist sie aber mental noch nicht bereit. Ort und Zeit: Millers Haus. Neue Interpretationen. Auch Vater und Mutter Miller haben ihren eigenen Plan, ebenso wie der Vater Ferdinands. Zunächst ist da Luise Miller. Um sie dreht sich alles, sie ist eine der Hauptfiguren. Das Drama spielt am Ende des 18. V. Walter Hinderer. Ferdinand, sein Sohn, Major. 1. Anhand dieser Analyse kommt er zu dem Schluss, ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung zu titulieren. Autor: Christoph Rüegg. MwSt. In: Schillers Drama. Vater Miller – Bürgerlicher Musiker und Vater der Luise. Er ist bereit Luise und sich zu vergiften, um so den Problemen zu entfliehen. Hrsg. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Somit liegt der Fokus auf der Primärliteratur, dem Drama ״Kabale und Liebe“. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension Die Kinder sind in beiden Fällen nur Mittel zum Zweck, der Ausbruch des unter der Oberfläche längst schwelenden Vater-Sohn-Konfliktes zwischen Ferdinand und dem Präsidenten erscheint als unabdingbare Folge des unlauteren Machstrebens und der Dekadenz bei Hof vor dem Hintergrund der nahenden Aufklärung. Bd. Ferdinand von Walter – Major und Sohn des Präsidenten, angewidert vom höfischen Leben, kann aber seine adlige Herkunft aber nicht verleugnen. Ferdinand von Walter, Sohn des ersten Ministers des Herzogs, und Luise Miller, die Tochter eines Musikers, verbindet eine nicht standesgemäße Liebe. Hrsg. Die These übernimmt Koopmann aus einem Aufsatz Karl Guthkes. Allerdings versucht er regelrecht, Luise zu ihrem eigenen ״Glück“ zu drängen mit dem geplanten Mord. Es wurde am 13. Jahrhunderts in einer süddeutschen Residenzstadt. Friedrich Schiller – Lebensdaten | Rund ums Schreiben…, TextArt – Das Magazin für kreatives Schreiben. Andererseits verwirft Ferdinand nicht sein eigenes religiöses System, als er erkennt, dass Luise sich gegen ihn entscheidet. Schillers Drama „Kabale und Liebe“ ist 1784 erschienen und behandelt die tragisch endende Liebe zwischen dem adligen Ferdinand von Walter und der bürgerlichen Luise Millerin, deren Liebe an sowohl äußeren - in Form von Intrigen - als auch inneren, also mit der Lebenseinstellung zusammenhängenden, Einflüssen scheitert. 4,95 €/Monat: Standard: Wähle jeden Monat ein … Versand gratis, ca. April 1784 statt. Akt, 6. Sehen wir uns mal an, wie das bei Schillers “Kabale und Liebe” aussieht. 2-5 Werktage. Szene. Er sollte sich mit seiner Meinung nicht durchsetzen, wie wir wissen: Bis heute erfreut sich „Kabale und Liebe“auf den Theaterbühnen großer Beliebtheit, ist als Schullektüre nicht mehr wegzudenken und wird in verschiedenen Bundesländern auch wiederkehrend zum verpfl ichtenden Abiturthema ge- macht. Sie sind hier: Dramatik - Übersicht; Kabale und Liebe - Übersicht; Dramatik. Kabale und Liebe ist ein deutsches Fernseh-Drama aus dem Jahr 2005 mit den Hauptdarstellern Paula Kalenberg als Luise Miller und August Diehl als Ferdinand von Walter. Die Seminararbeit erfordert eine genaue Prüfung des Werkes Schillers. So hinters Licht geführt, zerbricht das dünne Vertrauen Ferdinands und er plant Luises Mord und seinen eigenen Tod. Einflussreicher Adliger an dem deutschen Fürstenhof Nicht die Standesproblematik führt in Verbindung mit den Intrigen zur Katastrophe, so wenig es die (ja auch standesgebundenen) religiösen Beschränkungen und Vorurteile an sich sind, die sich hier so verheerend auswirken, sondem das mangelnde Einverständnis unter denen, die darauf angewiesen sind; der beängstigende Schwund an Glauben an die anderen; die Unfähigkeit, Handlungen des anderen auch ohne Erklämng recht zu würdigen.[14]. Die Literaturverfilmung basiert auf dem Theaterstück von Friedrich Schiller.