Und wer kann uns besser sagen, was wir ändern müssen, als Du selbst? Geradeaus eben dahin durchqueren wir ein wunderschönes Hochtal, zum Schluss wieder leicht ansteigend, bis zu einer Wegkreuzung. Anita Kälker / Foto: Anita … 3 km links Richtung Grainbach. Während des Anstiegs können wir von einer Lichtung einen ersten Blick zur Kampenwand werfen. 2,6 km/h. Links neben der Hütte thront das schöne hölzerne Gipfelkreuz der Hochries. Höhe: ca. 17,1 km. Die Hochrieshütte (auch Hochrieshaus genannt) ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Rosenheim des Deutschen Alpenvereins, in 1569 m ü. NHN Höhe auf dem Gipfel der Hochries.Sie befindet sich in den Chiemgauer Alpen am Treffpunkt der Gemeindegrenzen von Frasdorf, Samerberg und Aschau im Chiemgau im … Der Weg vollzieht nach wenigen Minuten eine scharfe Rechtskurve und leitet uns in der Folgezeit in mehreren Kehren steil bergauf. Wenige Meter östlich der Kirche zweigt eine schmale Straße mit dem Hinweis Sagberg / Lederstube ab. Wir starten am Parkplatz unterhalb der Hohenaschauer Burg, überqueren die Prienbrücke, orientieren uns an einer großen Übersichtstafel und folgen dem Schild nach Hammerbach. Von der Riesenhütte sehen wir die Hochries mit ihren technischen Aufbauten. Hochries (1569 m) von Aschau. Von hier oben hat man eine phantastische Aussicht auf die Stadt Rosenheim, das Alpenvorland und die umliegenden Gipfel der Chiemgauer Alpen. Dort verlassen wir den Forstweg, indem wir weiter geradeaus gehen und einen steinigen und äußerst ruppigen Weg einschlagen. Aschau, Frasdorf, Schwarzrieshütte, und Hochries Rundweg ist ein 21.6 Meilen langer, moderat besuchter Rundweg in der Nähe von Aschau i. Chiemgau, Bayern, Deutschland. Benni & das … Man … Chiemsee-Alpenland Verantwortlich für diesen Inhalt. Bus&Bahn Tour: Überschreitung von Spitzstein und Hochries (Etappe 3) ... man entweder dem » Heuraffelweg « und dann links ein längeres Stück der » Zellerhornstraße « zum Ortszentrum von Aschau, wo sich auch der Bahnhof befindet. Zu guter Letzt erreichen wir den Nordwestrücken der Hochries, über den wir auf die Bergstation der Hochriesbahn zu halten. Durch einige Singletrails auch fahrerisch ein Genuß. Wanderung durch eine idyllische Berglandschaft, mit herrlichem Ausblick von Laubenstein und Hochries. Hochries von Frasdorf 3 Std 15 Min, 920 HM (Chiemgau, DE) Predigtstuhl - Klausenberg 4 Std 0 Min, 1250 HM (Chiemgau, DE) Von Aschau auf den Sulten 3 Std 0 Min, 850 HM (Chiemgau, DE) Von Frasdorf auf den Aberg 2 Std 15 Min, 800 HM (Chiemgau, DE) Zur Frasdorfer Hütte 1 Std 15 Min, 290 HM (Chiemgau, DE) Bayern • Oberbayern • Landkreis Rosenheim (+) vergrößern. : +49 (0) 8052 90 49 45. info@aschau.de. So einfach man es sich am Hochries dank der Seilbahn machen kann, es gibt Alternativanstiege, die in der Regel etwas schweißtreiben der, aber dafür wohl etwas abwechslungsreicher sind. Wir lassen die Verzweigung links liegen und wandern weiter geradeaus. Wir stellen den ruhigen Anstiegsweg von Hohenaschau aus dem Priental vor. Zustieg Hochrieshütte von Hohenaschau is a 10.4 mile moderately trafficked out and back trail located near Aschau im Chiemgau, Bavaria, Germany that features a river and is rated as moderate. In südwestlicher Richtung wandern wir über den Forstweg bergauf und kommen zehn Minuten später zu einer scharfen Rechtskurve. Erst geht die Route wieder ein kleines Stückl vom Hochries Richtung Osten bergab (Richtung Holzerhütte) um dann nach der Bergwachthütte einen recht steilen Wiesenhang zum Kamm und schließlich zum Gipfel des Predigtstuhls hochzusteigen. Von Samerberg im Norden des Berges führt eine Seilbahn bis kurz unter den Gipfel. 1. Wir folgen dem Forstweg weiter geradeaus und spazieren an der Hofalm vorbei. Vom Bahnhof über die Prien und auf einer Teerstraße Richtung Hammerbach. Im Anschluss folgen wir der Forststraße in zwei Kehren steiler bergauf. Offizielle Website von Aschau im Chiemgau mit vielen Informationen zu Ihrem Urlaub in der Ferienregion Chiemgau und Chiemsee in Bayern. Auf roBerge.de gibt es schon Tourenbeschreibungen zur Hochries, zum Karkopf und zum Feichteck, auch Überschreitungen der drei Gipfel. Dort eine Pause mit leckerer mitgebrachter Brotzeit. Blick vom Karkopf über Seitenalmen auf den Simssee. Wir passieren die letzten Häuser. Erhalte vollen Zugriff auf die KOMPASS zertifizierte Wandertouren. Herrliche Kammwanderung vom Gipfel der Hochries nach Nußdorf im Inntal: über Karkopf und Feichteck, und anschließender Überschreitung des Heuberg, inklusive leichtem Klettersteig auf die Wasserwand. Von dort aus müssen Sie durch den Wald hindurch die restlichen Höhenmeter überwinden. Man kann von Aschau, Frasdorf, Samerberg oder dem Parkplatz Spatenau aufsteigen, oder auch ganz bequem von Grainbach mit der Seilbahn hinauffahren. Die Variante über den Wiesenweg ist allerdings die deutlich reizvollere. 150 m unterhalb des ganzjährig bewirtschafteten Hochries-Gipfelhauses steht die Bergstation der Hochriesbahn und Sie können einen einzigartigen Rundumblick genießen: Wendelstein, Inntal, Simssee, Chiemsee, Kampenwand, Priental und im Süden das Kaisergebirge. Von der Hochrieshütte aus ist das erste Ziel Predigtstuhl auf 1494 Meter. : +49 (0) 8052 90 49 0 Fax. Tourist … Sobald der Weg eine Linkskurve vollzieht, gehen wir abermals geradeaus weiter und schlagen einen kleinen steinigen Pfad ein. Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere … 2021 geschlossen. 14,85 km. Nach einem kurzen Anstieg überqueren wir einen Sattel, erreichen lichten Laubwald und folgen dem Pfad leicht bergab. Von Hohenaschau über die Hofalm auf die Hochries (1.569 m): Die Hochries ist ein phantastischer Aussichtsberg auf die Stadt Rosenheim, das Alpenvorland und die Gletscherberge der Zentralalpen. 06:32. Kampenwandstr. Track #5031: Hochries - Von Aschau über Laubenstein, Trockenbachtal, Feichteck, Riesenberg... Category: Mountain bike Germany » Bayern » Chiemgau » Aschau Blick vom Karkopf über Seitenalmen auf den Simssee Von hier sind es nur noch wenige … Bei einer deutlich wahrnehmbaren Rechtskurve wenden wir uns nach links (Beschilderung: Aberg/ Klausen »26«), gelangen zu einem Sattel (ca. Wir bedauern dies sehr und bitten um euer Verständnis! Nutze die Offlinekarte und profitiere von Kartenupdates. Die Bahn überwindet auf dieser Strecke einen Höhenunterschied von … Weitere Dolinen am Fuß des Berges bei den Riesenalmen in Hauptdolomit, der sonst in der Regel nicht verkarstet ist, werden auf Kalkbänder in der … Wir spazieren an den letzten Häusern vorbei und verlassen Aschau über einen moderat ansteigenden Forstweg. Während der 14-minütigen Gondelfahrt hinauf zur Station können Besucher bereits einen weiten Blick über das Priental und das Voralpenland mit dem Chiemsee genießen. Kurz darauf mündet unser steiniger Pfad in den breiten Weg, der von der Seilbahnstation herüber kommt. Nach einer Gehzeit von einer Stunde verlassen wir den Bergwald und erreichen die bewirtschaftete Hofalm (970 m). In östlicher Richtung schauen wir über die Bayerischen Voralpen mit dem markanten Wendelstein zum Karwendel und zum Wettersteingebirge. Anita Kälker / Foto: Anita Kälker, DAV Se. Vorbei an verlassenen ehemaligen Hammerschmieden steigen wir leicht an und haben beim schön restaurierten Kohlenbarrenhaus den Waldrand und unseren Ausgangspunkt erreicht. 1300m hoch), wo wir nach links einen kurzen Abstecher zum Laubenstein machen können (ca. Aufgrund der Steigung … Von der Hochrieshütte hinab zur Holzer Hütte, dann hinauf zum Predigtstuhl, dann über den Grat mit herrlicher Aussicht zum Klausenberg und Klausenalm. Die Wandertour Hochries von Hohenaschau in der Region Chiemgau (Chiemgauer Alpen / Aschau) in Deutschland mit allen Infos wie Tourbeschreibung, Fotos, Videos sowie GPS Daten auf ALPINTOUREN.COM. Start | Hohenaschau (Parkplatz »An der Festhalle«), Hammerbach, 640m. 1.568 m Chiemsee-Alpenland Verantwortlich für diesen Inhalt. Hiking Running Forest … Wir gehen also geradeaus weiter und folgen dem Wiesenweg durch eine grasige Mulde in sanfter Steigung bergauf. Length 10.4 mi Elevation gain 3448 ft Route type Out & Back. Neben Gutschein-Bestellungen nehmen wir selbstverständlich auch spontane Flugtermin … Blick vom Karkopf über Seitenalmen auf den Simssee. Anita Kälker / Foto: Anita Kälker, DAV Se. Tourenverlauf. Für die ersten … Alle Abzweigungen lassen wir links oder rechts liegen, so daß wir schließlich nach etwa 45 Minuten an der Bergstation der Hochriesbahn stehen. Wir verlassen Aschau.....und wandern über den steilen … Hochries von Aschau aus mittel. Von Hohenaschau über die Hofalm auf die Hochries (1.569 m): Die Hochries ist ein phantastischer Aussichtsberg auf die Stadt Rosenheim, das Alpenvorland und die Gletscherberge der Zentralalpen. ¾ Std. Zugang 3: Von Grainbach Vom Parkplatz Hochriesbahn mit Sessellift zur Mittelstation, dann mit der Kabinenbahn weiter zur Bergstation, von dort ca. … ... zeichne unterwegs Deine Tour auf (App), ... nutze unsere KOMPASS Wanderkarte weltweit. Werde Kompass PRO und nutze alle Vorteile: Wir wollen KOMPASS Pro für Dich verbessern. Zugang 2: Von Aschau Ab Parkplatz Festhalle Hohenaschau in ca. Hier halten wir unsere Grundrichtung bei, gehen geradeaus über die Kreuzung und wandern über einen Forstweg weiter südwestwärts. Bad Griesbach im Rottal-Ortsgruppe Pocking / Foto: Anita Kälker, DAV Se. Zudem … Nun passieren wir rechtshaltend eine felsige Wand, spazieren durch eine Mulde und erreichen nach einer Gehzeit von insgesamt 2 ½ Stunden die Riesenhütte (1346 m). Wir wandern weiter durch Aschau.....bis zum Heurafflerweg. 615 m); es geht erst eine Weile durch den Ort, der Beschilderung u.a. Die Kampenwandbahn ist eine 1957 erbaute Kleinkabinenbahn, die von Aschau zur Bergstation auf einer Höhe von 1461 Metern fährt. Anreise / Zufahrt: Von der A 8, Autobahn München – Salzburg, fährt man bei Frasdorf / Aschau aus und in den Ort Frasdorf. Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Bergtour "Hofalm – Hochries (1.569 m) Runde von Aschau" 06:32 Std 17,1 km Mit dem Zug von München mit Umsteigen in Prien nach Aschau. August 2020 . Einen Abzweig zum Klausenberg und zum Spitzsteinhaus ignorieren wir und gehen geradeaus weiter. 2½ Stunden über die Hofalm auf schattigem Pfad (im Winter nicht geeignet!) Wandertour mit Ausgangspunkt Hohenaschau, Parkplatz bei der Festhalle, 615 m.. The trail is primarily used for nature trips and mountain biking. Von Rosenheim über Aschau, Kössen bis Bergen am Chiemsee, erfahren Sie mehr über Paragliding Tandemflug-Gebiete » Paragliding Flugtermin Reservieren. Von dort Abstieg über die Elandalm nach Aschau. 26 und wandern über freies Almgelände an dem ehemaligen Kalkbrennofen der Hofalm vorbei, bis wir wieder auf den Fahrweg treffen. Tourenbeschreibung. 10 Von Aschau über den Klausenberg zum Spitzsteinhaus Wir haben uns entschieden den kleinen Berghelden vom Parkplatz Spatenau auf den Hochries hinaufzutragen. Von Aschau Kohlstatt um den Haindorfer Berg ; Am Haindorfer Berg auf dem Schönbrandweg | Schlechtenbergalm - Gorialm | Steinlingalm vom Wanderparkplatz Aigen | Hofalm über Heurafflerweg | | Hofalm über Hammerbach | Wanderungen vom Sachrang | Sachrang - Schachenberg | | Sachrang Alpengasthof Moosbauer | | Sachrang - Wildbichl Alm | | Wildbichl … So einfach man es sich am Hochries dank der Seilbahn machen kann, es gibt Alternativanstiege, die in der Regel etwas schweißtreiben der, aber dafür wohl etwas abwechslungsreicher sind. Tourdaten: Aufstieg: 3:15 Stunden Abstieg: 2:30 Stunden 1000 Höhenmeter 16,0 Kilometer › Bilder (52) › Gipfelbuch (2) › Tour drucken › GPS-Track Aschau (630 m) - Hofalm (970 m) - Riesenhütte (1346 m) - Hochries (1569 m) Charakter: Insgesamt technisch leichte Bergwanderung, die über Forstwege und teils steinige und … Kurz davor trifft man auf angegebene Wegweiser. 22, rechts einen Wiesenhang hoch, mit einer Schleife durch … hin und zurück). Hochries (1568 m), Riesenberg (1449 m) von Osten ab Aschau. Hier stoßen von rechts die Wege von Frasdorf/Sagberg hinzu. zur Frasdorfer Hütte und zur Riesenhütte auf Weg Nr. 600 m bis zu einer Abzweigung, hier rechts und den Schildern zur Frasdorfer Hütte bis zum Parkplatz Lederstube folgen. Wir lassen die Riesenhütte rechts liegen und spazieren in südwestlicher Richtung über die Riesenalm mit ihren kleinen Almhütten auf den Gipfelaufbau der Hochries zu. Sobald wir die letzte Hütte der Riesenalm hinter uns gelassen haben, wandern wir in eine Senke hinab. Wir ignorieren die Abzweigung zum Spitzstein und gehen geradeaus weiter, am Holzerhaus vorbei in leichtem Auf und Ab bis zur nächsten Wegteilung. Von Aschau nach Grainbach über drei Gipfel Hochries, Karkopf und Feichteck mit öffentlichen Verkehrsmitteln . Feedback. Kurz darauf mündet der kleine Weg wieder in die breite Forststraße. und bei der nächsten Gelegenheit links in den Heurafflerweg ein. 26). Auch dieser holprige Weg mündet wenig später in einen breiten Forstweg, in den wir leicht linkshaltend einbiegen. Er führt entlang eines Flusses, durch schönen Wald und es gibt schöne Wildblumen und oftmals Wildtiere zu sehen. Dolinen am Gipfelgrat der Hochries SSE von Grainbach 187R035: Aschau im Chiemgau: Chiemgauer Alpen Im Gipfelbereich der Hochries und am Weg hinunter zu den Riesenalmen liegen im Plattenkalk etliche Dolinen. Erfahr alles zu diesem Ausflugsziel mit 212 Bildern und 10 Insider-Tipps. Wir starten am Parkplatz unterhalb der Hohenaschauer Burg, überqueren die Prienbrücke, orientieren uns an einer … 1 000 m. 1 000 m. Schwere Bergtour. Sehr schöne Tour durch ein wunderschönes Gebiet. Der Aufstieg zur Hochries Sobald der breite Weg eine scharfe Rechtskurve vollzieht, kommen wir zu einem Schilderbaum. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig. An der Schlossbergstraße wenden wir uns nach rechts und folgen dieser über die Prien bis zu einer Querstraße. Nach der zweiten Kurve lehnt sich das Gelände langsam wieder zurück und wir verlassen den Bergwald. Sehr schöne Tour durch ein wunderschönes Gebiet. Chiemsee-Alpenland Verantwortlich für diesen Inhalt. Der Hochries ist ein Gipfel, auf den wirklich zahlreiche Wege führen. Aschau - Ellandalm - Zellerwand - Jagerwand - Zellerhorn - Hammerstein -Hofalm - Aschau Hohenaschau - Hochries (Gipfel) Nr. Hochries von Aschau - Wandertour. Hier verlassen wir den Forstweg und gehen geradeaus weiter. Von Samerberg im Norden des Berges führt eine Seilbahn bis kurz unter den Gipfel. Startpunkt ist der erfreulicherweise gebührenfreie Großparkplatz unterm Schloß Hohenaschau in Aschau (ca. ♥ Start: Gipfel Hochries 1.569 m ♥ Ziel: Nußdorf im Inntal, Haltestelle Bus … Offizielle Website von Aschau im Chiemgau mit vielen Informationen zu Ihrem Urlaub in der Ferienregion Chiemgau und Chiemsee in Bayern. Nun biegen wir rechts Richtung Heurafflerweg ab (nicht der Beschilderung Richtung Hammerbach folgen!) Weiter geht es auf dem Weg Nr. Wanderung von Gammern zur Schwarzrieshütte, Winterwandern und Rodeln an der Priener Hütte, Kompasskarte 10 - Chiemsee, Chiemgauer Alpen. Touren in der Region Frasdorf - Alpintouren, Wanderungen, Mountainbiketouren uvm. ♥ Start: Aschau (Chiemgau) 615 m ♥ Ziel: Gipfel Hochries ♥ Dauer: 4 Stunden ♥ Länge: 10,4 km ♥ Höhenmeter: 1.049 m ♥ max. Tour #5031: Hochries - Von Aschau über Laubenstein, Trockenbachtal, Feichteck, Riesenberg... Kategorie: Mountainbike Deutschland » Bayern » Chiemgau » Aschau. Die sanierungsbedürftige Alpenvereinshütte ist bis vsl. Salzalpentour Chiemsee-Alpenland Etappe 3 von Aschau im Chiemgau zur Hochries. Zusammen mit [u 83_Stefan] geht es heute von Osten auf die Hochries. Finden Sie hier Ihr persönliches Sparticket: Ob Chiemsee und Kampenwand zum Kombi-Sondertarif, mit dem Faulenzer-Ticket gemütlich auf der Kampenwand, auf vier Berge und in die Chiemgau Therme mit dem Gipfel-Hoch … 2 hm. Dieser leitet uns in sanfter Steigung durch schattigen Bergwald und endet zu guter Letzt bei einer Kreuzung. Kurz darauf passieren wir mit dem sogenannten Taferlbaum (1131 m) den Abzweig zum Laubenstein. Die Hochrieshütte (auch Hochrieshaus genannt) ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Rosenheim des Deutschen Alpenvereins, in 1569 m ü. NHN Höhe auf dem Gipfel der Hochries.Sie befindet sich in den Chiemgauer Alpen am Treffpunkt der Gemeindegrenzen von Frasdorf, Samerberg und Aschau im Chiemgau im oberbayerischen Landkreis Rosenheim Als KOMPASS PRO erhälst du vollen Zugriff auf individuelle Tourentexte, Höhenprofile, GPS-Daten und alle mit der Tour verbundenen Highlights. Wir spazieren weiter geradeaus und erreichen kurz darauf die am Gipfel gelegene Hochrieshütte (1569 m, 3 ¼ Stunden ab Aschau). Wir maschieren an den Riesenalmen vorbei. Hofalm – Hochries (1.569 m) Runde von Aschau. Von der Hochries über Feichteck und Heuberg nach Nußdorf. Sobald wir in einem moderaten Gegenanstieg den Sattel erreicht haben, wenden wir uns nach links und steigen über einen steinigen Pfad in mehreren Serpentinen den Gipfelhang hinauf. Bleibt gesund, denn sobald wir wieder öffnen dürfen, freuen wir uns euch alle wieder auf der Hochrieshütte bewirten zu dürfen! Von der traumhaft gelegenen und sonnenverwöhnten Hüttenterrasse genießen wir den unglaublich weitreichenden Blick, der über die Chiemgauer Nachbarschaft wie den Geigelstein zu den Loferer Steinbergen, über das Kaisergebirge zu den Hohen Tauern und über das Inntal zu den Kitzbüheler Alpen, zu den Tuxer Alpen und zu den Zillertaler Alpen reicht. Charakter | Wald- und Bergsteige sowie Alm- und Wirtschaftswege. 3. Dabei halten wir auf die Einsattelung am Fuße des Nordostausläufers der Hochries zu. Über die Schlossbergstraße.....überqueren wir die Prien. So einfach man es sich am Hochries dank der Seilbahn machen kann, es gibt Alternativanstiege, die in der Regel etwas schweißtreiben … Mit Flugerlebnis Chiemgau fliegen Sie von der Hochries, der Kampenwand, dem Unterberghorn oder dem Hochfelln. Auffahrt zum Laubenstein: Erst nach … Der Weg wird zum Steig, er führt erst südwärts duch … Beim Abstieg kann man sich dann für den etwas kürzeren und schnelleren Weg über die Riesenhütte entscheiden.... Deine Ansprüche sind höher und du hast ein Auge fürs Detail? Ticketweise Sonderpreise. Auffahrt zum Laubenstein: Erst nach Frasdorf. Am Schilderbaum könnte man auch rechts abbiegen und weiter auf dem Forstweg bleiben. Am … Der Andrang hält sich in ... von … Durch einige Singletrails auch fahrerisch ein Genuß. Links hoch stößt man auf den Normalweg, der von der Riesenhütte zum Hochries führt und nach ein paar Serpentinen steht man wenig später vor dem schlichten hölzernen Gipfelkreuz. Hochries (1569 m) von Aschau ‹ zurück zur Tourbeschreibung Los gehts an der Schlossbergalm in Aschau. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. 1000m hochgelegen, hinüber (Mark. Mit unserem Newsletter bist du immer informiert. Bisher fehlt noch eine Tour, die vollständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht werden kann, wobei Start und Ziel … Von Aschau nach Grainbach über drei Gipfel Hochries, Karkopf und Feichteck mit öffentlichen Verkehrsmitteln Auf roBerge.de gibt es schon Tourenbeschreibungen zur Hochries, zum Karkopf und zum Feichteck, auch Erster Teil der Überschreitung von Aschau im Chiemgau nach Nußdorf im Inntal.