Für eine Ausnahme von der Regelbeurteilung im öffentlichen Dienst ist das Vorliegen der tatsächlichen Voraussetzungen notwendig. Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. November 2005 stattgefunden. 2. Wir nutzen Cookies auf unserer Website. 21 war wenig ausgeprägt“ herausnahm, die Bewertung der Einzelmerkmale hingegen unverändert ließ. A.) Die Dienstpostenbewertung als Grundlage der Beamtenbesoldung 2. Instanz und die Kosten des Revisionsverfahrens trägt das beklagte Land. Cookie von Google für Website-Analysen. Die Klägerin meinte, in ihrem Umfeld immer ganz gut klargekommen zu sein, brachte nach der Erinnerung des Zeugen aber keine sachlichen Einwendungen anhand von Beispielen vor. Konkret habe es sich um den Vorgang betreffend die Aufnahme der Architektenkammer Sachsen-Anhalt in das Versorgungswerk der Architektenkammer Sachsen gehandelt, der sich anlässlich einer Rücksprache mit der Klägerin am 18. Gegen das ihr am 6. Darüber hinaus habe der Zeuge Dr. G. im Zeitraum von Oktober 2002 bis Dezember 2004 Probleme und Spannungen in den Referaten, denen die Klägerin zugewiesen gewesen sei, unabhängig von der jeweiligen Referatsleitung, bemerkt gehabt. Das Berufungsverfahren wurde beim Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt unter dem Aktenzeichen – 9 Sa 686/06 – geführt. „Bereitschaft zur Teamarbeit“ mit „F“ bewertet. Dezember 2004 auf der Grundlage von Art. Die Einzelmerkmale der Leistungs- und Befähigungsbeurteilung sind in der Anlage 2 zusammenfassend dargestellt und erläutert. (2) Mit der Leistungsbeurteilung werden die Arbeitsergebnisse in den wahrgenommenen Aufgabengebieten bewertet. Ihr seien vielfältige Aufgaben übertragen worden, die selbstverständlich auch Teamarbeit erfordert hätten. Entgegen der Auffassung der Klägerin enthielten die Beurteilung vom 19. Die Klägerin kann, verbunden mit einem Anspruch auf Entfernung der bisherigen Beurteilung aus der Personalakte, vom beklagten Land eine neue Beurteilung verlangen, die nach Maßgabe der sich in der Urteilsformel niederschlagenden Rechtsauffassung des Gerichts erstellt ist (§§ 611 Abs. Die Richtlinie lautet auszugsweise: (1) Die Beurteilung besteht aus einer Leistungsbeurteilung, einer Befähigungsbeurteilung und einem Verwendungsvorschlag. Die dienstliche Beurteilung ist deshalb für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst besonders wichtig … Die Revision der Klägerin führte zur Aufhebung des Urteils des Landesarbeitsgerichts Sachsen-Anhalt vom 13. Von der weiteren Darstellung des Tatbestandes, insbesondere wegen der erstinstanzlichen Vorbringen der Parteien, wird gemäß § 69 Abs. Juni 2008 – 9 AZN 1344/07 – wurde die Revision bezüglich des Hauptantrags zugelassen und hinsichtlich des Hilfsantrags als unzulässig verworfen. Art. November 2006 (Bl. Ist der Arbeitgeber dem nicht nachgekommen, kann der Arbeitnehmer verlangen, dass eine neue rechtsfehlerfreie Beurteilung erstellt wird. Auf die Berufung der Klägerin wird das Urteil des Arbeitsgerichts Magdeburg vom 3. Alle akzeptieren Durch Beschluss des Bundesarbeitsgerichts vom 24. land darf angestellten im öffentlichen dienst einer. A. Dezember 2005 jedoch bei. Land Darf Angestellten Im öffentlichen Dienst Einer. Das beklagte Land beantragt, die Berufung zurückzuweisen. Die Höchstbestellmenge wurde überschritten. Richtlinien Für Die Dienstliche Beurteilung Der Beamtinnen. Dezember 2005 erstellte dienstliche Beurteilung der Klägerin rechtsfehlerfrei ist, bedarf es der Aufklärung des Inhalts der gegenüber der Klägerin in den Gesprächen im November und Dezember 2005 abgegeben Erklärungen des Zeugen Dr. G. und der Tatsachen, die für das beklagte Land für die Bewertung des Einzelmerkmals A.3.4. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. So ist es nämlich entgegen der Auffassung der Klägerin nicht entschuldbar, dass sie am 28. Der Zeuge wies die Klägerin darauf hin, dass ein erfolgreiches Arbeiten auf der Ministerialebene auf Dauer nur bei einer funktionierenden Teamarbeit möglich ist. Eine derartige Verfahrensweise setzt aber ein Beurteilungssystem voraus, das sicherstellt, dass der Beurteiler über hinreichende Kenntnis von den für die Beurteilung wesentlichen Tatsachen verfügt. November und 9. b) Die Behauptung des beklagten Landes, die Klägerin habe den Vorgang „Staatsvertrag zwischen dem Freistaat Sachsen und dem Land Sachsen-Anhalt über die Aufnahme der Mitglieder der Architektenkammer Sachsen-Anhalt in das Versorgungswerk der Architektenkammer Sachsen“ an Bedienstete anderer Organisationseinheiten der Staatskanzlei ausgehändigt, ist durch die Aussage des Zeugen L. widerlegt.Die Aussage des Zeugen L., dass die Klägerin ihm anlässlich einer Rücksprache mit ihr (am 18. 2. November 2007 zugestellte Urteil des Landesarbeitsgerichts legte die Klägerin am 6. Auflage 1998 2. Dienstliche Beurteilung im öffentlichen Dienst Der Zugang zu einem öffentlichen Amt bestimmt sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Oktober 2000 erstellt. Die am 00.00 1969 geborene Klägerin war vom 2. August 2009 – 9 AZR 617/08 -, zu B. III. Ergänzende Merkmale können zusätzlich aufgenommen werden. (3) Neben einer eigenen unmittelbaren Wahrnehmung kann der zuständige Beurteiler zur Vorbereitung der Beurteilung insbesondere, – schriftliche Zuarbeiten unmittelbarer oder höherer Dienstvorgesetzter einholen. Impressum, Dienstliche Beurteilung eines Angestellten im öffentlichen Dienst – beschränkte Nachprüfbarkeit, elit. November 2000 erteilten Auftrages, die Auswertung des Berichtes zum Sachstand der Verlagerung von Bundesinstitutionen in die neuen Länder vorzunehmen, verweigert und den Vorgang an den Zeugen L. mit der Bemerkung zurückgegeben, ob dies ein Witz sei. Oktober 2000 nicht im Verfügungsbereich des Referates 26 befunden habe. Ebenso wenig entsprach das Verhalten dem üblichen Umgang miteinander in der täglichen Zusammenarbeit, wenn die Klägerin am 24. Das entspricht der ständigen Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts. Oktober 2002 der Regierungsangestellte Dr. Die Ursache hierfür lag allerdings nicht allein in der Bereitschaft der Klägerin zur Teamarbeit, auch wenn ihr Umgangston nicht immer korrekt war. Juni 1999 in der Staatskanzlei. (3) Mit der Be­fä­hi­gungs­be­ur­tei­lung wer­den die für die dienst­li­che Ver­wen­dung be­deut­sa­men Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten nach ihrem Aus­prä­gungs­grad dar­ge­stellt. c) In Würdigung der Zeugenaussagen steht es zur Überzeugung der erkennenden Kammer fest, dass kein Verstoß gegen die Vorschrift des § 10 Abs. Sie war im Beurteilungszeitraum (1. BG LSA fünf Jahre nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses aufbewahrt, vorliegend also bis einschließlich 31. Nach alldem war das Urteil des Arbeitsgerichts Magdeburg auf die Berufung der Klägerin abzuändern und, wie tenoriert, zu entscheiden. – 4., überarb., Aufl. Ihr oblag die Ressortkoordinierung mit dem Wirtschaftsministerium. „Kommunikation und Zusammenarbeit“ wurde mit „D“ bewertet. nicht aufklärbar seien, würde feststehen, dass der Beurteilung vom 19. Leiter des Referates 26 war zu dieser Zeit der Zeuge L.. Am 6. Stellenausschreibung im öffentlichen Dienst Einer Besetzung von Stellen im öffentlichen Dienst geht vielfach eine Stellenausschreibung voraus. Für die Feststellung, ob die unter dem 19. Cookie-Informationen anzeigen Durch diese Formulierung wird zum einen zum Ausdruck gebracht, dass die Klägerin in der Vergangenheit mit anderen Bediensteten kommuniziert und zusammengearbeitet hat, und zum anderen die Kommunikation und Zusammenarbeit bei beiderseitigen Bemühungen verbessert werden kann. Oktober 2005 der Entwurf ihrer Regelbeurteilung ausgehändigt worden. Wegen der Einzelheiten dieses Urteils wird auf dessen Tatbestand und Entscheidungsgründe (Bl. Und welche Fehler sehen wir häufiger?. Überdies sei sie besser qualifiziert, weil sie sich im höheren Dienst bewährt habe, die verbeamtete Bewerberin hingegen im gehobenen Dienst. II a BAT-O eingruppiert und erhielt zuletzt eine monatliche Vergütung von 3.028,57 € brutto. Der Zugang zu einem öffentlichen Amt bestimmt sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Rechtmäßigkeitskontrolle der Verwaltungsgerichte hat sich darauf zu beschränken, ob der Dienstherr den anzuwendenden Begriff oder den gesetzlichen Rahmen verkannt hat oder ob er von einem unrichtigen Sachverhalt ausgegangen ist, allgemeingültige Wertmaßstäbe nicht beachtet, sachfremde Erwägungen angestellt oder gegen Verfahrensvorschriften verstoßen hat (BVerwG vom 11. November und 9. Der Zeuge Dr. G. habe sich dabei auf eigene Wahrnehmungen als Vorgesetzter der Klägerin im Aufgabenbereich „Ressortkoordinierung der Maßnahmen zur Bewältigung der Hochwasserkatastrophe 2002“ gestützt, aber auch die Beurteilungsbeiträge der Referatsleiter L., Dr. Sch. Da die Klägerin auf seine mehrfache Nachfrage, wo der Vorgang sich befindet, dem Zeugen keine plausible Antwort gab, stattdessen erklärte „er sei nicht hier“, „sie könnte den Vorgang herbeischaffen“ und er auch nach der Vorlage des Vorgangs auf seine Frage über dessen zwischenzeitlichen Verbleib von der Klägerin keine Antwort erhielt, vermutete der Zeuge, dass die Klägerin diesen Vorgang aus dem Referat 26 nach außen gegeben hatte. Die in § 241 BGB iVm. Der Zeuge Dr. G. habe auf ihre Hinweise auf erhaltene Belobigungen geantwortet, dass die negativen Bewertungen nicht seinen eigenen Beobachtungen entsprächen, sondern den Beurteilungsbeiträgen entnommen seien. Bücher Online Shop: Dienstliche Beurteilung im öffentlichen Dienst von Dirk Lenders bei Weltbild.ch bestellen und von der kostenlosen Lieferung profitieren! Hat der öffentliche Arbeitgeber wie vorliegend das beklagte Land Richtlinien über dienstliche Beurteilungen erlassen, sind die Beurteiler hinsichtlich des anzuwendenden Verfahrens und der anzulegenden Maßstäbe an die Richtlinien gebunden. und W. einbezogen und der Klägerin erläutert. Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Das beklagte Land wäre dann zur Neuerstellung der Beurteilung verpflichtet. 3.4. der Anlage 2 zu dieser Richtlinie). accumsan dictum risus odio suscipit ut fringilla venenatis, Nullam Phasellus commodo, Verhaltensbedingte Kündigung – bewusste und gewollte Ehrenkränkung aus gehässigen Motiven, Betriebsbedingten Kündigung – Wirksamkeit – Interessenausgleich mit Namensliste, Verhaltensbedingte Kündigung eines Monteurs – Störung des Vertrauensverhältnisses, Fristlose Kündigung – Pflicht zur Herausgabe des Dienstwagens, Zulässigkeit der Berufung – Anforderungen an eine Berufungsbegründung, Vereinbarung einer Arbeitszeit von “im monatlichen Durchschnitt” ist rechtsunwirksam, Urlaubsanspruch bei ruhendem Arbeitsverhältnis. Satz: „Dieses positive Merkmal wird allerdings durch eine geringe Neigung zur Kommunikation und Zusammenarbeit relativiert“. Wird eine dienstliche Beurteilung fehlerhaft erstellt, hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Entfernung der dienstlichen Beurteilung aus seiner Personalakte nach §§ 611, 241 Abs. Die Klägerin hatte am 13. Mit anwaltlichem Schreiben vom 28.03.2006 erhob die Klägerin gegen ihre bisherigen Referatsleiter eine Reihe von Vorwürfen, zu denen diese auf Aufforderung des beklagten Landes dienstliche Äußerungen abgaben. Im Beurteilungszeitraum war die Klägerin vom 1. die dienstliche beurteilung landesportal sachsen anhalt die dienstliche beurteilung beamte angestellte und may 21st, 2020 - pre o livro die dienstliche beurteilung beamte angestellte und arbeiter im öffentlichen bereich na br confira as ofertas para livros em inglês e … Stellenplanung und -bewirtschaftung für... Grundlagen der Waffen- und Munitionstechnik, BGB - Bürgerliches Gesetzbuch Ausgabe 2021. Die Klägerin war als Sachbearbeiterin in einer Behörde angestellt und bewarb sich auf eine Teamleiterstelle. Dezember 2005 erteilte dienstliche Beurteilung nach Maßgabe der Rechtsauffassung des Gerichts abzuändern und neu zu erstellen. Soweit im Beurteilungsbeitrag vom 10.08.2005 ausgeführt sei, dass sich die Klägerin geweigert habe, Aufgaben zu bearbeiten, beziehe sich das auf zwei Vorgänge. arbeiterkammer arbeiterkammer. II. Allgemeine Richtlinien für die dienstliche Beurteilung der Beschäftigten im unmittelbaren Landesdienst (BRL) Inhaltsübersicht 1. (1) Dem zu Beurteilenden ist Gelegenheit zur mündlichen Erörterung der vom zuständigen Beurteiler in Aussicht gestellten Beurteilung zu geben Die zuständigen Abteilungsleiter oder der Leiter der Landeszentrale für politische Bildung eröffnen die abschließende Beurteilung. Wegen der Einzelheiten dieses Urteils wird auf dessen Tatbestand und Entscheidungsgründe (Bl. A.) Das beklagte Land hat weiter bestritten, gegen maßgebliche Verfahrensvorschriften verstoßen und die allgemein anerkannten Bewertungsmaßstäbe nicht berücksichtigt zu haben. November 2006 – 11 Ca 1186/06 – abgeändert. „Bereitschaft zur Teamarbeit“ mit „F“ sowie des Einzelmerkmals B.3. Dienstliche Beurteilung im öffentlichen ... von Lenders, Dirk - Jetzt online bestellen portofrei schnell zuverlässig kein Mindestbestellwert individuelle Rechnung 20 Millionen Titel Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet. 446 bis 457 d. Der Anspruch auf fehlerfreie Beurteilung der Klägerin ist erst dann erfüllt, wenn die gesamte dienstliche Beurteilung rechtlich nicht zu beanstanden ist (BAG vom 18. Da diese über Spannungen, die im Arbeitsalltag immer einmal auftreten könnten, hinausgegangen seien, sei auch diese Wahrnehmung in die Bewertung des Merkmals „Bereitschaft zur Teamarbeit“ eingeflossen. verwiesen. 584 bis 589 d. B. im Falle der Bewerbung der Klägerin im öffentlichen Dienst. Die Einzelmerkmale „Fachliches Wissen und Können“, „Gründlichkeit“, „Rechtmäßigkeit des Handelns“ und „Schriftlicher Ausdruck“ wurden mit „C“, die Einzelmerkmale „Zweckmäßiges Handeln“ „Mündlicher Ausdruck“, „Termingerechtes Arbeiten“, „Eigenständigkeit“ und „Initiative“ mit „D“, die Einzelmerkmale „Arbeitsumfang“, „Belastbarkeit“ und „Organisation des Arbeitsbereiches“ mit „E“ und das Einzelmerkmal A.3.4. August 2009 – 9 AZR 617/08-, zu A.I.1. Die Gesamteinschätzung ist zu begründen. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr. Die abschließende Stellungnahme habe sie unter dem 18. November 2006 – 11 Ca 1186/06 – (S. 2 bis 14 des Urteils = Bl. Die Klage ist begründet. Welche Inhalte gehören hinein?. November 2000 den Auftrag, eine Aufstellung zu erarbeiten, aus der sich ergeben sollte, welche Bundesinstitutionen aus den neuen in die alten Länder verlagert waren, an den Zeugen L. als dem zuständigen Referatsleiter mit der Bemerkung zurückgab „ob dies ein Witz sei“. Dezember 2005 legte der Zeuge der Klägerin zudem seine Überlegungen dar, wie er ihrer Auffassung entgegenkommen könnte. September 2007 beantragt, die Berufung zurückzuweisen. Oktober 2000 eine Rücksprache gegeben, in deren Ergebnis sie beauftragt worden sei, die ergänzenden Fragen des Staatssekretärs J. zu beantworten. Wir beraten Sie im ArbeitsrechtSchnelle Hilfe bei Kündigung, Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt – Az. Auflage 2002 ISBN 3 503 06672 1 A.) 1. a) Dienstliche Beurteilungen sind grundsätzlich zulässig. Die dienstliche Beurteilung ist an konkrete Voraussetzungen geknüpft: Sie muss ein umfassendes Bild über die Tätigkeit und Leistungen des Betroffenen ermöglichen und objektiv erfolgen. Durch Urteil vom 13. die dienstliche beurteilung d nb info. Die Gesamtbewertung ist zu begründen. Die Leistungen der Klägerin sind mit dem Gesamturteil „D“ (entspricht den Leistungsanforderungen in jeder Hinsicht) bewertet. – vom zu Beurteilenden gefertigte Arbeiten beiziehen. Die dienstliche Beurteilung für die Klägerin erstellte der Zeuge Dr. G. Er holte von den früheren Leitern der Referate 26 und 20 Dr. Datenschutzerklärung Dienstliche Beurteilung im öffentlichen Dienst Der Zugang zu einem öffentlichen Amt bestimmt sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Danach ist eine dienstliche Beurteilung dazu bestimmt, Verwendungsmöglichkeiten festzustellen und Beförderungsentscheidungen vorzubereiten sowie auch Leistungsentgelte zu bemessen (BAG vom 24. In dem Erörterungsgespräch am 9. „Bereitschaft zur Teamarbeit“ mit „F“ (entspricht den Leistungsanforderungen mit Einschränkungen) und die Bewertung des damit im Zusammenhang stehenden Einzelmerkmals B.3 „Kommunikation und Zusammenarbeit“ mit „D“ (weniger befähigt) kristallisierten sich als Schwerpunkte der Erörterung heraus. Die dienstliche Beurteilung leide wegen der Art und Weise der Eröffnung an formellen und inhaltlichen Mängeln. (3) Mit der Befähigungsbeurteilung werden die für die dienstliche Verwendung bedeutsamen Fähigkeiten und Fertigkeiten nach ihrem Ausprägungsgrad dargestellt. 2.1. Die dienstliche Beurteilung ist deshalb für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst besonders wichtig und für das berufliche Fortkommen entscheidend. „Kommunikation und Zusammenarbeit“ mit „D“ maßgebend waren. easy, you simply Klick Die dienstliche Beurteilung: Beamte, Arbeiter und Angestellte im öffentlichen Dienst manual retrieve location on this area with you could transported to the no cost enrollment guise after the free registration you will be able to download the book in 4 format. Die Vermutung des Zeugen L., dass sie den Vorgang „Staatsvertrag zwischen dem Freistaat Sachsen und dem Land Sachsen-Anhalt über die Aufnahme der Mitglieder der Architektenkammer Sachsen-Anhalt in das Versorgungswerk der Architektenkammer Sachsen“ an Bedienstete anderer Organisationseinheiten der Staatskanzlei ausgehändigt habe, sind den ausweichenden Erklärungen der Klägerin zuzuschreiben. Die dienstliche Beurteilung ist deshalb für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst besonders wichtig und für das berufliche Fortkommen entscheidend. Sie habe zutreffend mit Vermerk vom 27.11.2000 darauf hingewiesen, dass der Themenbereich „Evaluation von Technologietransfereinrichtungen und Technologie-Gründerzentren in Sachsen-Anhalt“ sowie der betreffende Vorgang in die Zuständigkeit des Referenten D. fielen, der am 6. May 23rd, 2020 - die dienstliche beurteilung beamte arbeiter und angestellte im öffentlichen dienst leseprobe marktplatzangebote gebraucht bestellen dies reicht von den voraussetzungen für die dienstliche beurteilung bis hin zu den arbeitszeugnissen darüber hinaus werden wege aufgezeigt' Cookie-Informationen ausblenden. Das Arbeitsgericht gab damit der Klage auf Entfernung der Beurteilung aus der Personalakte statt. Der Arbeitgeber darf Eignung, Befähigung und fachliche Leistungen der bei ihm beschäftigten Arbeitnehmer beurteilen und die Beurteilungen in die Personalakte aufnehmen. Kammer - B 5 K 12.212 / 5 K 12.212 - 08.11.2013 Wie ist der Aufbau der schriftlichen Beurteilungen?. Dienstliche Beurteilung ist im Beamtenrecht die Beurteilung der Beamten hinsichtlich deren Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung. beurteilung im öffentlichen dienst. 2 ArbGG abgesehen und auf die Darstellung des Tatbestandes im Urteil des Arbeitsgerichts Magdeburg vom 3. Februar 2007 begründet. a) Bezüglich der Gespräche, die der Zeuge Dr. G… mit der Klägerin gemäß § 10 Abs. . Die Bewertung des Einzelmerkmals A.3.4 mit „E“ verlangt von der Logik her die ersatzlose Streichung des Satzes „Die Bereitschaft zur Teamarbeit bleibt allerdings hinter den Erwartungen zurück“ im Abschnitt „Begründung der Bewertung der Einzelmerkmale der Leistungsbeurteilung. Die dienstliche Beurteilung ist an konkrete Voraussetzungen geknüpft: Sie muss ein umfassendes Bild über die Tätigkeit und Leistungen des Betroffenen ermöglichen und objektiv erfolgen. Erneut musste ein Gericht in einem Fall entscheiden, bei dem eine Mitarbeiterin im öffentlichen Dienst durch eine Vorgesetzte beurteilt wurde, die zugleich Konkurrentin in einem Bewerbungsverfahren war. 1 der Beurteilungs-RL der Staatskanzlei am 25. Die dienstliche Beurteilung im öffentlichen Dienst Das Recht der dienstlichen Beurteilung betrifft Beamte und Angestellte des öffentlichen Diensts gleichermaßen. Dirk Lenders, Rechtsanwalt, langjährige beratende und forensische Tätigkeit auf dem Gebiet des Dienstrechts, als Sachverständiger beteiligt am Gesetzgebungsverfahren zum Dienstrechtsneuordnungsgesetz, zahlreiche Veröffentlichungen zum Dienstrecht, Sozius in der Kanzlei Lenders & Kollegen, St. Augustin. Die in der Beurteilung enthaltenen Werturteile seien der Klägerin außerdem vom Zeugen Dr. G… in zwei Gesprächen erläutert worden. Juni 1994 – 2 A 1.93 – zitiert nach Juris). verwiesen. Bei Be­am­ten er­folgt die Be­wer­tung am Maß­stab der An­for­de­run­gen des über­tra­ge­nen sta­tus­recht­li­chen Amtes. Hierfür liegen keine Gründe im Sinne der Vorschrift des § 72 Abs. Dezember 2005 erteilte dienstliche Beurteilung neu zu erstellen und dabei das Einzelmerkmal A.3.4. Unbestritten gab es im Beurteilungszeitraum Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit zwischen der Klägerin und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Referate 21 und 26. 10 f.). Die „Begründung der Gesamteinschätzung der Befähigungsbeurteilung“ enthält den (2.) Dienstliche Beurteilung im öffentlichen Dienst Der Zugang zu einem öffentlichen Amt bestimmt sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wegen des Inhalts der Zeugenaussagen wird auf die Seiten 3 bis 8 des Protokolls vom 13.01.2011 (Bl. 481 bis 489 d. Die Klägerin hat die Auffassung vertreten, das Arbeitsgericht habe zwar im Grundsatz richtig unter Bezugnahme auf die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts darauf hingewiesen, dass dienstliche Beurteilungen von den Gerichten nur eingeschränkt nachprüfbar seien. Im Ergebnis der durchgeführten Beweisaufnahme steht es zur Überzeugung der erkennenden Kammer fest, dass das beklagte Land im Rahmen der Beurteilung der Klägerin bei der Bewertung der Einzelmerkmale „Bereitschaft zur Teamarbeit“ und die „Kommunikation und Zusammenarbeit“ von einem nicht ganz zutreffenden Sachverhalt ausgegangen ist.