Das Bauwerk beruht auf einem Entwurf von Paul Camille von Denis. Von 1840 bis 1906 endete die Taunus-Eisenbahn im Taunusbahnhof Wiesbaden (Streckenkilometer ca. [10], In the course of the route planning, a connecting curve between Erbenheim and Wiesbaden East, which would have run along the route of the freight rail line abandoned in 1997 and would have allowed direct operations between the high-speed line and Mainz Central Station (bypassing Wiesbaden Central Station), was not realised. Gießen; Kreis Gießen Kreis Gießen; Vogelsbergkreis Vogelsbergkreis; Rhein-Main; Hessen; Sport Sport; In 1845, there were early plans to build a rail link between Frankfurt and Wiesbaden and Cologne. Taunusbahn (15) |  Der Haltepunkt Eddersheim (Streckenkilometer 18,9) bedient den gleichnamigen Stadtteil von Hattersheim am Main. S6 Nord Main-Weser-Bahn | Regbez. In Frankfurt-Höchst (Streckenkilometer 9,3) kreuzt die Main-Lahn-Bahn die Taunus-Eisenbahn und hier zweigen die Königsteiner Bahn und die Sodener Bahn, letztere eine 6,6 Kilometer lange Stichstrecke nach Bad Soden am Taunus. S4 Nord Kronberger Bahn | Die jetzt voll elektrifizierte Bahnstrecke zwischen Frankfurt am Main und Wiesbaden wird in Betrieb genommen. [23] Wenige Meter östlich des Stellwerks befand sich eine denkmalgeschützte Fußgängerbrücke ebenfalls von 1904[24], die über die Gleise führte. Mai 2020 erfasste eine Regionalbahn am Bahnübergang Oeserstraße, dem letzten manuellen Schrankenposten der Stadt, bei geöffneten Schranken drei Menschen. Name Eröffnung Staaten* Ausgangsbahnhof Verlauf Anmerkung Taunus-Eisenbahn: 1839 FSF, HN, GHD Taunusbahnhof: Höchst, Mainz, Wiesbaden: Schon an der von Paul Camille von Denis gebauten ersten Bahnstrecke der Region von Frankfurt in die nassauische Residenzstadt Wiesbaden waren drei Staaten beteiligt: neben Frankfurt und Nassau auch das Großherzogtum Hessen, dessen größte Stadt Mainz … Für stündliche Verbindungen zwischen Mainz und Worms sorgen der RE 4 … They were thus to be the least loaded ICE trains operated by DB. BR 427, BR 428, BR 429, FLIRT, Frankfurt-Höchst, Taunus-Eisenbahn (Frankfurt - Wiesbaden), VIAS Einen Kommentar hinterlassen Ein VT2E der HLB am Bahnübergang in Frankfurt-Nied, … [14], The loading of ICE services terminating in Wiesbaden ranges from 3 to 20 percent. Die Bahnstrecke zwischen Wiesbaden und Frankfurt war für eine knappe Stunde gesperrt. Nachdem die Neubaustrecke Köln–Rhein/Main in den Bundesverkehrswegeplan 1985aufgenommen worden war, sahen erste Überlegungen der Bundesbahn eine Anbindung von Wiesbaden (und Mainz) über eine Verzweigun… Laut Bahn AG müssen die technischen Anlagen noch geprüft werden. Bereits ab Mitte der 1970er Jahre verkehrten im Vorfeld der Betriebsaufnahme der S-Bahn auch Triebzüge der Baureihe 420 als Nahverkehrszüge, nach der Umstellung auf S-Bahn-Betrieb kamen für S-Bahnen ausschließlich diese Triebzüge zum Einsatz. Auch ältere Singles ab 50 sehnen sich oftmals bar flirten frankfurt nach der Nähe und Zuneigung. [5], At the demand of the U.S. military, part of the route was shifted 15 metres to the north (away from the Wiesbaden Army Airfield). Juli 1854 wurden darauf auch private Telegramme befördert. The city of Wiesbaden finally developed a so-called "optimised spatial route" (optimierte Raumordnungstrasse) with a triangle: in addition to the new line a branch would run to the southwest with provision for a connecting link to the southeast, which would be included in the regional planning and planning approval processes. South of Erbenheim station there would be a branch line. Januar 1872, veräußerte die Taunus-Eisenbahn aber unmittelbar weiter an die Preußische Staatsbahn, die sie zum 3. [17] Diese Verbindungskurve wurde letztlich nicht realisiert. Dezember 2020 um 10:03 Uhr bearbeitet. At the 10 kilometre mark from Breckenheim junction, it connects with the Ländches Railway (Ländchesbahn), which it follows to Wiesbaden Central Station and reaches at the 13 kilometre mark. Die wegen einer maroden Straßenbrücke in Niedernhausen im Taunus gesperrte Bahnstrecke Frankfurt-Limburg soll ab Montag wieder in Betrieb genommen … Bis Ende der 1970er hatte die Strecke nicht unerheblichen Anteil an Bedeutung für den Fernverkehr, so verzeichnete das Kursbuch 1970 der Deutschen Bundesbahn unter anderem Fernverbindungen von Wiesbaden nach Bremerhaven-Lehe. DB runs said that the low passenger numbers was the reason for the cuts. The costs were calculated in the 1990s to be about 100 million marks and they were estimated in 2007 to cost €65 million. Die Bahnstrecke wurde im Zweiten Weltkrieg bei den Luftangriffen auf Frankfurt am Main vor allem im Bereich der Hauptbahnhöfe Wiesbaden und Frankfurt sowie im Bereich Mainz-Kastel zerstört. 1888 wurde die Strecke in Frankfurt von ihrem bisherigen Endbahnhof zum weiter westlich liegenden neuen Hauptbahnhof um etwa einen Kilometer verkürzt. It connects the Cologne–Frankfurt high-speed rail line with Wiesbaden Central Station. Die Taunus-Eisenbahn-Gesellschaft litt unter der Konkurrenz der auf dem linken Mainufer 1863 eröffneten Bahnstrecke Frankfurt – Mainz der Hessischen Ludwigsbahn (HLB) und entschloss sich, ihr Unternehmen 1871 an diese zu verkaufen. The connection from Wiesbaden to the new line was planned under various options for the Cologne-Rhine/Main high-speed line under discussion during the 1980s. The Rhine-Main S-Bahn system is an integrated rapid transit and commuter train system for the Frankfurt/Rhine-Main region, which includes the cities Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz, Offenbach am Main, Hanau and Darmstadt.The network comprises nine S-Bahn lines, eight of which currently travel through the cornerstone of the system, a tunnel (the "City Tunnel") through central Frankfurt. Dreieichbahn (61) | Breckenheim–Wiesbaden ; Bahnstrecken im Osten Wiesbadens, unten die Bahnstrecke Breckenheim–Wiesbaden ... nach Frankfurt (Main) Flughafen: 0,5 : Wandersmann Nord (1090 bzw. Der Haltepunkt wurde erst 1893 als Sindlingen-Zeilsheim nachträglich eröffnet. Die jetzt voll elektrifizierte Bahnstrecke zwischen Frankfurt am Main und Wiesbaden wird in Betrieb genommen. Von hier gab es zwei Verbindungen in die Mainzer Innenstadt: Eine Schiffsbrücke und das Trajekt Mainz–Kastel. While DB wanted to use this link to enhance regional passenger rail transport, the city of Wiesbaden wanted the link to be used by long-distance rail services. Im 1970 vorgelegten Ausbauprogramm für das Netz der Deutschen Bundesbahn sollten Frankfurt am Main, Mainz und Wiesbaden über zwei Verbindungskurven an die Neubaustrecke Köln–Groß-Gerau angebunden werden. Im Zuge der Modernisierung des Fahrzeugparks der S-Bahn Rhein-Main werden seit Ende August 2014 auf der Linie S1 planmäßig nur noch die Triebwagen der Baureihe 430 eingesetzt, kurz darauf kamen diese auch auf den Linien S8 und S9 zum Einsatz. It connects the Cologne–Frankfurt high-speed rail line with Wiesbaden Central Station. 1995 löste der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) den FVV ab, gleichzeitig nahm eine neue Regional-Express-Linie 90 den Betrieb auf (die ehemaligen Eilzüge heißen heute Regional-Express, abgekürzt RE) und nutzte die Taunus-Eisenbahn auf dem Abschnitt von Wiesbaden Hbf bis zum Abzweig Kostheim. This required the construction of an 11 kilometre long tunnel between the northern edge of the city and the station. In den Hauptverkehrszeiten gibt es zwischen Frankfurt und Wiesbaden einen Halbstundentakt, zugleich wurde in diesem Abschnitt die abendliche Bedienung ausgeweitet. Das Gleiche geschah 1906 am Wiesbadener Ende, als der heutige Wiesbadener Hauptbahnhof den alten Taunusbahnhof ersetzte. Die Bahnstrecke Breckenheim–Wiesbaden ist eine 13 Kilometer lange Eisenbahnstrecke auf dem Gebiet der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.Sie verbindet die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main aus Richtung Köln mit dem Hauptbahnhof Wiesbaden.. [2], Given the low utilisation of the line and the desirability of improving access from Wiesbaden to Frankfurt Airport, the city of Wiesbaden is seeking the construction of the proposed southern curve at Wallau. Die Eisenbahnbrücke Nied (Streckenkilometer 8,5) ist die zweitälteste noch in Betrieb befindliche Eisenbahnbrücke Deutschlands. [6] Die von diesem ausgegebenen Aktien waren sofort 40-fach überzeichnet, sodass bereits 1837 mit den Arbeiten begonnen werden konnte. The line branches off the Cologne–Frankfurt high-speed line at Breckenheim junction near the Wiesbaden Cross autobahn junction on the A 3 autobahn, which it passes under in Wandersmann North Tunnel. [4], The (ultimately realised) right bank route between Cologne and Frankfurt along the A 3 initially provided for a connection from Niedernhausen to Wiesbaden Central Station. Der Bahnhof Hochheim (Main) (Streckenkilometer 28,4) bedient die Stadt Hochheim am Main. Primary emphasis was placed on a grade of up to 4.0 percent. Dieses wurde nach Eröffnung der Mainzer Südbrücke 1863 eingestellt aber als Personenfähre bis zur Eröffnung der festen Mainzer Straßenbrücke am 30. The Breckenheim–Wiesbaden railway is a 13-kilometre (8.1 mi) long railway line in the vicinity of the Hessian state capital of Wiesbaden. In mid-1998, it was announced that the connecting curve would be constructed with two tracks and opened at the same time as the Cologne-Rhine/Main high-speed line. Size of this PNG preview of this SVG file: 500 × 500 pixels. Bahn stellt Verlauf für neue Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim vor Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben. Ja, man kann von Frankfurt (Main) Hbf nach Wiesbaden Hbf reisen, ohne … Der Bahnhof Frankfurt-Sindlingen ist ein S-Bahn-Haltepunkt an der Taunus-Eisenbahn von Frankfurt (Main) Hauptbahnhof nach Wiesbaden Hauptbahnhof.. Lage. Lokführer bemerkt den Schaden The Breckenheim–Wiesbaden railway is a 13-kilometre (8.1 mi) long railway line in the vicinity of the Hessian state capital of Wiesbaden. [16] The two turnouts at Breckenheim junction are each 138 m long and weigh 500 tons, allowing branching speeds of up to 160 km/h (4,000 m radius). Ab 1920 gehörte die Strecke zur Deutschen Reichsbahn. It resurfaces west of the Wallau autobahn junction. Außerdem wird die Strecke zwischen dem Bahnhof Wiesbaden Ost und dem Abzweig Kostheim sehr stark vom Güterverkehr in Anspruch genommen. Sowohl die Nah- als auch die Eilzüge wurden mit Nahverkehrswagen und Lokomotiven der Baureihen 140 oder 141 sowie selten auch mit anderen Baureihen gefahren, während im Fernverkehr vorwiegend die Baureihen 103, 110 und die damalige 112 zum Einsatz kamen. Mai von der Stadt Frankfurt, am 11. Diese Verbindung wird heute planmäßig nur noch vom Güterverkehr benutzt, kurze Zwischenspiele mit Fernverkehrszügen, die zur Verkürzung der Fahrzeit nur in Wiesbaden-Biebrich statt am Hauptbahnhof hielten sowie Anfang der 2000er Jahre für eine Fahrplansaison mit einem Regional-Express, der den Wiesbadener Hauptbahnhof auf diesem Weg umfuhr, wurden mangels ausreichender Nachfrage wieder eingestellt. Die Stichbahn endete im Bahnhof Biebrich, später: Rheinbahnhof. Listen to the audio pronunciation of Bahnstrecke on pronouncekiwi. Sie wurde seit ihrer Eröffnung 1847 von der Taunus-Eisenbahn betrieben und 1862/63 von dieser übernommen. The route runs parallel to the A 66 through Nordenstadt on the northern edge of Lucius D. Clay Kaserne (a U.S. base formerly called the Wiesbaden Army Airfield) to Erbenheim. Seit Dezember 2018 fährt die Vias Verkehr GMBH mit dem Regionalexpress 9 wieder über diese Strecke. The line is equipped from the 4.9 km mark with the Linienzugbeeinflussung train protection system. Die Hochbauten der Bahn, insbesondere die Empfangsgebäude, errichtete der Mainzer Kreisbaurat Ignaz Opfermann. It is the largest turnout on the whole Cologne-Rhine/Main high-speed line project.[8]. Die Abzweigstelle (Abzw.) Der Bau einer Eisenbahnbrücke war nicht möglich. September 1839 eröffnet werden. With the commissioning of the high-speed line there would initially be a regular interval Intercity-Express (ICE) service from Wiesbaden and later, if there was a sufficient volume of traffic, two services. Sie reichte vom Taunusbahnhof an der Frankfurter Taunusanlage bis ins damals nassauische Städtchen Höchst am Main. Wie ein Sprecher der Wiesbadener Polizei bestätigte, hatte ein Zeuge eine Person im Gleisbett gemeldet. Das „mittlere“ Streckengleis, obwohl von/zur Taunus-Eisenbahn erreichbar, unterliegt mit einer Kilometrierung in Richtung Kaiserbrücke und Mainz einer weiteren Streckenmessung. [12], The number of trains running on the Breckenheim–Wiesbaden line has been reduced in several stages since the opening of the line. [15], The tracks are partly on slab track (Rheda-Dywidag system). Die Strecke war ursprünglich 43,4 Kilometer lang. Juli 1837 der in der Pfalz tätige Paul Camille Denis, der auch den Bau der ersten deutschen Eisenbahnstrecke mit Dampfbetrieb, der Ludwigseisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth, leitete. Eisenbahnverkehr in Frankfurt am Main. Juni von Nassau. Streckendaten. .mw-parser-output .RMbox{box-shadow:0 2px 2px 0 rgba(0,0,0,.14),0 1px 5px 0 rgba(0,0,0,.12),0 3px 1px -2px rgba(0,0,0,.2)}.mw-parser-output .RMinline{float:none;width:100%;margin:0;border:none}.mw-parser-output table.routemap{padding:0;border:0;border-collapse:collapse;background:transparent;white-space:nowrap;line-height:1.2;margin:auto}.mw-parser-output table.routemap .RMcollapse{margin:0;border-collapse:collapse;vertical-align:middle}.mw-parser-output table.routemap .RMreplace{margin:0;border-collapse:collapse;vertical-align:middle;position:absolute;bottom:0}.mw-parser-output table.routemap .RMsi{display:inline;font-size:90%}.mw-parser-output table.routemap .RMl1{padding:0 3px;text-align:left}.mw-parser-output table.routemap .RMr1{padding:0 3px;text-align:right}.mw-parser-output table.routemap .RMl{text-align:right}.mw-parser-output table.routemap .RMr{text-align:left}.mw-parser-output table.routemap .RMl4{padding:0 3px 0 0;text-align:left}.mw-parser-output table.routemap .RMr4{padding:0 0 0 3px;text-align:right}.mw-parser-output table.routemap>tbody>tr{line-height:1}.mw-parser-output table.routemap>tbody>tr>td,.mw-parser-output table.RMcollapse>tbody>tr>td,.mw-parser-output table.RMreplace>tbody>tr>td{padding:0;width:auto;vertical-align:middle;text-align:center}.mw-parser-output .RMir>div{display:inline-block;vertical-align:middle;padding:0;height:20px;min-height:20px}.mw-parser-output .RMir img{height:initial!important;max-width:initial!important}.mw-parser-output .RMir .RMov{position:relative}.mw-parser-output .RMir .RMov .RMic,.mw-parser-output .RMir .RMov .RMtx{position:absolute;left:0;top:0;padding:0}.mw-parser-output .RMir .RMtx{line-height:20px;height:20px;min-height:20px;vertical-align:middle;text-align:center}.mw-parser-output .RMir .RMsp{height:20px;min-height:20px}.mw-parser-output .RMir .RMtx>abbr,.mw-parser-output .RMir .RMtx>div{line-height:.975;display:inline-block;vertical-align:middle}.mw-parser-output .RMir .RMts{font-size:90%;transform:scaleX(.89)}.mw-parser-output .RMir .RMf_{height:5px;min-height:5px;width:20px;min-width:20px}.mw-parser-output .RMir .RMfm{height:100%;min-height:100%;width:4px;min-width:4px;margin:0 auto}.mw-parser-output .RMir .RMo{width:2.5px;min-width:2.5px}.mw-parser-output .RMir .RMc{width:5px;min-width:5px}.mw-parser-output .RMir .RMoc{width:7.5px;min-width:7.5px}.mw-parser-output .RMir .RMd{width:10px;min-width:10px}.mw-parser-output .RMir .RMod{width:12.5px;min-width:12.5px}.mw-parser-output .RMir .RMcd{width:15px;min-width:15px}.mw-parser-output .RMir .RMocd{width:17.5px;min-width:17.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_{width:20px;min-width:20px}.mw-parser-output .RMir .RM_o{width:22.5px;min-width:22.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_c{width:25px;min-width:25px}.mw-parser-output .RMir .RM_oc{width:27.5px;min-width:27.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_d{width:30px;min-width:30px}.mw-parser-output .RMir .RM_od{width:32.5px;min-width:32.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_cd{width:35px;min-width:35px}.mw-parser-output .RMir .RM_ocd{width:37.5px;min-width:37.5px}.mw-parser-output .RMir .RMb{width:40px;min-width:40px}.mw-parser-output .RMir .RMcb{width:45px;min-width:45px}.mw-parser-output .RMir .RMdb{width:50px;min-width:50px}.mw-parser-output .RMir .RMcdb{width:55px;min-width:55px}.mw-parser-output .RMir .RM_b{width:60px;min-width:60px}.mw-parser-output .RMir .RM_cb{width:65px;min-width:65px}.mw-parser-output .RMir .RM_db{width:70px;min-width:70px}.mw-parser-output .RMir .RM_cdb{width:75px;min-width:75px}.mw-parser-output .RMir .RMs{width:80px;min-width:80px}.mw-parser-output .RMir .RMds{width:90px;min-width:90px}.mw-parser-output .RMir .RM_s{width:100px;min-width:100px}.mw-parser-output .RMir .RM_ds{width:110px;min-width:110px}.mw-parser-output .RMir .RMbs{width:120px;min-width:120px}.mw-parser-output .RMir .RMdbs{width:130px;min-width:130px}.mw-parser-output .RMir .RM_bs{width:140px;min-width:140px}.mw-parser-output .RMir .RM_dbs{width:150px;min-width:150px}.mw-parser-output .RMir .RMw{width:160px;min-width:160px}.mw-parser-output .RMir .RM_w{width:180px;min-width:180px}.mw-parser-output .RMir .RMbw{width:200px;min-width:200px}.mw-parser-output .RMir .RM_bw{width:220px;min-width:220px}.mw-parser-output .RMir .RMsw{width:240px;min-width:240px}.mw-parser-output .RMir .RM_sw{width:260px;min-width:260px}.mw-parser-output .RMir .RMbsw{width:280px;min-width:280px}.mw-parser-output .RMir .RM_bsw{width:300px;min-width:300px}. The double-track line was built from the late 1990s as a new line. Jetzt hier online informieren und buchen! Die Brücke wurde 1911 mit Beton saniert. With a scheduled train service of two long-distance pairs each day on the section between Kinzenberg and Breckenheim junctions, it is one of the least-congested sections of railway in Germany. Other resolutions: 240 × 240 pixels | 480 × 480 pixels | 600 × 600 pixels | 768 × 768 pixels | 1,024 × 1,024 pixels. Januar) bei Raunheim in Hessen, auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt(Main) und Wiesbaden, eine Oberleitung heruntergerissen hatte, mussten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr rund 150 Fahrgäste aus dem Zug evakuieren. Liste der Eisenbahnlinien im Rhein-Main-Verkehrsverbund | Abfahrtstafeln für Ankunft & Abfahrt für jegliche Züge und Busse zwischen Freilassing und Wiesbaden. Leitartikel • Linien-Übersicht • City-Tunnel Frankfurt (S1–S6, S8, S9) • City-Tunnel Offenbach (S1/S2/S8/S9) | The forecasts in the 1990s were that more than 1,000 passengers a day would use high-speed services to Wiesbaden. Frankfurt (Main) Hauptbahnhof (Streckenkilometer 0,0) ist seit 1888 Ausgangspunkt der Strecke und ihrer aktuellen Kilometrierung. Commons … Frankfurt nach Wiesbaden günstig, bequem und staufrei reisen mit den Angeboten der Deutschen Bahn. [20] Das ursprüngliche Empfangsgebäude wurde 1968 durch ein neues ersetzt[20], das am 29. Danach kommt ein Halt in Wiesbaden Ost (Anschluss an die S Bahn). Geological studies showed significant geological problems with a route running under Bierstadt and the Salzbach valley. Bahntickets von Frankfurt (Main) Hbf nach Wiesbaden Hbf können bereits ab 10,10 € im Voraus gebucht werden und sind in der Regel teurer, wenn sie am gleichen Tag gekauft werden. Ein Teilstück besteht heute noch als Anschlussgleis. [3] The Hessian state government considered that a remote link to the Wiesbaden would be inadequate. Herzlich Willkommen! A variant of an option that DB had examined before with the high-speed line running from the north along the A 3 with a branch line running from the vicinity of Wiesbaden Cross to Wiesbaden. It was completed in December 2002. Vor allem für Pendler ist das strapazierend. Google has many special features to help you find exactly what you're looking for. Sie suchen eine Streckenkarte oder Liniennetzkarte der Deutschen Bahn? Darmstadt kann mit der jetzt gefundenen Streckenvariante bereits vor Inbetriebnahme der gesamten Neubaustrecke an den Hessen-Express zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen angebunden werden. The total cost of construction of the line amounted to €279 million. Auf einer Brücke auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt am Main fehlten Schienenschrauben, wie eine Sprecherin der Polizei in Wiesbaden sagte. Am 3. Letztlich einigte man sich aber auf den heutigen Streckenverlauf. 1145 m), A 3: 1,9 : … Only in the case of a purely left-bank route (to the west of the Rhine) was a link not provided to Wiesbaden. Die normalspurige Strecke war eingleisig und 1,5 Kilometer lang. At the beginning of operations in December 2002, eight pairs of ICE services per day ran between Wiesbaden and Mainz, in the 2005 timetable it was reduced to five and from June 2006 to four. Druge ločljivosti: 240 × 240 točk | 480 × 480 točk | 600 × 600 točk | 768 × 768 točk | 1.024 × 1.024 točk. DB then distanced itself from such variations, looking for geologically favourable solutions, even if they required trains to reverse in the central station. [3], In the planning approval process, the line was part of Section 33.2 (connection with the high-speed line) and 34.1/34.2 (Wiesbaden Central Station area). 43), bevor er durch den heutigen Hauptbahnhof ersetzt wurde. Umlaufbedingt kamen auch vereinzelt Lokomotiven der Baureihen 111 und 218 zum Einsatz, wobei dies auf einzelne Fahrplanperioden beschränkt blieb, auch ein Nahverkehrseinsatz der Baureihe 103 ist belegt. Friedrichsdorf–Friedberg (16) | Files are available under licenses specified on their description page. Dort wird der Taktknoten zur halben Stunde erreicht (Anschluss Richtung Frankfurt, FV Richtung Süden, Alzey, Bingen). Mit der Einführung des zweiklassigen InterCity-Netzes 1979 fuhr immerhin noch etwa jeder zweite Zug von Köln nach Frankfurt über Wiesbaden und die Taunus-Eisenbahn. Am 7. Frankfurt-Höchst Farbwerke (Streckenkilometer 10,4) ist ein Bahnhofsteil (Bft) des Bahnhofs Frankfurt-Höchst. Fahren Sie von Wiesbaden nach Frankfurt (Main) Hbf mit den Zügen dieser Anbieter: Deutsche Bahn. Frankfurt Taunusbahnhof (Streckenkilometer 0,0) war der historische Ausgangspunkt der Taunus-Eisenbahn und wurde 1888 durch den neuen „Centralbahnhof“ (heute: Hauptbahnhof) ersetzt. [7], During the planning, the construction of a previously agreed by-pass road around Wallau was considered for inclusion in the project. Zur Gründung der privaten Taunus-Eisenbahn-Gesellschaft kam es am 12. Januar 1961. Nach der Reparatur und der Wiederaufnahme des Betriebes erlangte die Strecke ihre frühere Bedeutung zunächst zurück, wobei sich der Güterverkehr zunehmend auf den Abschnitt vom Abzweig Kostheim bis zum Bahnhof Wiesbaden Ost konzentriert. The double-track line was built from the late 1990s as a new line. Die neue Eisenbahnstrecke führte sofort zur Verlagerung der Transportströme, wogegen sich die Verlierer dieser Entwicklung – vor allem in Mainz – heftig zur Wehr setzten (bekannt als Nebeljungenstreich). Sie ist ein Kulturdenkmal aufgrund des Hessischen Denkmalschutzgesetzes.[21]. Der Fahrzeitverlust durch den Kopfbahnhof und den seinerzeit daher noch erforderlichen Wechsel der Lokomotive sowie die Bestrebung, den Frankfurter Flughafen zunehmend in das Taktnetz des IC-Verkehrs zu integrieren, führten zu einer allmählichen Ausdünnung der Fernverkehrsverbindungen auf der Strecke, da bei einer Führung über Mainz die Notwendigkeit des Richtungswechsels entfiel und die Fahrzeiten damit verkürzt werden konnten. April 1840 Mainz-Kastel. August 1838 in Frankfurt am Main. Ab 1980 kam auf dem Abschnitt Wiesbaden Ost – Wiesbaden Hbf die S14 (seit 1995 als S8 bezeichnet) hinzu. Bei einer Streckenkontrolle sei festgestellt worden, dass die Schrauben auf der Theißtalbrücke bei Niedernhausen gefehlt hätten, sagte die Sprecherin. Die Bahnstrecke Mainz–Frankfurt, auch Mainbahn, ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn in Rheinland-Pfalz und Hessen.Sie verbindet entlang des Südufers des unteren Mains die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz mit Frankfurt am Main.Sie wurde 1863 eröffnet.