Danke Um eine neue Funktionalität an eine Tastenkombination zu binden, benötigen Sie zuerst ein BASIC-Makro. In einem Tabellendokument wird es zwei Möglichkeiten geben, ein Datum bzw. Wenn Sie einem Datums- oder Zeitwert das Zahlenformat Zahl zuweisen, dann wird der Wert in eine Zahl konvertiert. gelegt werden kann. Kann man das nicht als Auswahlfeld erstellen? Bei OpenOffice Calc gibt es leider bisher noch keine standardmäßig voreingestellte Tastenkombination, um das aktuelle Datum und / oder die aktuelle Uhrzeit einzufügen. Wenn Sie die aktuelle Zeit in ein Dokument einfügen möchten, dann klicken Sie im Menü von LibreOffice Writer auf "Einfügen/Feldbefehl/Uhrzeit". Hallo, ich möchte ein ausfüllbares pdf mit Datumsfeldern erstellen. Wählen Sie im Menü Einfügen - Feldbefehl - Weitere Felder... das Register Dokument. Schnell und einfach kann man es sich aber folgendermaßen einrichten, auch ohne sich umständlich mit … LibreOffice Calc behandelt Datums- und Uhrzeitwerte intern als numerische Werte. Alternativ dazu können Sie auch die Alt-Taste gedrückt halten und die Tastenfolge EFU drücken. Libre office datum eingeben. Wenn ich aus den Formular Steuerlementen ein Datumsfeld einfüge, ist das aber im pdf nur ein normales Textfeld. So wird beispielsweise die Angabe 01.01.2000 14:00 … Die Zeit erscheint mit Stunde, Minute und Sekunde jeweils zweistellig. Open Office Calc Automatisches Datum ausschalten OpenOffice: Automatisches Datum ausschalten - so geht's - CHI . Das Makro speichern Sie im Standard-Modul von OpenOffice.org, damit es unabhängig von geöffneten Dokumenten verfügbar ist. ... Aktuelles Datum einfügen Strg-Shift-; Aktuelle Uhrzeit einfügen Strg-Tab Hallo Ich stelle erfreut fest, daß die Funktion Aktuelle Datum einfügen neuerdings in LO intern enthalten ist und ohne weiteres auf die Tastenkombi STRG . Klicken Sie auf "Datum" in der Liste Feldtyp und gehen wie folgt vor: Leider fügt die Funkti.. Früher musste dazu ein eigenes Makro benutzt werden. Automatisches Datum in OpenOffice ausschalten Gerade wenn Sie in Tabellen immer wieder mit Zahlen arbeiten müssen, bietet es sich an, die … Autor Thema: [erledigt] Libreoffice 6.XX CALC - Einfügen Datum mit Tastenkombination geht nicht mehr (Gelesen 1072 mal) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. Viele häufig benötigte Aufgaben erledigen Sie in LibreOffice mit Tastenkürzeln ("Hotkeys") ganz einfach. Sie können das aktuelle Datum entweder als ein Feld einfügen, das bei jedem Öffnen des Dokuments aktualisiert wird, oder als fixes Feld, das nicht aktualisiert wird. Ich habe keinen solchen Hotkey für LibO gefunden, deshalb habe ich etwas mit den Autokorrektur-Optionen getrickst und "dd" mit "=heute()" ersetzen lassen. LiMinter Subject: [de-users] Calc: Shortcut fuer aktuelles Datum; From: Boris Kirkorowicz Date: Wed, 28 Dec 2011 10:12:05 +0100; To: LibreOffice Hilfe Hallo, gibt es einen Shortcut (Tastenkombination), der in eine Zelle das aktuelle Datum einfügt?-- Mit freundlichem Gruß Best regards Boris Kirkorowicz-- eine Zeit einzufügen: ein Benutzer von uns der von M$ Excel auf LibO Calc umgestellt wurde, konnte früher mit "strg+H" das heutige Datum in eine Zelle einfügen.