Lehrjahr2. (K2) 1.2.12 Beh… fördert sinnesbehinderte Menschen in der Orientierung und Mobilität (auch unter Einsatz von Hilfsmitteln). (K3)x1.2.3 A... erkennt im Verhalten der betreuten Personen Veränderungen und leitet im Rahmen der betrieblichen Kompetenzen entsprechende Massnahmen ein. (K3)4.3.9 A… erkennt Abhängigkeiten in Betreuungsverhältnissen und geht damit verantwortungsvoll um. Lehrjahr2. Lehrjahr2. Dr. Doris Wolf . (K2)x… beschreibt den Beruf und die beruflichen Tätigkeiten der Fachfrau/des Fachmanns Betreuung. (K3)x... beschreibt Planungsmethoden und wendet sie in schulischen Aufgabenstellungen an. (K3) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 1.6 Richtziel Alltägliche Haushaltsarbeiten gestalten1. (K3)4.3.2 Beh… berücksichtigt bei der Gestaltung der Beziehungen die besondere Abhängigkeit der Menschen mit Behinderung und verhält sich diesbezüglich fachlich begründet. Schnupperlehre oder freie Lehrstelle für 2021 finden. (K3)x… beschreibt das Funktionieren von sozialen Organisationen mit Grundbegriffen der Organisationslehre (z. (K4) (ÜK: ‚Abhängigkeit, Macht und Missbrauch in der Betreuung’)4.3.2 A… unterscheidet berufliche von privaten Beziehungen und verhält sich dem entsprechend. (K4)4.1.1 Beh… erläutert aktuelle ethische Fragestellungen in Bezug auf Menschen mit Behinderung und vertritt dazu eine eigene Meinung. Lehrjahr3. Modellversium Online Modellbau Magazin. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Empathie; Kommunikationsfähigkeit2.2.1 A… gestaltet Gesprächssituationen wertschätzend und verstehend. „individualistische“ (ebd.) Dies kann nur durch die Gestaltung einer weitestgehend barrierefreien Umwelt ermöglicht werden. (K3) (ÜK: ‚Tod, Trauer und Abschied‘)1.3.4 A… reagiert fachlich begründet auf aggressive Verhaltensweisen. Lehrjahr3. (K3) 2.1.2 A… wendet vielfältige Möglichkeiten der Alltagsgestaltung wie Strukturierung, Rhythmisierung oder Ritualisierung an. Menschen auf dem Weg zu unterstützen, mehr Lebensfreude und neue Kraft zu verspüren, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit. (K2) 3.1.5 A… erläutert verschiedene Lerntheorien (z.B. 32 BBV Wenn Sie beabsichtigen, die Ausbildung im Sommer 2021 zu starten, besuchen Sie bitte die Informationsveranstaltung an einem der untenstehenden Daten: - Mittwoch, 13.01.2021 Anmeldefrist: 12.01.2021, 12:00 Uhr - Mittwoch, 17.03.2021 Anmeldefrist: 16.03.2021, 12:00 Uhr (K2)1.2.2 Beh... erkennt Veränderungen im individuellen Verhalten der Menschen mit Behinderung und leitet entsprechende Massnahmen im Rahmen der Kompetenzen ein. Diese Entwicklung stellt im internationalen Behindertenrecht einen historischen Wendepunkt dar, der … (K3) (ÜK: ‚Animation’)2.3.2 A… beschreibt beispielhaft die Bedeutung und Wirkung von Musik, Literatur, Theater und Kunst auf die betreuten Menschen und die Gemeinschaft im Arbeitsfeld. Leitziel Sich an der Planung, Vorbereitung und Auswertung von Tätigkeiten beteiligen, welche auf die Bedürfnisse und das Potential der betreuten Personen abgestimmt sind Menschen betreuen und begleiten ist eine Aufgabe, an der in der Regel mehrere Personen beteiligt sind. (K3)xx… beschreibt Betreuung als ganzheitliche Aufgabe. Das Modellernen bzw. ... schützt in der alltäglichen Arbeit die körperliche und seelische Unversehrtheit der betreuten Personen. B. im Umgang mit Gewalt, Macht/Ohnmacht, aggressivem Verhalten, Überforderungs und Abgrenzungssituationen). Bildungsplan zur Verordnung über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betreuung/Fachmann Betreuung vom 16. (K2)3.1.12 A… beschreibt einzelne Formen der körperlichen, geistigen, psychischen und sozialen Beeinträchtigung, Störung und Behinderung. (K4)x5.2.3 A... leitet aus der Beurteilung der Zielerreichung nächste Schritte für die Betreuungsarbeit und/oder das eigene Verhalten ab. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3) … macht Angebote für die Verarbeitung von Erfahrungen mit Sterben und Tod. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3)2.2.2 A... fördert und unterstützt Menschen in der Äusserung ihrer Bedürfnisse. (K3)3.1.11 A… erkennt und akzeptiert sexuelle Bedürfnisse und Problemsituationen bei betreuten Personen und leitet einen angepassten Umgang ab. Leitziel Eine Person oder eine Gruppe in Handlungen des täglichen (K2)1.2.10 Beh... wendet wichtige Grundregeln im Kontakt und bei der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung an. (K3)x… zählt Hygienerichtlinien auf und begründet diese. Modell-Lehrgang Fachfrau / Fachmann Betreuung. basale Stimulation) bei Menschen mit Behinderung ein. Weitere Ideen zu kreativ, basteln, bastelideen. (K3)x... beschreibt die Bedeutung des Alltags und erläutert Unterschiede zwischen institutionellem und privatem Alltag. (K4)2.5.5 A… organisiert Ausflüge, Besuche oder Anlässe für einzelne oder Gruppen von Betreuten und führt Ausflüge, Besuche oder Anlässe durch. Behinderte Menschen – Organisationen und Institutionen Gepostet von Leidmedien | Jul 12, 2012 | Links , Startseite | 0 Eine Sammlung* von einigen wichtigen Organisationen, Institutionen und Recherchequellen zum Thema Behinderung. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Flexibilität; Systematisches Denken2.3.1 A… regt die betreuten Personen zu kreativen Aktivitäten an (z. B. im Umgang mit Gewalt, Macht/ Ohnmacht, aggressivem Verhalten, Überforderungs- und Abgrenzungssituationen). erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln7.2.1 A… berücksichtigt die gesetzlichen Rechte und Verantwortlichkeiten von Fachpersonen, Angehörigen und Drittpersonen in Bezug auf die betreute Person. (K3) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 4.4 Richtziel Kommunikation nach aussen mitgestalten1. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K2) ... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. 2 : Modell-Lehrgang Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung 31. Für jede Ausbildungsrichtung existiert ein eigener Modelllehrgang, in welchem die allgemeinen und die spezifischen Leistungsziele des Bereichs auf die drei Lehrjahre verteilt sind. Anfahrt mit dem Auto: Autobahnausfahrt St.Fiden/Spitäler (K3)5.1.5 A… berücksichtigt die Qualitätsstandards in der Planung von Aktivitäten. Lerndokumentationen als Mittel zur Reflexion _____ _____ Kursunterlagen von Dr. Daniel Eggenberger 1 (K3)x… erläutert Mittel und Methoden, um die sozialen und kulturellen Netze der betreuten Personen zu pflegen. Vorschlag zur Zuordnung der Leistungsziele zu den Lehrjahren. B. Watzlawick, Schulz von Thun, Rosenberg) und setzt diese in Übungssituationen um. (K3)x… erklärt verschiedene Vorgehensweisen zur Entscheidungsfindung. (K3)x... beschreibt die besondere Situation von Eltern von Menschen mit Behinderung (Stigmatisierung, Schuldgefühle etc.) Ä h [ – x) x) Ü T* T* T* 71 71 71 œZ �Z �Z �Z �Z �Z �Z $ ³] ¢ U` ° ÂZ D í2 0 0 71 í2 í2 ÂZ l l T* T* ³ ×Z !Q !Q !Q í2 l T* D T* œZ !Q í2 œZ !Q !Q V `W @ x Ì $X T* ÿÿÿÿ À„‘yÂË h )7 Ğ  W ˆZ íZ 0 [ ¬W x a ù7   a $X a D $X d 71 „ »1 ^ !Q 2 L e2 ˆ 71 71 71 ÂZ ÂZ ™J ˆ 71 71 71 [ í2 í2 í2 í2 ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ a 71 71 71 71 71 71 71 71 71 ( (K3)6.1.4 A... beschafft sich via Internet fachliche Informationen für die Betreuungsarbeit. (K4)xx... zählt einzelne Stresssymptome und Zeichen der psychischen und physischen Überlastung sowie Symptome eines Burnouts auf und erläutert hilfreiche Massnahmen zur Vorbeugung und Bewältigung. (K3)x... nennt und erläutert Organisationen und Beratungsstellen, die in Situationen der Überforderung unterstützen können. Wie komme ich als Person mit einer Behinderung von A nach B? (K4)4.1.7 A… beschreibt, begründet und reflektiert das eigene Handeln und leitet daraus Konsequenzen ab. Übersicht: FaBe Behindertenbetreuung 2015 Bereich: Arbeit mit betreuten Personen Richtziel 1.1: Bei der Körperpflege Unterstützung bieten oder sie stellvertretend übernehmen 1.1.1.A. (K3)x… erklärt einfache Verbandwechsel und Versorgung und Pflege bei Dauerkatheter und Stoma. Januar 2011 Erklärungen zur Handhabung des Modell-Lehrganges. (K2)3.1.6 A… unterstützt die betreuten Personen in der Bewältigung von Entwicklungsschritten. (K3)x Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 2.3 Richtziel Kreative Aktivitäten zur Anregung und Animation durchführen1. (K2)4.2.5 A... wendet in Konfliktsituationen konstruktive Lösungsmöglichkeiten an. Die Bewusstheit der eigenen Person, die Reflexion des eigenen Verhaltens und soziale Handlungskompetenzen haben deshalb zentrale Bedeutung. (K3)x... erläutert Methoden und Hilfsmittel der täglichen Körperpflege. Lehrjahr2. Falls nötig hier erläutern, wie das Ziel im Betrieb umgesetzt wird. (K2)4.4.2 A… beantwortet Anfragen im Rahmen ihrer/seiner Kompetenzen oder leitet diese Anfragen weiter. (K3)2.1.7 A… zählt verschiedene Beratungsstellen für Fragen in Zusammenhang mit Migration und Integration auf. Der Bildungsplan zur Verordnung über die berufliche Grundbildung FaBe beschreibt die Ausbildungsziele und Handlungskompetenzen des Berufs Fachfrau/Fachmann Betreuung ausführlich. 3-jährige Grundbildung FaBe … erläutert Behinderung als Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren anhand von Fallbeispielen. (K2) … setzt kreative Mittel und Methoden in der agogischen Arbeit ein. (K3)x... erläutert Inhalte und Umsetzung einer Entwicklungsplanung. (K3)2.5.2 A… unterstützt die betreuten Menschen in der Pflege der sozialen und kulturellen Netze. (K3)(ÜK: ‚Animation’)1.2.4 A… wendet im Betreuungsalltag gesundheitsfördernde und präventive Massnahmen für sich und andere an. (K3) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 6.2 Richtziel Sich am Unterhalt der Infrastruktur und der Apparate beteiligen1. (K3)7.1.5 A… beschreibt in Grundzügen die Finanzierung des eigenen Betriebs. B. Zeitungen, Bücher, Fernsehen, CD, DVD, Video, Internet). (K4) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: Datum und Visum Lernende/r: Kenntnis der Organisation und des Umfelds 6. Deshalb brauchen die Berufsleute in besonderem Masse Klarheit über den sozialen Auftrag ihres Betriebes. OdA Soziales BernFreiburgstrasse 123 | 3008 Bern | Tel: 031 332 80 16www.oda-soziales-bern.ch | info@oda-soziales-bern.ch | Impressum | Sitemap, Projektdokumentation: Mustertabelle Planung des Vorgehens. (K2)2.5.2 Beh… beschreibt Ressourcen und Schwierigkeiten von Menschen mit Behinderung in der Pflege ihrer sozialen Kontakte. (K3)x… erläutert wichtige Prinzipien der Förderung von Menschen mit geistiger, körperlicher und psychischer Behinderung und reflektiert den eigenen Betreuungsstil. Lernen am Modell ist eine kognitivistischeLerntheorie von Albert Bandura und bezeichnet das Lernen mittels Beobachtung und Imitation von Vorbildern (Modell). basale Stimulation) bei Menschen mit Behinderung (K3) … setzt stimulierende Methoden (z.B. (K3)x... erklärt den Sinn der Regelungen des Datenschutzes und der Schweigepflicht. klassisches Konditionieren, Lernen durch Verstärkung, Nachahmung, Versuch und Irrtum, Einsicht). Fachrichtung Behindertenbetreuung. Für jede Ausbildungsrichtung existiert ein eigener Modelllehrgang, in welchem die allgemeinen und die spezifischen Leistungsziele des Bereichs auf die drei Lehrjahre verteilt sind. Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin. Weltweiter Versand. erhalten1. (K3)2.5.4 A… erkennt Konflikte unter den Betreuten und interveniert bei Bedarf fachlich begründet. Lehrjahr2. Fachrichtung Kinderbetreuung. Ratgeber für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige Das Leben mit einer Behinderung, sei es die eigene Behinderung oder die Behinderung eines Angehörigen, ist … (K3)x… beschreibt die Bedeutung angepasster Kleidung für die Menschen mit Behinderung. (K4) (ÜK: ‚Handlungskonzepte und –methoden in der Behindertenbetreuung’)3.2.6 A… erläutert beispielhaft professionelle Methoden der Anleitung von Menschen. (K4)x… beschreibt die Bedeutung von Sexualität und sexuellen Bedürfnissen. (K2)1.2.4 Beh… führt Dekubitus- und Thromboseprophylaxe im Rahmen ihrer/seiner Kompetenzen situationsgerecht durch. Seit einiger Zeit gewinnen die Disability Studies auch im deutschsprachigen Raum Konturen. reflektiert die eigene Rolle in konkreten Betreuungssituationen (eigene Macht - Ohnmacht); erkennt Zusammenhang von unterdrückten Grundgefühlen (Ärger, Wut) und Aggression (K2)1.2.6 Beh… wechselt einfache Verbände und versorgt und pflegt Dauerkatheter und Stoma. (K3)4.3.11 A... geht mit eigenen Spannungen, Konflikten und Gefühlen während der Arbeit angemessen und professionell um. Internationales Zeichen für eine Zugangsmöglichkeit für behinderte Menschen (engl. B. Aktenführung und –ablage, Bestellungen, Abrechnungen). ", USERINITIALS \* Lower \* MERGEFORMAT " "" IF PAGE 1 = NUMPAGES 46 "Letzte Änderung: DATE \@ "dd.MM.yyyy" \* MERGEFORMAT 20.12.2010" "" IF PAGE 1 = NUMPAGES 46 ", USERINITIALS \* LOWER \* MERGEFORMAT e" "" Platz für weitere Bemerkungen. (K3)x... erläutert vielfältige Möglichkeiten der Alltagsgestaltung wie Strukturierung, Rhythmisierung, Ritualisierung (Tages-, Wochen- und Jahresrhythmen). (K2)1.1.1 Beh… beachtet bei der Körperpflege die Bedürfnisse und den Unterstützungsbedarf der Menschen mit Behinderung. (K3) (ÜK: ‚Abhängigkeit, Macht und Missbrauch in der Betreuung’)4.3.4 A… achtet auf die eigene Sprache (Wortwahl) und wendet grundlegende Kommunikationsregeln an. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Lernstrategien5.2.1 A… beurteilt sachlich und mit Hilfe von Qualitätsstandards, ob die gesetzten Ziele bei der eigenen Tätigkeit erreicht worden sind. Unfallgefahr bei Körperpflege). (K3) ... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. (K4)(ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’)4.2.6 A… spricht die eigene Arbeit mit anderen Berufsgruppen und Diensten ab. Modell-Lehrgang Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung SAVOIRSOCIAL 2 Arbeit mit betreuten Personen 1. (K3)x… erklärt gesundheitsfördernde und präventive Massnahmen für sich und andere. (K2)3.1.3 A… beschreibt Aspekte der sozialen Wahrnehmung. (K3)x… beschreibt die Bedeutung sowie Methoden und Ziele von Beobachtungen. (K4) (ÜK: ‚Handlungskonzepte und –methoden in der Behindertenbetreuung’) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: Wahrnehmung der Berufsrolle und Zusammenarbeit 4. (K2)7.1.1 Beh… beschreibt die speziellen IV Finanzierungsmöglichkeiten zur Förderung, Unterstützung und Eingliederung von Menschen mit Behinderungen (z. (K4)x… erläutert Methoden im Umgang mit auffälligem Verhalten. (K3) ... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. (K3)x... beschreibt verschiedene Kommunikationstheorien (z. (K3)x… beschreibt gebräuchliche alternative Heilmethoden (z. Damit ist die bloße Fortbewegung im öffentlichen Raum gemeint, sei es mit eigenen Vehikeln oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Tram und Bahn. Die simulieren zum Beispiel verschiedene Sehstärken oder bestimmte Sehbehinderungen. (K2)6.1.2 A... nutzt bestehende betriebsspezifische Datenbanken und Netzwerke korrekt. (K4)x… beschreibt Merkmale, Entwicklung und Dynamik einer Gruppe. Erziehungsberechtigten. (K2) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 7.2 Richtziel Die Verantwortung der verschiedenen Beteiligten einer Organisation kennen1. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3)x Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 4.3 Richtziel Professionelle Beziehungen aufnehmen, gestalten und lösen1. B. im bildnerischen Gestalten, im Theater, mit Texten, Musik, Natur) und begleitet sie wertschätzend. (K2)3.1.10 A… erläutert wesentliche gesellschaftliche Einflüsse, die zu den heutigen Familienformen geführt haben. Anfahrt mit ÖV: Bus-Haltestelle Bruggwiesen Linie 7 Richtung Neudorf Linie 8 Richtung Neudorf–Rorschacher Str. (K1)5.1.1 Beh… beteiligt sich mit eigenen Beobachtungen und Überlegungen an einer Entwicklungsplanung. (K4)xx… erläutert, was Behinderungen für die betreuten Menschen und ihre Lebensgestaltung bedeutet und leitet daraus Konsequenzen für die eigene Haltung und das eigene Handeln ab. (K3)xx… erläutert Regeln der Gesprächsgestaltung (im Zusammenhang mit Raum, Zeit, Ablauf, Sprache) und wendet diese in Übungssituationen an. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Kommunikationsfähigkeit; Teamfähigkeit; Umgangsformen und situationsgerechtes Auftreten4.4.1 A... kommuniziert und informiert nach aussen in einer professionellen Haltung. (K2)1.2.5 A... wendet Methoden der Bewegungsförderung im Alltag an und beschreibt deren Bedeutung für das Wohlbefinden der betreuten Person. (K3) (ÜK: ,Tod, Trauer und Abschied‘)1.3.2 A... begleitet Menschen in schwierigen Situationen verständnisvoll. (K3)2.2.1 Beh… wendet Methoden und Hilfsmittel der unterstützten Kommunikation an. (K3) … setzt Konzepte zur Förderung der Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderung in der Betreuungsarbeit ein (z. Zunächst erfolgt ein kursorischer Überblick über die Disability Studies in Deutschland. (K3)x... beschreibt den Unterschied im Verhalten bei beruflichen und privaten Beziehungen. Lehrjahr3. Der Beruf Fachfrau / Fachmann Betreuung ist eine dreijährige Lehre, die im Kanton Bern in zwei Fachrichtungen angeboten wird: Fachrichtung Kinderbetreuung und Fachrichtung Behindertenbetreuung. (K3)x… begründet berufliche Handlungen mit ethischen Grundprinzipien und sozialen Normen. BBO: Die Ausbildung zur Fachfrau / Fachmann Betreuung (1.Sem.) Lehrjahr3. B. Tee, Wickel, Massage). erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln7.1.1 A... zeigt auf, welche betrieblichen Abläufe die Würde der betreuten Personen unterstützen oder gefährden.