Auch wenn Sie als Nachbarn oder Freunde Zeugen häuslicher Gewalt werden, wenden Sie sich bitte an die Polizei. Die Polizei informiert Opfer und Täter über Beratungsstellen und Hilfsangebote. Ist der Notruf bei der Polizei eingegangen, fahren sofort möglichst eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter zum Tatort. Im Falle akuter Gewalt- oder Bedrohungslagen gibt es rund um die Uhr den Polizeinotruf (Tel. Bis die Polizei kommt, bringen Sie sich und gegebenenfalls Ihre Kinder in Sicherheit, zum Beispiel bei Nachbar*innen, in Geschäften oder in der eigenen Wohnung. Erhält die Polizei Kenntnis über Häusliche Gewalt (z. Die Polizei wird alles Erforderliche tun, um Sie zu schützen. Häusliche Gewalt bezeichnet die Gewalt zwischen Menschen in häuslicher Gemeinschaft, die in einer partnerschaftlichen Beziehung leben. Wer sich bedroht fühlt, sollte lieber einmal zu früh als einmal zu spät anrufen. Häusliche Gewalt hat Folgen für Täterinnen und Täter. «Die Nation teilt den Schmerz der Familien.» Das Schweizerische Strafgesetzbuch behandelt viele, aber nicht alle Formen häuslicher Gewalt. Das Strafverfahren bei häuslicher Gewalt - die häufigsten Fragen und Antworten. Häusliche Gewalt. Das wird von der Polizei überprüft. Derjenige der geschlagen hat, muss die Schlüssel abgeben und die Wohnung verlassen. Die Polizei befragt Sie und die gewaltausübende Person getrennt. Melden Sie sich bei der Opferberatungsstelle. Bei andauernder Gefahr können die Opfer in einem für sie entsprechenden Schutzhaus sicher untergebracht werden. Teilen Sie der Polizei mit, ob Sie verletzt sind, ob Kinder oder sonstige Personen in der Wohnung sind, ob der Täter noch anwesend ist, ob er Waffen besitzt. Häusliche Gewalt macht … Das gilt für jede Form von körperlichen und sexuellen Übergriffen in einer Ehe, Lebenspartnerschaft oder Beziehung. Wenn Sie sich akut bedroht fühlen, rufen Sie immer den Notruf der Polizei unter der Telefonnummer 110 an! Sie sind betroffen von häuslicher Gewalt. Doch die zuständige Fachstelle verfügt über zu wenig finanzielle Mittel und Personal. Es ist wichtig, dass Sie den aktuellen Vorfall genau erklären und auch von früheren Gewalttaten erzählen. Zeigen Sie die Straftat bei der Polizei an. Eine Strafanzeige können Sie bei jeder Polizeidienststelle erstatten. Polizei: Polizei und Justiz in Deutschland sind verpflichtet, Betroffene häuslicher Gewalt zu schützen. 112) oder erstatten Sie umgehend Anzeige bei der nächsten Polizeiwache. Gewalt und Demütigung werden von einem Partner eingesetzt, um den anderen zu kontrollieren und Macht auszuüben. Diese beraten und unterstützen Betroffene von Gewalt. 117). Bei ihrer Arbeit stellt die Polizei den Opferschutz an erste Stelle und kümmert sich dann darum, […] Zur Anzeigenerstattung kann Sie eine Person Ihres Vertrauens und/oder ein Rechtsbeistand begleiten. Aber auch für psychische und soziale Gewalt wie Beleidigungen, Drohungen oder das ständige Kontrollieren von Kontakten. Die Gendarmen wollten bei dem Einsatz der Frau helfen, die Opfer häuslicher Gewalt gewesen sei, teilte Staatschef Emmanuel Macron via Twitter mit. Bei häuslicher Gewalt wird jedoch zu 90 % die Mutter geschlagen. Während dieser Zeit darf er nicht in die Wohnung zurückkommen. Die Partner können verheiratet sein oder nicht, zusammen oder getrennt leben, hetero- oder homosexuell sein. Rufen Sie im Notfall die Polizei (117 bzw. Bei unmittelbarer Gefahr ist die Polizei über die kostenlose Notrufnummer 110 erreichbar. Die Zuger Polizei musste in den vergangenen Jahren immer mehr wegen häuslicher Gewalt ausrücken. Akut bedeutet nicht, dass bereits Blut geflossen sein muss! Bei Fällen von häuslicher Gewalt ist die Dunkelziffer hoch, weiß Alexandra Dallmann, Opferschutzbeauftragte bei der Polizei in Viersen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Strafrecht nicht die einzige Antwort auf die Erfahrung mit häuslicher Gewalt ist.