Die Rahmenbedingungen wie Zeit, ein ruhiger Raum und die Akzeptanz und Wertschätzung des Streitschlichters sind für den Verlauf einer Schlichtung von entscheidender Bedeutung: 1. Gewaltprävention ... das pädagogische Konzept bzw. Jede Schule muss dazu ein geeignetes schulbezogenes Programm erarbeiten, das die Besonderheiten der Schule und ihrer Menschen berücksichtigt. … Ziele, um Empathie entwickeln zu können sind: Innerhalb des Systems Schule aufeinander achten und sorgsam miteinander umgehen. Gewaltprävention ist ein Oberbegriff für alle Initiativen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Auseinandersetzungen im realen Geschehen oder im virtuellen Raum, die Menschen im Umgang mit Konflikten schulen und zur Vermeidung gewalttätiger Auseinandersetzungen befähigen sollen. Die Schule trägt durch guten Unterricht, die Förderung von Sozialkompetenzen, ein förderliches Schulklima und sensibles wie konsequentes Einschreiten in Gewaltsitua-tionen dazu bei. Streitschlichtung ist ein Programm zur konstruktiven Konfliktbewältigung und zur Gewaltprävention. Station: Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken. Die Autorin beschreibt Ursachen von Gewalt in der Schule und verweist auf Handlungs- und Hilfsmöglichkeiten wie z.B. Rahmen RdErl. Gewaltprävention. Selbstbehauptung und Gewaltprävention sind die Kernelemente unserer Kurse an Schulen, Behörden, Kinder- und Jugendeinrichtungen. Faustlos ist ein für Schulen und Kindergärten entwickeltes, hochstrukturiertes und wissenschaftlich evaluiertes Gewaltpräventionsprogramm.. Faustlos. anbieten, :          Spielgeräte, wie Seilchen, Stelzen, Pferdegeschirr, Malkreide,                                                                                          Kletterwand, Tischtennisplatte, Basketball, Bodentrampolin                                             Drehscheiben, Brunnen, Wasserspiel im Sandkasten. Locker Bleiben ist nun ein Sozialtraining insbesondere für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und erhöhtem Förderbedarf im Bereich ihrer emotional - sozialen Entwicklung. sich zu vertreten, Bedürfnisse zu formulieren und Interessen zu benennen, Durch das Streitschlichtungs-konzept kann eine einheitliche Konflikt-kultur entstehen. Unter Gewalt versteht man einen gezielten Angriff auf ein Opfer. An der Erstellung des Konzeptes arbei­ ten die Stadt Köln, Schulen, freie Träger der Jugend­ hilfe und die Polizei engagiert zusammen. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt von und für Schüler, um das Schulklima aktiv mitzugestalten und sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzusetzen. Verlauf einer Streitschlichtung und Grenzen der Streitschlichtung. 1010 V. 2.1 Seite 3 von 11 Vorbemerkung: Zur besseren Lesbarkeit wird auf die explizite Nennung der weiblichen Form verzichtet. Rauf- und Kampfspiele mit fairen Regeln, 4.2.4. Unsere Konzepte zur Gewaltprävention Bei der Förderung und Entwicklung unserer Kinder ist Gewaltprävention eine wichtige Aufgabe. - verweist auf die folgenden Regeln und setzt diese durch, - kann durch geschickte Fragen Lösungen entwickeln lassen, - ist absolut vertraulich und verschwiegen, 3. Konzept Erziehung und Gewaltprävention Gemeinschaftsgrundschule Birth. verbessern. 4. Das Selbstbild beeinflusst stark Wahrnehmung und Verhalten und bildet die Grundlage des Selbstwertgefühls. - Alter bzw. 4. Klärung der räumlichen Situation, 4.2. Was sind die Ziele von Streitschlichtung? Konzept zur Sicherheit und Gewaltprävention an der Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung Aurich (gemäß RdErl. Schul- und Klassenregeln mit den Schülern erstellen, 4.2.2. Impulsive Handlungen entstehen durch Defizite in der sozialen Informationsverarbeitung und fehlenden Verhaltenskompetenz. Locker Bleiben ist nun ein Sozialtraining insbesondere für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und erhöhtem Förderbedarf im Bereich ihrer emotional - sozialen Entwicklung. Gewaltprävention und Krisenintervention an Schulen Unser interdisziplinäres Team "Gewaltprävention und Krisenintervention" steht Schulleitungen, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an Düsseldorfer Schulen bei Fragen der Gewaltprävention, Krisenintervention und des Krisenmanagements beratend und unterstützend zur Seite. Die Opfer sind meist ebenfalls Jugendliche. Gewaltprävention und Krisenintervention an Schulen Unser interdisziplinäres Team "Gewaltprävention und Krisenintervention" steht Schulleitungen, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an Düsseldorfer Schulen bei Fragen der Gewaltprävention, Krisenintervention und des Krisenmanagements beratend und unterstützend zur Seite. Lernen, für sein eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen und zu sich zu stehen. Zu diesem Punkt sollten die Bedingungen konkretisiert werden, welche zur praktischen Durchführung eines Streitschlichterprogramms notwendig sind: Die Auswahl der Schüler/innen stellt sicherlich die erste große Hürde bei der Einrichtung eines Streitschlichterprogramms an einer Schule dar. einen extra Inhalt, sondern sie ist eine Kernaufgabe der Erziehung schlechthin. eines Vertrages oder einer verbindlichen Absprache). Station: Übereinkunft bzw. 2.4.5. geschlechtsspezifische Ausprägungen, Respektvoller Umgang untereinander, bis hin zur gewaltfreien Schule, Abbau von sozial unerwünschten Verhaltensweisen und Umwandlung in sozial akzeptiertes Verhalten. Die Aufgabe der StreitschlichterInnen besteht darin, die Konfliktparteien bei der Erarbeitung einer solchen Lösung zu unterstützen. Festlegung der Streitparteien überprüfen und diese reflektieren. Entwicklung eines gesunden Schulklimas. �v;z���JZx���]��=Ī,��)��DЉOxl�],�b�{KX%����h�kp�d08u�*HicJͬ JF'��A-d(��^�>�������`r��ǹI�)HN�e� verbessern, 3.2.1.2. Hinsehen - Handeln - Helfen Angstfrei leben und lernen in der Schule Schule ermöglicht Bildungsabschlüsse und eröffnet dadurch immer auch Lebenschancen (oder auch nicht). Nach jeder Hofpause, am Nachmittag nach der gestalteten Freizeit, setzen sich die Klassen zunächst intern zusammen. Das Wissen um persönliche und fremde Wertschätzung festigt ein positives Selbstwertgefühl und hilft, sich selbst wertzuschätzen. Man spricht dann von Selbstkonzept, wenn man in der Lage ist, seine eigene Vorstellung über die eigene “Person”, also sein “Selbst”, zu schaffen. Das Konzept unseres Projekts zur Gewaltprävention an Schulen orientiert sich an den Elementen Gemeinschaft, Natur und Erlebnis. 6. Wichtig dabei ist eine positive Grundhaltung, die seit zwei Jahren auch durch unseren musisch-kreativen Schwerpunkt gestützt wird. Vorüberlegungen 2 2. endobj Unter psychische Gewalt fällt auch verbale Gewalt, wie Beleidigungen, Bedrohungen und Verleumdungen. Jeder Schüler berichtet kurz was er in der Pause erlebt hat. Station: Erzielen einer Übereinkunft (z.B. Die Verantwortung dafür trägt ... Schulen ist es wichtig, die personellen und zeitlichen Ressourcen an jeder Schule zu berücksichtigen. Zusammenfassung. Konzept zur Gewaltprävention Wo Kinder zusammen leben und lernen entstehen Konflikte. 80 %, die der Schulleitungen bis zu 95 % zurück. ), Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Trägerschaft der, Tiergestützte Pädagogik - unser Schulhund, AGs und Klassen übergreifende Lerngruppen, Unter körperliche Gewalt fallen Taten der Körperverletzung und der körperlichen Misshandlung: Schlagen, Treten, Kratzen, Beißen, an den Haaren ziehen, Schubsen und sexuelle Übergriffe, Merkmale psychischer Gewalt sind Ausgrenzung, Mobbing, Bedrohungen, Liebesentzug und Vernachlässigung. d. MK, d. MI u. d. MJ v. 1. das Ritzen der Unterarme. Ein Konzept für die Schule als System und für den Unterricht“ wurde vom September 1999 bis Februar 2001 vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (anwendungsorientierte Forschung) gefördert und basiert auf Erfahrungen ähnlicher Konzepte in den USA und Norwegen 1. Gewalt, gegenseitige Geringschätzung und andere Formen destruktiven Sozialverhaltens nehmen, wie Kriminalstatistiken beweisen, unter Jugendlichen kontinuierlich zu Das Konzept unseres Projekts zur Gewaltprävention an Schulen orientiert sich an den Elementen Gemeinschaft, Natur und Erlebnis. <> Der Umgang mit Gewalt und konstruktive Konfliktlösungsansätze können gelernt werden. In der Schule und Gleichaltrigengruppen: fehlende Anerkennung wird durch den Anschluss an antisoziale Subgruppen kompensiert. Gewaltprävention. Konzept Gewaltprävention und Umgang mit Gewalt Nr. Beratung bei Gewalthandlungen Umgang mit Eskalation. x��Z�n�8}7��X�4�"E���� �h���P��I����^�E����}�Yv�H��D���!��uf����6_�̮r����i�Ϯ�ήɧ��z�yz�}�M����,_�W����?z�ͮ��'���3��xd,����&$V1.�I�vd��G="�����x4})�gޒ���H�`Xv\3X���yJ���G�̋;Wޝ�G�B?��7����}��>��K�t���~ D'���h=s 9-Punkte-Plan gegen Gewalt und Mobbing an Schulen Bereich Prävention. Vernetzung mit anderen Schulen anstreben, ebenso wie die Vernetzung vor Ort bzw. Gibt es Auseinandersetzungen, die auch Mitschüler aus anderen Klassen betreffen, gehen die betroffenen Schüler nach der klasseninternen Besprechung entweder alleine oder in Begleitung eines selbst gewählten Mitschülers oder einer Lehrkraft in die entsprechende Klasse und versuchen den Vorfall dort zu klären. Die Schule trägt durch guten Unterricht, die Förderung von Sozialkompetenzen, ein förderliches Schulklima und sensibles wie konsequentes Einschreiten in Gewaltsitua-tionen dazu bei. Zusammenfassung. D. MK vom 15.02.2005 - Sicherheits- und Gewaltpräventionsmaßnahmen in Schulen) Nach dem Erlass vom 15.02.2005 ist ein auf die Verhältnisse der Schulen bezogenes 2.4.3. unangemessener Umgang mit Ärger und Wut. In den Medien: die Darstellung von Gewalt hat Vorbildfunktion, wird zur Normalität. Vermittlung von Formen konstruktiver und gewaltfreier Konfliktlösung in           Schulklassen, Integration des Streitschlichterprogramms in die Schulkonzeption in den Unterrichtsverlauf. Gewalt an Schulen Werden Jugendliche gewalttätig, treffen häufig verschiedene Faktoren in ungünstiger Konstellation zusammen. h���݅�Y�3#��; }o�u����0i�n�����t�������$���FN�����̾�:�ɖ���W:I�lUX-���ƒ�~p]\X��f���(�\����)+~9n�F9fmh��QH]ʌ=�J��. <>>> Dabei kommen sowohl positive als auch negative Erlebnisse zur Sprache. Ziele, eine Impulskontrolle anwenden zu können: positiver Selbst-Verstärkungen und mit Beruhigungstechniken zu                                                 verbinden, 3.2.2. Durch fehlende Verhaltensmodelle beim Umgang mit Ärger und Wut entsteht destruktives, aggressives Verhalten. Die Grundstimmung in einer Gruppe schafft positive Lern- und Arbeitsatmosphäre und hilft, leichter und besser mit Schulschwierigkeiten und alltäglichen Konflikten umzugehen. Weiterbildung und Fortbildung einiger Lehrerinnen, um die Arbeit der     Streitschlichtungsausbildung in der Schule durchzuführen und abzusichern. 1 Einleitung 2 Begriff 2.1 Gewalt im Alltag 2.2 Gewalt in Familie 2.3 Gewalt gegen Kinder 3 Gewalttheorie 3.1 Psychologie, Soziologie und EZW 3.2 Ansätze der Gewaltprävention 4 Ursachen für Gewalt in Schulen 5 Nimmt die Gewalt zu? Herr RadermacherHerr Jäger-Degenhard (stv. 2016 Sicherheits- und Gewaltpräventionsmaßnahmen in Schulen „Der staatliche Bildungsauftrag setzt voraus, dass die Schule den Schülerinnen und Schülern einen Ort der Sicherheit, der Verlässlichkeit und des Vertrauens bietet. Die Autoren fassen in diesem Buch den Forschungsstand zum Thema „Gewaltprävention und Schulentwicklung“ zusammen, berichten über eigene Untersuchungen und ziehen daraus Konsequenzen für die pädagogische Arbeit an Schulen. Bei Konfliktsituationen innerhalb einer Klasse wird im Gespräch nach einer Lösungsmöglichkeit gesucht. Entwickeln und verbessern des Selbstwertgefühls. Warum brauchen wir Entwicklungsförderung und Gewaltprävention. Unser Ziel ist es, die Kinder unserer Schule dazu zu befähigen, ihre Konflikte gewaltfrei auszutragen und zu lösen. Das Bildungsministerium verfolgt seit 2008 eine nationale Strategie zur schulischen Gewaltprävention. Home » Unsere Schule » Pädagogik » Schulinternes Curriculum (SiC) » 2 Konzepte » 2.5 Konzept zur Gewaltprävention 2.5 Konzept zur Gewaltprävention 2.5.1 Die Bedeutung von Gewalt im Allgemeinen In Streitfällen wird durch eine/n unparteiische Dritte/n vermittelt. Faustlos ist ein für Schulen und Kindergärten entwickeltes, hochstrukturiertes und wissenschaftlich evaluiertes Gewaltpräventionsprogramm.. Faustlos. Es wird mittlerweile von eigenständigen, pädagogischen Teams an Schulen und … Auslöser sind meist seelische Probleme, die häufig auf die oben beschriebenen Gewaltformen zurückzuführen sind. Grundlagen für gewaltpräventives Handeln. Es wird mittlerweile von eigenständigen, pädagogischen Teams an Schulen und … 4.3.Streitschlichtermodell/Deeskalationstraining. Ein Konzept für die Schule als System und für den Unterricht“ wurde vom September 1999 bis Februar 2001 vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (anwendungsorientierte Forschung) gefördert und basiert auf Erfahrungen ähnlicher Konzepte in den USA und Norwegen 1. Empathie ist eine maßgebliche Grundlage für den Erwerb pro-sozialer Fähigkeiten und ein wesentlicher Gegenspieler aggressiven Verhaltens. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei soziales Lernen immer im Mittelpunkt steht. Material Downloads. Maßnahmen der Gewaltprävention sind dann besonders erfolgreich, wenn sie fachlich von Expertinnen und Ex-perten begleitet werden. ... die wir lediglich für MitarbeiterInnen von Sicherheitsbehörden schulen). ... Wir sind – wie nur wenige andere Anbieter von Gewaltprävention mit Selbstschutztechniken – noch einen wichtigen Schritt weiter gegangen. Wo geredet wird, da fliegen keine Fäuste. Gewalt gegen den eigenen Körper ist Selbstverletzung, z.B. räumliche Enge, zu wenig Bewegungsfreiheit. Entwicklungsorientierte Präventionsmaßnahmen setzen auf systematische Formen der sozialen Bildung und Erziehung im Kontext von Familie, Schule und Kommune und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer, sozialer Nahraum, ganze Gemeinden). Das soziale Klima der, Erarbeitung eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten. Definition von Gewaltprävention, Einordnung des vorliegenden Konzeptes ... Konzept regelmäßig in allen Klassen ein Klassenrat stattfindet. 6. Beteiligung an bzw. die "Philosophie" der Schule, einschließlich bestimmter Präventions- und Interventionsstrategien, das gemeinsame, geschlossene Handeln des Lehrerkollegiums, insbesondere bei Konflikt- und Gewaltsituationen, Das Anti-Bullying-Konzept von Olweus10 ist ein Mehrebenenansatz. MODUL 5 Präventive Maßnahmen . Station: Regeln der Schlichtung vorstellen: Grundsatz: Die Schlichtung ist immer neutral, 3. %���� Hirnschädigungen, Hyperaktivität, Epilepsie, Wahrnehmungsstörungen und Schmerzzustände können zu vermehrter Aggressivität führen. Teambuilding-Maßnahmen im Klassenverband; Ausbau des Aus- und Weiterbildungsangebots, insbesondere für Quereinsteiger/innen <> Erweiterung der persönlichen und sozialen Kompetenz, Weniger Strafen, denn Konfliktparteien einigen sich auf Lösungen mit Hilfe der Schlichter, Erarbeiten und Ausbau von Konfliktlösungskompetenzen. Angebot: Das DENK-WEGE-Projektangebot ist am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich angebunden und steht allen deutschsprachigen Schulen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich offen. Angebote Gewaltprävention an Schulen. In Anlehnung an das Pausenzeitenkonzept der Möller-Niemann-Schule in Bielefeld/Sennestadt. Das an unserer Schule entwickelte Konzept zur Gewaltprävention entspricht den Forderungen des Erlasses d. MK v. 15.2.2005, wonach den Schulen aufgegeben wurde, in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Schulträger und außerschulischen Fachkräften ein auf die Verhältnisse der Schule bezogenes 4 0 obj Als sinnvoll hat es sich erwiesen, kurze Notizen zu machen, um häufig auftretende Konfliktsituationen oder schwerwiegende Vorkommnisse festzuhalten. Hinsehen - Handeln - Helfen Angstfrei leben und lernen in der Schule -           die Streitschlichter helfen, Licht ins Dunkel zu bringen und Gefühle, Bedürfnisse und    Interesse zu benennen. Gewaltprävention. Beratung und Unterstützung im Akutfall . Unter diesem Motto bieten wir vier unterschiedliche Projekte zur Gewaltprävention an Schulen und Kindertageseinrichtungen an, die Konfliktbewältigungs- und Sozialkompetenz fördern sollen: Kinder lösen Konflikte selbst (KLKS) Kommunikations- und Konfliktlösetraining (KuK) Home » Unsere Schule » Pädagogik » Schulinternes Curriculum (SiC) » 2 Konzepte » 2.5 Konzept zur Gewaltprävention 2.5 Konzept zur Gewaltprävention 2.5.1 Die Bedeutung von Gewalt im Allgemeinen Bei häufig wiederkehrenden Auseinandersetzungen zwischen zwei oder mehreren Schülern können diese Notizen als Gesprächsgrundlage dienen. In manchen Schulen gehen die Streitschlichter aktiv auf ihre Mitschüler/innen zu und bieten ihre Vermittlungsmöglichkeiten an. 4. Gewaltprävention und Grundsätze im Umgang mit Regeln, Grenzen und Konsequenzen Diese Konzeption entstand auf der Grundlage von Rundschreiben 6/09 (RS 6/09) vom 17. 1 Inhalt 1. Im Handlungsteil werden neben Tipps für die Praxis ein Überblick über die verbreitetsten und bewährtesten Präventionsmodelle und -programme gegeben. 1 Einleitung Das vorliegende Konzept basiert auf den Grundlagen des Bündner Standards, dem Leitfaden zur Das Programm wurde im Schuljahr 2006 an der Brunnenschule der Lebenshilfe Augsburg erstmalig durchgeführt. Qualifizierung und Begleitung des Streitschlichterprogramms. Der Umgang mit Gewalt und konstruktive Konfliktlösungsansätze können gelernt werden. An 43 Schulen setzen sich Schülerinnen und Schüler für einen Klimawechsel an ihrer Schule und für ein demokratisches Miteinander ein. Seit dem Schuljahr 2012/2013 findet zur Konfliktbewältigung an unserer Schule die Ausbildung von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern nach dem Konzept von M. Götzinger und D. Kirsch statt. Auch Krankheiten, wie z.B. Rituale und Regeln 3 ... • Jeder Tag fängt an unserer Schule mit der Begrüßung und einem Guten-Morgen-Lied an, das häufig auch in mehreren Sprachen gesungen wird. Gewaltprävention in Schulen Kitas und Behörden In der Konfliktbewältigung schaffen die Präventionskurse Zusammenhalt und eine starke Gemeinschaft, bei der keiner auf der Strecke bleibt. Auch die sogenannte seriöse Presse brachte vermehrt Berichte über spektakuläre Gewaltaktivitäten von Schü- lern an Schulen; es entstand der Eindruck, als würden sich an den Schulen die sprichwörtlichen „amerikanischen Verhältnisse“ verbreiten, als sei dort ein Klima entstanden, dass primär durch steigende körperliche Gewalt, durch Erpressung und Bedrohung gekennzeichnet sei. Konzept zur Sicherheit und Gewaltprävention an der Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung Aurich (gemäß RdErl. endobj Je nach Alters- und Entwicklungsstufe entwickeln wir ein passendes Konzept das sich mit den verschiedensten Bedrohungsszenarien beschäftigt. im Stadtteil mit den relevanten Einrichtungen. Warum brauchen wir Entwicklungsförderung und Gewaltprävention. Konzept zur Gewaltprävention Wo Kinder zusammen leben und lernen entstehen Konflikte. Dabei sollen zunächst die am Konflikt beteiligten Schüler gehört werden. Konzept Gewaltprävention. Von Gewalt ist jemand betroffen, der einmalig oder wiederholt mit einer negativen Handlung eines anderen konfrontiert wird. Entwicklungsorientierte Präventionsmaßnahmen setzen auf systematische Formen der sozialen Bildung und Erziehung im Kontext von Familie, Schule und Kommune und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer, sozialer Nahraum, ganze Gemeinden). Schulkultur und Gewaltprävention Es gibt nach unseren Erfahrungen einen engen Zusammenhang zwischen der … Zielvereinba-rungen haben sich hierbei bewährt. Handlungsmöglichkeiten bei Gewalt in der Schule: Gewalt an Schulen begegnen oder Schulen begegnen Gewalt. Aufbau eines Runden-Tisches „Gewaltprävention“. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt von und für Schüler, um das Schulklima aktiv mitzugestalten und sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzusetzen. Die Autorin beschreibt Ursachen von Gewalt in der Schule und verweist auf Handlungs- und Hilfsmöglichkeiten wie z.B. klassenübergreifend organisiert), :   Entspannung, Yoga, Qi Gong, Tanz, Theater, 4.2.1. Dieses gilt auch für die 6. Bei der Förderung und Entwicklung unserer Kinder ist Gewaltprävention eine wichtige Aufgabe. 2.4.3.    unangemessener Umgang mit Ärger und Wut, 2.4.4.    medizinisch-organische Auslöser, 2.4.5.    geschlechtsspezifische Ausprägungen, 3.1.3.     erforderliche Unterrichtsbedingungen, 3.2.1. Konzept zur Sucht- und Gewaltprävention im Rahmen des. 1. Angebote während des Schulalltags, 4.2.1. D. MK vom 15.02.2005 - Sicherheits- und Gewaltpräventionsmaßnahmen in Schulen) Nach dem Erlass vom 15.02.2005 ist ein auf die Verhältnisse der Schulen bezogenes Konzept der Gewaltprävention alle an der Institution Schule Be-teiligten, d. h. auch die Elternhäuser, einbeziehen. Man unterscheidet körperliche, psychische und opferlose Gewalt, sowie Selbstverletzung. August 2009 des Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport des Landes Brandenburg. Das Programm wurde im Schuljahr 2006 an der Brunnenschule der Lebenshilfe Augsburg erstmalig durchgeführt. Impulsive Handlungen verursachen, oft ungewollt, Konflikte, die in aggressives Verhalten münden. Sie stellt kein zusätzliches Schulthema dar bzw. Interpersonale Intelligenz entwickeln, 4. Definition von Gewaltprävention, Einordnung des vorliegenden Konzeptes ... Konzept regelmäßig in allen Klassen ein Klassenrat stattfindet. Gewaltprävention. 2. Das an unserer Schule entwickelte Konzept zur Gewaltprävention entspricht den Forderungen des Erlasses d. MK v. 15.2.2005, wonach den Schulen aufgegeben wurde, in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Schulträger und außerschulischen Fachkräften ein auf die Verhältnisse der Schule bezogenes Die eigenen Gedanken/Gefühle und die Gedanken/Gefühle der Anderen wahrzuneinnen und zu respektieren. die "Philosophie" der Schule, einschließlich bestimmter Präventions- und Interventionsstrategien, das gemeinsame, geschlossene Handeln des Lehrerkollegiums, insbesondere bei Konflikt- und Gewaltsituationen, „Autoritäten" sind verantwortlich, sondern wir selbst. Hier gilt es im Vorfeld zu klären: - wer soll teilnehmen und welches sind die Auswahlkriterien? Sprechstunde mit den Vertrauenlehrern. Zielvereinba-rungen haben sich hierbei bewährt. Konzept Gewaltprävention. 2 0 obj ... ist das dargestellte Konzept (Kaufmann, 1965) der … Rauf- und Kampfspiele mit fairen Regeln, 4.2.4. 2.3 Strategien der Gewaltprävention an Schulen (Ottmar Hanke) 104 2.3.1 Einleitung 104 2.3.2 Gewaltverständnis im Kontext von Schule 105 2.3.3 Strukturelemente 106 2.3.4 Strategien der Gewaltprävention 111 2.3.4.1 Auf Schulverwaltung bezogene Strategien 112 2.3.4.2 Auf Schule als Ganzes abzielende Strategien 114 <>/ExtGState<>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI] >>/MediaBox[ 0 0 595.32 841.92] /Contents 4 0 R/Group<>/Tabs/S/StructParents 0>> endobj Ÿ  Methodische Vielfalt und offene Arbeitsformen ermöglichen, soziales Lernen fördern, Ÿ  Vermittlung eines positiven Leistungs- und Selbstkonzeptes, Ÿ  Gemeinsame Grund- und Normwerte schaffen, Ÿ  Ein Kollegium, das sich öffnet für neue Modelle, Ÿ  Verbesserung der Beziehungen der beteiligten Gruppen : Schüler - Schüler, Schüler -                  Lehrer, Lehrer - Eltern/Erzieher, 3.1.3.   erforderliche Unterrichtsbedingungen, Ÿ  Kooperatives und kommunikatives Handeln unterstützen, Ÿ  Zur Entwicklung tragfähiger Konfliktlösungsstrategien beitragen, 3.2.1. Umsetzungsmöglichkeiten einer Gewaltpräventionen an der, 4.1. Drehscheiben – Kükelhaus), Klangspiele,                             Tastwände, Malangebote, Schulhof   :          Rückzugsecken für die älteren Schüler, Klassenunterricht  : Entspannungstechniken oder Gesprächsangebote/Spiele                                         als fester Bestandteil im Wochenplan                                                                     :   einmal im Monat einen Themen-/Gesprächstag mit dem, Erarbeitete, immer wieder  zu überarbeitende Regeln sichtbar und, Schuldzuweisungen und Verurteilungen vermeiden, andere als Mitglied derselben Gruppe wahrnehmen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen, Grenzen setzen, ohne den anderen zu verletzen, den anderen unterstützen, um eine Lösung zu finden. Interpersonale Intelligenz entwickeln. Wichtig dabei ist eine positive Grundhaltung, die seit zwei Jahren auch durch unseren musisch-kreativen Schwerpunkt gestützt wird. Station, welche eine gewisse Zeit nach der Schlichtung durchgeführt wird. Station: Aufforderung, die verschiedenen Standpunkte darzulegen, 4. Dieses Programm fördert nicht nur die sozialen Fähigkeiten der Kinder, sondern auch ihr … Vernetzung mit anderen Schulen anstreben, ebenso wie die Vernetzung vor Ort bzw. Intrapersonale Intelligenz entwickeln, 3.2.1.1. Das Programm DENK-WEGE ist ein Lehrmittel zur nachhaltigen Förderung von sozialen Kompetenzen bei Kindern im Kindergarten- und Primarschulalter. Physische, psychische, sexuelle Gewalt, mangelnde Versorgung wirken existenziell bedrohlich und betreffen die Gesamtentwicklung. Vor allem die eigene Erfahrung von erlebter Gewalt („Kreislauf von Gewalt“) begünstigen die Entwicklung von Aggressivität und Gewalttätigkeit. Schüler lernen, sich untereinander zu verständigen und einen Konsens herbeiführen zu können. In manchen Schulen gehen die Streitschlichter aktiv auf ihre Mitschüler/innen zu und bieten ihre Vermittlungsmöglichkeiten an. Die Verantwortung dafür trägt ... Schulen ist es wichtig, die personellen und zeitlichen Ressourcen an jeder Schule zu berücksichtigen. 2. 2. Weitere Informationen bei: Kaj Buchhofer Beratungsstelle Gewaltprävention Hamburger Straße 129 20083 Hamburg Tel: (040) 428 63 - 7005 kaj.buchhofer@bsb.hamburg.de Weitere Informationen zur Mobbingprävention, auch unsere neue Broschüre Mobbing - Cybermobbing finden Sie im Downloadbereich dieser Seite: Gewaltprävention und Grundsätze im Umgang mit Regeln, Grenzen und Konsequenzen Diese Konzeption entstand auf der Grundlage von Rundschreiben 6/09 (RS 6/09) vom 17. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei soziales Lernen immer im Mittelpunkt steht. Gewaltprävention ist ein Programm zur eigenen Wahrnehmung für  Friedfertigkeit, Fairness und Toleranz. Unter Empathiefähigkeit wird die Fähigkeit verstanden den emotionalen Zustand eines Menschen zu erkennen, die Perspektiven eines anderen Menschen zu übernehmen und emotional auf ihn zu reagieren. Unter diesem Motto bieten wir vier unterschiedliche Projekte zur Gewaltprävention an Schulen und Kindertageseinrichtungen an, die Konfliktbewältigungs- und Sozialkompetenz fördern sollen: Kinder lösen Konflikte selbst (KLKS) Kommunikations- und Konfliktlösetraining (KuK) Berichte über Gewalt; Seminare zur Gewaltprävention Die Konfliktparteien selbst sind dazu aufgefordert, eine Problemlösung zu erarbeiten. Jungenspezifische Angebote der Gewaltprävention an Schulen Inhalt 1 Einführung 33 2 Gender- und jungenorientierte Schulentwicklungsplanung 35 ... Anti-Bullying-Konzept oder das Konzept Lebenswelt Schule. im Stadtteil mit den relevanten Einrichtungen. Man spricht auch von einem „Mediations-" oder „Konfliktlotsenprogramm". Sie macht die Fähigkeit aus, die Gefühle anderer wahrzunehmen, zu verstehen und zu beantworten. Aber auch Beobachtungen anderer Schüler oder deren Lösungsmöglichkeiten sind in das Gespräch einzubeziehen. Unser Ziel ist es, die Kinder unserer Schule dazu zu befähigen, ihre Konflikte gewaltfrei auszutragen und zu lösen. Liebe Gäste und Interessierte unserer Homepage, aufgrund der Entwicklung rund um das Coronavirus erreichen uns alle fast stündlich neue Meldungen zu steigenden Fallzahlen, Schließungen von öffentlichen Einrichtungen und Reiseverboten.Auch wir als Lehrteam- Stuttgart beziehen August 2009 des Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport des Landes Brandenburg. Das Modellprojekt „Prävention von Aggression und Gewalt an Schulen. 2016 Sicherheits- und Gewaltpräventionsmaßnahmen in Schulen „Der staatliche Bildungsauftrag setzt voraus, dass die Schule den Schülerinnen und Schülern einen Ort der Sicherheit, der Verlässlichkeit und des Vertrauens bietet. Dabei helfen die Streitschlichter durch ihre Kenntnisse im Umgang mit Konflikten. Selbstkonzept entwickeln bzw. Unter körperliche Gewalt fallen Taten der Körperverletzung und der körperlichen Misshandlung: Schlagen, Treten, Kratzen, Beißen, an den Haaren ziehen, Schubsen und sexuelle Übergriffe Merkmale psychischer Gewalt …