Die Gesamtnote, aus der sich das ADAC Urteil ableitet, ergibt sich aus der schlechtesten Note in einem der Hauptkriterien „Trocken“, „Nass“, „Kraftstoffverbrauch“ und „Verschleiß“ (bei Winter- und Ganzjahresreifen zusätzlich die Hauptkriterien „Schnee“ und „Eis“), wenn die Note in diesem Hauptkriterium zur Abwertung geführt hat. Die besten Markenartikel & Bestseller in der Sommerreifen 205/55 R16-Kaufberatung: Übersichtliche Vergleichstabelle mit Vergleichssieger Preis-Leistungs-Tipp Ausstattung und Bewertung bei TopRatgeber24.de Im Preisvergleich sparen und zum Bestpreis kaufen! Wenn Sie nicht wissen, ob die Reifen dieser Größe zu Ihrem Auto passen, überprüfen Sie diese Informationen in unserem Reifenkonfigurator. Hilfreich bei der Kaufentscheidung sind beispielsweise ein Winterreifen Test 205/55 R16, ein Produkt-Vergleich oder die Erfahrungen bisheriger Verwender. satisfactory. Tipp: Steht in der Produktbeschreibung hingegen, dass es sich um Runflat-Reifen handelt, sind diese mit Notlaufeigenschaften ausgestattet, sodass die Montage des Ersatzreifens im Ernstfall nicht unbedingt notwendig ist. Mit Ausnahme der Trockeneigenschaften erreicht der Toyo Observe S 944 in allen anderen Hauptkriterien eine gute Bewertung, wenn auch im Nassen nur knapp. In ihrem Winterreifen-Test 205/55 R16 für das Jahr 2020 sind die großen Automobilclubs ADAC (Deutschland), OEAMTC (Österreich) und TCS (Schweiz) gemeinsam dieser Frage nachgegangen. Winterreifen 205/55 R16 – wenn Kompaktklassewagen winterfest gemacht werden sollen, Continental WinterContact TS 860 - 205/55R16 91H, Barum Polaris 5 205/55R16 91T Winterreifen, Dunlop Winter Sport 5 205/55R16 91H Winterreifen, Hankook W452 WINTER ICEPT RS2-205/55/R16 91H, King Meiler Winter Tact WT81 - 205/55R16 91H - Winterreifen, Falken Eurowinter HS01 M+S - 205/55R16 91T, Malatesta POLARIS 205/55 R16 89 H - Offroadreifen All Terrain, Preise für Produkte in der Kategorie Winterreifen 205/55 R16, Fulda Kristall Control HP 2 - 205/55R16 - Winterreifen, Pirelli Winter 210 SnowControl Serie III - 205/55/R16 91H, Nexen 205/55R16 91H TL WINGUARD SNOW G WH2, Winterreifen 205/55 R16 versprechen gute Bodenhaftung auf rutschigen Straßen. Hierbei werden die genauen Modellspezifikationen, die DOT- und/oder Produktionsnummern sowie die EU-Reifenlabeldaten erfasst. Die Reifenhersteller sind nicht in diesem Konsortium. Kooperationen zugehörig. Winterreifen 205 55 R16 im Test. Mit ein bisschen Glück erhält man dadurch den Winterreifen 205/55 R16 Testsieger zum attraktiven Schnäppchenpreis. Nur ein Modell erreicht ein ausreichendes Ergebnis, zwei Testprodukte mussten wegen … Nur ein Modell erreicht ein ausreichendes Ergebnis, zwei Testprodukte mussten wegen schwachem Nassgrip abgewertet werden. Der 205/55 R16 Winterreifen wird vor dem Winter aufgezogen. Die Reifeneigenschaften auf nassen Untergründen sowie der Kraftstoffverbrauch und das Geräuschverhalten (beide auf trockenem Untergrund) werden derzeit auf einem Testgelände der Firma Continental in Deutschland durchgeführt. (Gewichtungen siehe Tabelle, mit Notengrenze): Konvoifahrten mit mehreren identischen Fahrzeugen über eine Strecke von 15.000 Kilometern pro Reifen, dabei wechseln Fahrer und Reifen gegenläufig. Damit treten die Marken und Modellbezeichnungen für die weiteren Beurteilungen in den Hintergrund. Doch auch hier konnten sie die Tester allemal überzeugen. Allen voran der Bridgestone Blizzak LM005, der vor allem auf nasser, aber auch auf trockener Fahrbahn überzeugt. Vor Veröffentlichung des Tests wird jeder teilnehmende Reifenhersteller im Rahmen der Herstellervorabinformation über die Ergebnisse seiner Produkte in Relation zum verwendeten und benannten Kontrollreifen informiert. Damit soll vermieden werden, dass Reifen am Vergleichstest teilnehmen, die dem Anschein nach Mindestanforderung in diesem wichtigen Kriterium nicht erfüllen. Die schwächere Trockenperformance verhagelte einigen guten Reifen ein besseres Gesamtergebnis. Bestehen nur geringste Zweifel an einer einheitlichen Qualität einzelner Reifenmodelle, werden weitere Reifen verdeckt gekauft und Zusatztests durchgeführt. Beurteilungsgrößen: erreichte Geschwindigkeitsstufe, Zeitdauer in der letzten Geschwindigkeitsstufe und Schadensbild, Bewertet wird das Bestehen der Normprüfung und der schärferen ADAC-Anforderungen. Messgröße: Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 km. Für den TCS-Winterreifen Test 2020 wurden Reifen in den Dimensionen 235/55 R17 103V und 205/55 R16 91H getestet. Die Entscheidung basiert auf Mehrheitsbeschluss aller Testpartner. Winterreifen 205/55 R16 eignen sich für zahlreiche unterschiedliche Wagen der Kompaktklasse. 2 Welche Automarken mit dem 205 55 R16 Winterreifensatz unterwegs sind Die Reifendimension 205 55 R16 zählt zu den häufigsten Winterreifen. Sind die Winterreifen mobilitätsoptimiert und wie leise ist ihr Abrollgeräusch? Die zu testenden Reifendimensionen werden im Konsortium diskutiert und festgelegt. Prüfstandmessungen: Über eine Strecke von 5000 Kilometern wird die Konvoistrecke simuliert gefahren und mit Konvoitests abgesichert. Winterreifen der Dimension 225/50 R17 Neun Reifen für die Mittelklasse und einige Familienvans. Nachfolgende Fahrzeugmodelle (und zahlreiche weitere) können – je nach Motorisierung und Ausstattung – mit der hier getesteten Reifengröße bestückt werden. Im Extremfall drängt bei plötzlichen Ausweichmanövern das Fahrzeugheck stark nach außen und der Testwagen neigt beim Zurücklenken zum Übersteuern – ein Verhalten, das vor allem beim Pirelli Cinturato Winter und beim Giti GitiWinter W1 zu Punktabzügen führte. Bei der Produktauswahl werden nur Reifenmodelle berücksichtigt, deren EU-Reifenlabel in dem Kriterium „Nasshaftung“ die Klasse „C“ oder besser trägt. Die Preisangaben dienen vorrangig der Orientierung vor der Recherche bei örtlichen Anbietern. Auch der Dunlop Winter Sport 5 und der Hankook i*cept RS2 erreichen auf trockener Fahrbahn gerade noch ein gutes Resultat. Bei der Auswahl der Betriebe wurden alle Regionen des Landes sowie ländliche und städtische Regionen berücksichtigt. Sommerreifen sind beispielsweise so konzipiert, dass sie trotz heißem Asphalt nicht zu weich werden, sodass sie durch eine längere Lebensdauer überzeugen. Im Herbst 2012 hatte die ADAC-Motorwelt den Reifen schon einmal untersucht, in der Dimension 205/55 R 16 konnte der i*cept RS auf Schnee nur die Note 3,3 erzielen, und auf Nässe stand es mit einer 3,0 auch nicht zum Besten. Für den Winterreifentest 2020 haben ÖAMTC und ADAC 15 Winterreifen der Dimension 205/55 R16 91H für Fahrzeuge der Kompakt- und unteren Mittelklasse sowie 13 Winterreifen der Dimension 235/55 R17 103V für SUV und Transporter getestet. Name Stopping distance on dry Stopping distance on wet Stopping distance on ice; Best values in test: 13,9: 14,8: 16,4: Bridgestone Blizzak LM-005: 15,4: 16,4: 21,7: Show test details: Source: www.autonavigator.hu. Unter anderem passen sie beispielsweise auf folgende Modelle: Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine kleine Auswahl an Fahrzeugen, die mit Winterreifen 205/55 R16 ausgestattet werden können. Profile in der Kleinwagen-Größe 185/65 R15 Neun Winterreifen, drei Ganzjahresreifen im Vergleichstest 2018; Winterreifen, Größe 235/55 R17 Acht Winterreifen in unserem Test für 2017 und 2018; Winterreifen Test Bei 205/55 R16 Winterreifen bedeutet dies, dass sie auf Fahrzeuge mit 16-Zoll Felgen passen. Aus allen Angaben wird ein mittlerer Preis für ganz Deutschland gebildet. Wie auch viele andere Winterreifen werden auch Winterreifen 205 55 R16 ständig unterschiedlichen Tests unterzogen. : Prüfung auf Außentrommelprüfstand (Durchmesser 2 Meter) in Anlehnung an DIN 78051, zusätzliches mehrstufiges ADAC-Prüfprogramm, je nach Erstergebnissen mehrere Wiederholungen, Mess- bzw. Die Testreifen werden vor den eigentlichen Tests über Strecken von jeweils ca. Zudem erfolgen Tests auf einem Verschleißprüfstand der Firma Bridgestone. Autotest 2018: Die Preis-Leistungs-Sieger, Caddy, Golf, Jetta, New Beetle, Passat, Touran. Der Reifen besitzt eine Lauffläche von 205 mm. Die Testfahrer stimmen sich regelmäßig in diversen Trainings untereinander und mit anderen Experten ab. Bei der Wahl des richtigen Reifens können die Testergebnisse des aktuellen Winterreifentests des ADAC eine wertvolle Hilfe für Sie sein. Die Kraftmessungen erfolgen bei elf unterschiedlichen Lenkwinkeleinstellungen. Siehe hierzu auch die Notengrenzen-Tabelle des vorausgehenden Absatzes. Immerhin fünf Modelle erreichten im Test das Prädikat "besonders empfehlenswert". Da ist leider etwas schiefgelaufen. Das Verschleißverhalten der Reifen wird mittels Straßenkonvoifahrten mit mehreren identischen Fahrzeugen in der Umgebung von Landsberg am Lech durchgeführt. Dem Fahrer geht dadurch etwas das Gefühl für das Fahrzeug verloren: Es fällt nicht leicht, am Lenkrad eine Linie vorzugeben, die dem Kurvenverlauf exakt entspricht, weshalb dann ständige kleine Lenkkorrekturen notwendig sind. Ranked #3 of 16. : Um dem ganzjährigen Einsatz der Ganzjahresreifen gerecht zu werden, wurden z.B. Sie bewerten die Fahrsicherheit, die Lautstärke der Reifen sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch in der Summe präsentieren sich alle fünf Testkandidaten ausgewogen und sichern sich damit ein gutes Abschneiden im Test. Wird in einem Kriterium die untere Notengrenze nicht erreicht (2,6 oder schlechter), kann bestenfalls nur die Note „befriedigend“ vergeben werden. Auf der Übersichtsseite des ADAC Reifentests finden sie weitere Tests aktueller Modelle in vielen anderen Größen. Bei begrenzten Testkapazitäten ergibt dies den Wegfall anderer, meist bekannterer Marken. Es werden insgesamt 28 Reifen je Modell im freien Handel in kleineren Mengen bei bis zu 5 verschiedenen Händlern eingekauft. Die Entscheidung basiert auf Mehrheitsbeschluss aller Testpartner. Zwar ist seine Stärke ein geringer Spritverbrauch, jedoch kann er weder … Alle übrigen Kriterien erhalten die Gewichtung 0 Prozent. Ganzjahresreifen werden bezüglich der Kriterien und deren Gewichtung wie Winterreifen behandelt. Die besten Markenartikel & Bestseller in der Winterreifen 205/55 R16-Kaufberatung: Übersichtliche Vergleichstabelle mit Vergleichssieger Preis-Leistungs-Tipp Ausstattung und Bewertung bei TopRatgeber24.de Im Preisvergleich sparen und zum Bestpreis kaufen! Seien Sie bereit für den kommenden Winter. Ein Reifen, der das ADAC Urteil „gut“ anstrebt, muss also in allen relevanten Kriterien mindestens in den Notenbereichen der Spalte „gut“ (2,5 oder besser) liegen. Darüber hinaus verkaufen einige Anbieter auch Winterreifen 205/55 R16 mit Alufelgen. Der Bridgestone Blizzak LM005 zeigte sich sehr ausgewogen und erzielte Bestnoten auf Nässe und gute Ergebnisse auf Schnee und trockener Fahrbahn. Die Noten, die zur Abwertung führen, werden durch einen Unterstrich oder eine Fußnote gekennzeichnet. Reifen Winterreifen-Test 2018 11 Winterpneus (205/55 R16 H) im Vergleich Der Winter steht bevor. (Gewichtung 40 Prozent): Zeitmessung beim Befahren eines ebenen Rundkurses sowie subjektive Beurteilung von Traktion, Seitenführung und Balance der Achsen, zwei bis drei Durchgänge mit jeweils drei Messungen. Test 2018: Winterreifen 205/55 R16 H. 25.09.2018. Auch die Auswahl der Reifenmodelle richtet sich nach den Verhältnissen am Markt. Da der ADAC für zukünftige Reifentests von einem Anstieg des Leistungspotenzials der Reifen ausgeht, wurde die Note „sehr gut“ bisher nicht vergeben. Neue Reifenmodelle, die während der Testdurchführung am Markt eingeführt werden, können nicht berücksichtigt werden. Konnten bestimmte Reifen im Verbrauchstest mit auffallend guten Ergebnissen überzeugen, werden diese in der Regel als Winterreifen 205/55 R16 Testsieger bezeichnet. Da der Reifenmarkt zwischenzeitlich viele, teilweise wenig bekannte Marken umfasst, wird auch versucht, diese „neuen“ Marken zu berücksichtigen. Nicht empfehlenswert ist der King Meiler Winter Tact WT81, der einzige runderneuerte Reifen im Test. (Gewichtung 20 Prozent): Beschleunigungsmessung bei niedrigen Geschwindigkeiten im Bereich von 10 bis 60 Prozent Schlupf, drei bis sechs Durchgänge mit jeweils sechs Messungen. Im Extremfall drängt bei plötzlichen Ausweichmanövern das Fahrzeugheck stark nach außen und der Testwagen neigt beim Zurücklenken zum Übersteuern – ein Verhalten, das vor allem beim, Die Gesamtnote, aus der sich das ADAC Urteil ableitet, ergibt sich aus der schlechtesten Note in einem der Hauptkriterien „. Használtautó.hu Winter tyre test 2020 205/55 R16. Das heißt: Testaktivitäten auch künftig transparent und unabhängig durchzuführen, die angewandte Methodik unter Bezug auf wissenschaftliche und rechtliche Grundlagen öffentlich zu machen und den Anbietern der getesteten Produkte die Veröffentlichung vorab anzukündigen. Hilfreiche Infos finden sich entweder im Fahrzeugschein, im Handbuch oder auf der Innenseite des Tankdeckels. Nachfolgende Tabelle erklärt übersichtlich, was die jeweiligen Ziffern und Buchstaben für Winterreifen 205/55 R16 82 T bedeuten: Während man die ersten vier Angaben direkt aus der Reifenkennzeichnung ablesen kann, benötigt man für die Bestimmung des Tragfähigkeitsindexes sowie für den Geschwindigkeitsindex eine Umrechnungstabelle. Doch am auffälligsten sind seine Defizite auf Nässe: Die Fahrbarkeit im Handling und seine Leistung im Kurvenaquaplaning können nur mit mangelhaft bewertet werden. Sie benötigen eine andere Reifengröße? Platz. Benötigt man neue Winterreifen für das eigene Auto, sollte man sich zunächst nach der benötigten Reifengröße erkundigen. Die Testmethoden basieren auf jahrelangem Fach-Know-how des ADAC im Dienste der Sicherheit. Der letzte Test ist vom 22.10.2020. Der Semperit Speed-Grip 3 – überzeugend auf Nässe und unter den Top 3 auf Schnee – ist trotzdem nur bedingt empfehlenswert: Seine Schwächen auf trockener Fahrbahn sind zu stark ausgeprägt. Verwendet man für seinen PKW Winterreifen 205/55 R16 Kompletträder, gestaltet sich der Wechsel von Winter- und Sommerreifen deutlich einfacher. Auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn liefern beide gute Ergebnisse – der Dunlop glänzt zudem im Verschleiß mit einer prognostizierten Laufleistung von 39.500 Kilometern. (nur Winter- u. Ganzjahresreifen, Gewichtung siehe Tabelle, mit Notengrenze): (Gewichtung 40 Prozent): Bremsweglänge bei ABS-Bremsung von 30 auf 5 km/h, pro Reifenmodell drei bis fünf Durchgänge mit jeweils fünf Messfahrten. 300 Kilometern eingefahren, um die endgültigen Produkteigenschaften zu gewährleisten. Nachricht: document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a4d96d78ab4bafe02a17e17370ffc22a" );document.getElementById("a75df77297").setAttribute( "id", "comment" ); Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Der Gislaved Euro*Frost 6 ist nur auf den ersten Blick fremd. (Gewichtung 10 Prozent): schnellstmögliche Befahrung einer vollkommen dauerberegneten Kreisbahn, Messgröße: Rundenzeit, fünf Messrunden pro Reifenmodell. Jetzt Winterreifen 225/55 R16 Test ansehen & günstig online bestellen! Der ADAC hat Reifenmodelle der Dimension 205/55 R16 H getestet. Günter Willmerding im Jahr 2011 bestätigt. Konnten bestimmte Reifen im Verbrauchstest mit auffallend guten Ergebnissen überzeugen, werden diese in der Regel als Winterreifen 205/55 R16 Testsieger bezeichnet. Mit Winterreifen der Größe 205/55 R16 sind viele Automodelle ausgestattet, wie zum Beispiel: BMW 3, Ford Focus, Skoda Octavia, Volkswagen Passat, Renault Megane oder Toyota Avensis. 1.2.1 Continental WinterContact TS 860 205/55 R16 91H Winterreifen mit Note ∅ 1,0 laut idealo.de. Darüber hinaus sind die Profilblöcke der Reifen mit zusätzlichen Lamellen ausgestattet, sodass der Grip verbessert und der Bremsweg verkürzt werden. Bitte beachten: Die Gesamtnote wird nur bei Reifen mit dem ADAC Urteil „gut“ aus den gewichteten Einzelnoten berechnet. Winterreifen-Test 2019: 215/60 R 17 - Winterreifen für kompakte SUVs Winterreifen: Alle Beiträge im Überblick Winterreifen-Test 2020 — 02.12.2020. (Gewichtung 40 Prozent): Seitenführungskräfte gemessen mittels Fahrzeug, das an Front und Heck an einem Schienensystem geführt wird und mit konstanter Geschwindigkeit über eine Eisfahrbahn fährt. Dabei eignet sich der Typ nicht nur für Audi, Mercedes, VW und Co., auch Honda, Ford und BMW werden zum Teil mit den Pneu ausgestattet. (Gewichtung 30 Prozent): schnellstmögliche Befahrung (im Grenzbereich) eines dauerberegneten, kurvenreichen Handlingkurses (Länge 1900 Meter) durch zwei Testfahrer, Messgröße: Rundenzeit, zusätzlich unabhängige subjektive Beurteilung der Reifeneigenschaften durch beide Testfahrer, jeder Fahrer absolviert pro Reifenmodell zwei Durchgänge mit jeweils drei Runden. 15 aktuelle Reifen für Autos der unteren Mittelklasse im ADAC Test – und zwei Modelle fallen durch. Die Geschwindigkeit von 190 km/h darf nicht überschritten werden. 02/2021 ︎ Aktueller und unabhängiger Winterreifen 205/55 R16 Test und Vergleich. Schon heute informiert der ADAC als anerkannte Verbraucherschutzorganisation interessierte Bürger zu jedem seiner unabhängigen Tests umfänglich und nachvollziehbar.