(vgl. Jahrhundert sind es vor allem das Internet mitsamt … (vgl. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Das ist alles, was man dazu sagen kann.“ (NL 2001:102). Den Gegensatz dazu bilden analoge Medien. Erfahrungen wachsen organisch. Weiterlesen. Mittlerweile berichten wir über das, was wir coachen und coachen das, was wir berichten. Bei einem Programm handelt es sich demnach um eine "Zusatzsemantik von Kriterien, die festlegen, unter welchen Bedingungen die Zuteilung des positiven bzw. sind für viele Content-Projekte überdimensioniert, zu kompliziert, kosten zu viel und verwirren mit Funktionen, die an Antworten auf nicht relevante Fragen erinnern. Schrift dient damit als Erweiterung der Kapazität des gesellschaftlichen Gedächtnisses. "Beobachten heißt einfach [...]: Unterscheiden und Bezeichnen." Viele Echos, wenig Stimmen. ARBEITSSCHRITTE: The­men­re­cherche, Info­re­cherche, Konzept, Design ZEITAUFWAND: ca. Medien sind Träger von Inhalten. 2.3 Sprache Eigenschaften für Elemente in der Eigenschaften-Auswahl bearbeiten. So formuliert Luhmann (1984:30): "Die folgenden Überlegungen gehen davon aus, daß es Systeme gibt." relativieren sich durch die massenhafte Generierung von gleichartigen Empfehlungen durch SEO-Agenturen innerhalb einer Branche. 2.7 Elektronische Medien Die Struktur der Sprache ist damit gleichzeitig „eine Bedingung und Folgeeinrichtung […] der autopoietischen Autonomie“ (NL1998:223) des sozialen Systems Gesellschaft, oder wie es Bohn (2005) formuliert: Sprache existiert koextensiv13 mit Gesellschaft. b) selbstreferentiell sind. Die Frage, wie Bewusstsein an Kommunikation beteiligt ist (denn es ist ja ein operativ geschlossenes System), beantwortet Luhmann mit der strukturellen Kopplung von Bewusstseinssystem und sozialem System. Ohne ihre Doppelung aller Zeichen, die Identitäten fixieren, hätte die Evolution keine Gesellschaft bilden können, und wir finden deshalb auch keine einzige, der dieses Erfordernis fehlt.“ (NL 1998:225), „Mit Schrift beginnt die Telekommunikation, die kommunikative Erreichbarkeit der in Raum und Zeit Abwesenden.“ (NL 1998:257). Außerhalb der Welt der Kommunikation ist nichts Negatives also auch nichts Unbestimmtes. spezialisiert. 4. Gerade bei der Vorbereitung eines Content-Projektes ist ein Blick auf dieses Marktumfeld sehr nützlich. lässt sich Fachwissen kaum komprimieren, allenfalls veranschaulichen. Auch der Duden erwähnt die Unterschiede zwischen Informations- und Massenmedien und betont damit die Bedeutung der Medienqualität. 8 Vgl. Vor allem letzteres, da man mit hauptsächlich mit digitalen Medien arbeitet und sich diese oft verändern. Die Medienkonvergenz bringt laufend neue Mediengattungen in einem Umfeld hervor, in dem auch die Zahl der Medienmacher insgesamt signifikant gestiegen ist. in der Systematik nach Liebrand et al. Mareike Hochschild Stabsstelle Kommunikation und Medien. 8 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar),  Die sich daraus ergebenden Themen werden teils sehr emotional diskutiert, bis hin zu regelrechten Glaubensbekenntnissen. Die Customer Experience bleibt aus. LineCore ist webbasiert, interdisziplinär, kollaborativ, visuell, günstig und simpel. Noch treffender ist der Begriff „Medien“ deshalb im Duden formuliert, nämlich als: Damit ist der treffende Slogan „Marken werden zu Medien“ optimal erklärt: Content-Marketing ist ein Bindeglied und vermittelndes Element (Medium) zwischen Marken und ihren Kunden oder potenziellen Kunden in Gestalt eines Kommunikationsmittels. Die Media/Content-Landscape der ersten Ebene. Medien und Inhalte können entsprechend ihren gegenseitigen Wechselwirkungen als ein Kreislauf betrachtet werden und liefern neben Fakten auch Inspiration. (NL 1998:195). Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! nach festgelegten Vorgaben zu recherchieren. Dies sieht z.B. Eine Darstellung der verschiedenen Funktionen von Medien in Lehr-Lern-Settings sowie eine Unterscheidung der Medien … Biologische Systeme (Organismen, Organische Systeme) – diese operieren autopoeitisch im Sinne Maturanas: Organismen reproduzieren sich selbst aus eigenen Elementen.3 Das bedeutet die Eigenschaft des Mediums als Medium (Medialität) macht das Medium zum Medium. 10 Auch hier findet sich eine Ähnlichkeit zu McLuhan, der - mit einem anderen/breiteren Medienbegriff operierend, unter dem Inhalt eines Mediums immer ein weiteres Medium versteht. Mit ihr entsteht u. a. ein Überblick darüber, welche Inhalte wie, in welcher Form und mit welchen Referenzen zu anderen Fachartikeln (Kontext) platziert werden. 2.8 Massenmedien Zuordnung der Farbe zu chemischen und physikalischen Eigenschaften erscheint daher nicht möglich. Bleiben wir zunächst bei magazinmedien.de: Medien und Marken oder Content und Marketing verschmelzen zunehmend miteinander, insbesondere als Folge der Digitalisierung. Auch die Digitalisierung wird also insgesamt häufiger in diese eher negativ geladene thematische Umgebung von Discount-Medien eingeordnet: Neben Begriffen wie Rationalisierung oder Automation wächst das Interesse auch an Themen über Künstliche Intelligenz (KI), Deep Learning, Arbeitsplatzverlust, Überwachung und dergleichen mehr. Auch wir ordnen unter der Headline „Premium“ (bei gegebener Relevanz, jedoch sachlich und faktisch) Attribute wie Nachhaltigkeit, Fairness, Individualität, Kreativität, Persönlichkeit, Service, Qualität, Response oder Hochwertigkeit ein. Die hingegen positiven Assoziationen zum Premium-Begriff sind folglich genauso vehement formuliert. Bei Kommunikation unter Anwesenden kann auch von Interaktionssystemen gesprochen werden (vgl. Zudem auch Nichtmarken, denken wir an Influencer oder solche, die es vielleicht werden wollen, die Blogger und so weiter. Damit schließt sich der Kreis. Die Möglichkeiten und Gewohnheiten bei der Medienproduktion und des Medienkonsums diversifizieren sich auch durch ständige Weiterentwicklungen bei den Devices (Smartphones, Tablets, Notebooks etc.). Nachfolgend haben wir beispielhaft einige Attribute zu den jeweiligen Qualitätssegmenten „Premium“ und „Discount“ teils bewusst überspitzt zugeordnet, um die moralische und emotionale Energie beider Mediensegmente nochmals zu betonen: 2.6 Analog = Premium, Digital = Discount? Derzeit sind gefühlte Tausende von Bloggern aktiv, die über das Bloggen an sich oder über Content im Allgemeinen berichten: über Storytelling, die zehn besten Tipps für diese, die fünf größten Fehler bei jener Disziplin und so weiter. Im Wesentlichen werden Themen auf Basis von Alleinstellungen oder Stärken, durch Marktanalysen und andere Einflussfaktoren von grob (z. EPDM Dampfbeständigkeit. Eigenschaften eines guten Mediators - diese wollten wir entwickeln fair ruhig überlegt verständnisvoll freundlich sympathisch ehrlich höflich einfühlsam unvoreingenommen neutral interessiert redegewandt sicher mit Achtung vor sich und anderen intelligent vertrauensvoll gelassen geduldig Durchgeführt über Kommunikationsmittel wie z. In den Armen der Mutter werden wir durchs Schwimmbad getragen, ehe wir lernen selbst vorwärts zu kommen und anfangen schwimmähnliche Bewegungen zu simulieren. Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zur Zustimmungsrate für verschiedene Eigenschaften von Werbung in unterschiedlichen Medien. idw - Informationsdienst Wissenschaft. Tags: Industrie 4.0, neoliberal, disruptiv, Instant-Design/Print, Junk-Design/Print und so weiter. B. WordPress bieten funktionsreiche und kostenfreie Tools zum Distribuieren von Inhalten z. Beim Content-Marketing oder der strategisch und analytisch gedachten Premiumform von Content-Marketing, dem sogenannten „Inbound-Marketing“, geht es um Markenkommunikation. t; sie kann in folgende Hauptgruppen unterteilt werden: • Grafische Papiere (8,1 Mio. Programme regeln, wie der entsprechende Code gehandhabt wird. Im Jahr 2014 stimmten 25 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass Werbung im Fernsehen interessant ist. Dazu zählen zum Beispiel das Internet, Smartphones oder Tablets.Fernseher und Radio gehören heute nicht mehr zu den neuen Medien, sie werden traditionelle Medien genannt. Arbeitsweise: Kreativ, fantasievoll, konstruktiv, frei. hierzu NL 1998:440f), Der Begriff des Beobachters wird von Luhmann in Anlehnung an Bateson verwendet, um eine Instanz zu bezeichnen, welche mithilfe der Unterscheidung System/Umwelt die Operationen eines Systems beobachtet. Im ersten Teil des Seminars wurden allgemein verschiedene Medientheorien angesprochen, im zweiten Teil diese dann anhand ausgewählter Autoren illustriert. Medien und Inhalte bilden eine Einheit. Erst durch den Überblick auf das gesamte Medien- oder Content-Umfeld und seine unterschiedlichen Mixturen lassen sich konkrete Handlungsoptionen ableiten. t) • … Ob sich entsprechende Content- und Medienformate eher zum Premium- oder Discount-Segment sortieren lassen, ergibt sich aus den angebotenen Inhalten (Themen): Eine Werbedrucksache z. Systemtheorie) gebräuchlicher Begriff, um die prinzipielle Offenheit und Ungewissheit menschlicher Lebenserfahrungen zu bezeichnen. NL 1984:31), Systeme sind demnach material-energetisch offen oder auch kognitiv offen. Die Software kostet weniger als 400,00 Euro einmalig und ist in wenigen Stunden erlernbar. bestimmen lassen. Schon die vorher dort eingeordneten Begriffswelten zeigen exemplarisch, wie diese Medienlandkarte grundsätzlich funktioniert. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung des Gesellschaftssystems, denn seine dynamische Stabilität nimmt zu: „Kommunikation ist und bleibt ein zeitpunktgebundenes Ereignis, daran ändert sich nichts. Zudem besteht eine mit keinem üblichen System vergleichbare optische Sicht z. Wir lernen schon im Säuglingsalter die Tücken und Eigenschaften von Wasser kennen. Somit wird alles mehr oder weniger zu einem Master-Medium. Durch die nachfolgend beschriebene weitere Segmentierung entstand eine detaillierte Übersicht, zusammengesetzt aus untereinander korrelierenden Content- und Medienformaten, Themengruppen (News, Tutorials etc.) (NL 1984:587), Das (Kommunikations-)Medium Sprache dient – wie alle Medien – dazu, Kommunikation wahrscheinlicher zu machen. Dem Autor ist jedenfalls keine Aussage Luhmanns bekannt, in der diese Doppelbelegung des Begriffes der Form aufgelöst würde. Bildquelle: GPG. Denn erst die Möglichkeit zur Verneinung macht Unterscheidungen möglich. (NL 1990:53). Ebenso wie schon ältere Schlachtrufe davor, denken wir an „Content is King“. Die demnach sowohl zeitliche als auch räumliche Entkopplung von Mitteilung und Verstehen in einer Kommunikation erzeugt zwar einerseits ein Problem: Zum Vollverstehen der Mitteilung ist ein Mitverstehen des Kontextes notwendig, in dem die Selektion der Mitteilung stattfand. Davon ist Mehrheit der Deutschen laut einer Studie im Auftrag des Bayerischen Rundfunks überzeugt. Arbeitsweise: Unflexibel, monoton, fantasielos, destruktiv, gesteuert. Bateson, G. (2002) [1979]: Geist und Natur. Insgesamt kannst du fünf Merkmale unterscheiden, die für die neuen Medien wichtig sind: Eine treffende Beschreibung (vgl. Dieser Umstand kommt der Gesellschaft zugute, da er die Menge der möglichen anschlussfähigen Kommunikationen immens steigert. Von dieser Fraktion werden teils selbst sachliche Kritik oder schon Diskussionsbedarf in Bezug auf Digitalisierung oder gegenüber Discount-Attributen (Billigkeit etc.) Inhalte schon gar nicht. Digital, Premium! Die Beobachtung durch den Beobachter kann wiederum durch einen anderen Beobachter beobachtet werden. Die neue Unterweisungshilfe „Sicherheitstechnische Eigenschaften von Erdgas“ der BG ETEM behandelt unter anderem die Zusammensetzung, die Eigenschaften, den Explosionsbereich und die Zündtemperatur von Erdgas. Soziale Systeme (Kommunikationssysteme, die Gesellschaft und ihre Funktionssysteme) – operieren autopoietisch. Denn: "Information ist eine überraschende Selektion aus mehreren Möglichkeiten." ), was daran liegt, dass das Universalmedium Sinn (vgl. Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Hausarbeit (Hauptseminar),  3. Ein Kommunikationssystem kann nur dynamische Stabilität erreichen, das heißt: nur Stabilität dank der Fortsetzung durch immer andere Kommunikationen.“ (NL 1998:266). B. eine wichtige Fußball-Übertragung), und Themen, die alle betreffen (z. UI-Designer und so weiter. Interkommunikative und bidirektionale Netzwerke (Medienkonvergenz) expandieren. Das Konstrukt ‚Mensch’ ermöglicht es, Kommunikationen Personen zuzurechnen4 und steigert dadurch die Wahrscheinlichkeit von Kommunikation. Schon einige Meetings im Brainstorming-Stil liefern belastbare Informationen – als relevante Zutat für Content-Strategien. Kennzeichen der Neuen Medien sind demnach Eigenschaften wie Multimedialität, Interaktivität und Anpassungsfähigkeit. Media/Content-Landscape der zweiten Ebene. Diese „schweren Softwaregeschütze“ können umfangreiche Content-Workflows großer Konzerne abbilden. Dadurch sind auch neue Berufe und Leitbilder entstanden. (vgl. mit Lesern zu kommunizieren oder die Kommunikation zu koordinieren. So fasste es kürzlich ein Leser fragend zusammen, der mehr über unser Themenspektrum wissen wollte. Immer mehr Unternehmer fragen sich punktuell oder insgesamt, wie sie die exponentiell wachsende Quantität von Marketingdisziplinen, Medienformaten und -kanälen sowie von digitalen Technologien und Trends bei zeitgleich zunehmender Fragmentierung und Konvergenz (Stichwort: Digitalkonvergenz) noch überblicken sollen. Faktor für die Definition des Mediums ist die (ihre spezifische) Medialität. Dieser Umstand ist für Luhmann der ausschlaggebende Faktor dafür, dass sich überhaupt Sozialsysteme bilden können. Bildquelle: GPG. Dementsprechend können die nachfolgenden Merkmale als konkrete Adressen beschrieben werden. : 10ff). Beginn der 80er Jahre adaptiert (und modifiziert) Luhmann den Begriff der Autopoiesis (auch Autopoiese) von H. Maturana und F. Varela ('autopoietische Wende'). 44) bezeichnet. Für KMU sind sie häufig zu viel des Guten und nicht flexibel genug. Wir müssen, sollen, wollen unsere Marken also zu Medien machen. Umgangssprachlich wird „Massenmedium“ oft für gleichbedeutend mit dem Begriff Medium gehalten: Gemeint sind Kommunikationsmedien mit größerer Verbreitung. (ebd. Stehende Wellen, sind Wellen, deren Amplitude nur vom Ort abhängt, d.h. die Amplitude beträgt an bestimmten Stellen immer Null. Eine jeweils individuelle Content-Matrix setzt sich z. Nutzen Sie die perfekte Symbiose aus verschiedenen Medienformaten (z. Die interne Linkarchitektur hat enorm an Bedeutung gewonnen. B. Wir verpflichten uns zum Code of Conduct Content Marketing. UE2-a – Charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation; UE2-b – Meinungsfreiheit; UE2-c – Journalistische (Meinungs-)Äußerungen einordnen; UE2-d – Kriterien des Pressekodex; Modul 3 – Chemtrails & Co. – Verschwörungstheorien im Netz. Die Gesamtproduktion in Deutschland betrug 2017 etwa 22,9 Mio. [2] Digitale Medien sind Kommunikationsmedien, die auf der Grundlage von Informations- und Kommunikationstechnik funktionieren (z. Kontakte pflegen; Freundschaften aufbauen; Einblick in das Privatleben anderer Menschen erhalten; Gemeinschaft. Der Akt der Interpretation, also des Verstehens, ist hinsichtlich seiner Selektionen ebenso kontingent wie die Selektion der mitzuteilenden Information. Die tägliche operative Umsetzung liefert belastbare Fakten. Vom Prinzip ist das mit einem Bauplan vergleichbar, der die Verwendung verschiedener Baustoffe strukturiert. Gleichgesinnte kennenlernen Darunter verstehe ich, dass Sie sich in diesem Journal mit Medien beschäftigen, die von Menschen erstellt werden?“. B. Kategorien) auf fein (Kategoriegruppen, Schlagworte, Strukturbegriffe) definiert und gegliedert. LineCore ist in erster Linie keine Software oder ein Ort im Internet, sondern eine günstige und effiziente Content-Strategie- und Prozess-Methode: Inhalte (Content) wie Texte, interagieren visuell organisiert mit anderen Bereichen im Marketing. Themenmix, Content- und Medienformate, 6. Der Auszug zeigt einen Teil der Gliederung der Media-Landscape. Bei den Content-Produzenten gibt es einiges zu beachten: Einerseits sollen Inhalte beliebt sein. Sprache) artikuliert, so ist damit noch lange nicht gewährleistet, dass der Empfänger (ein anderes Bewusstseinssystem) die Mitteilung als Mitteilung (und damit als different zur Information!) Zurück zur Fragestellung: Beim Launch dieser Website haben wir uns die auf den ersten Blick simple Frage gestellt: Was sind Medien oder was ist ein Medium? Unterrichtsmaterial Sozialwissenschaften Gymnasium/FOS Klasse 10, Erarbeitung der Eigenschaften von Massenmedien anhand von Zitaten. 2.4 Schrift Content- und Medienformate, Themengruppen sowie technische Anforderungen leiten sich daraus entweder ab oder werden zugeordnet. Durch dieses Medium wird eine Botschaft von einer zur nächsten Person transportiert (vgl. Medien 32 Seiten, Geschichte Europa - and. ebd. Wie das Einmaleins der Mathematik liefert die sogenannte Media/Content-Landscape (MCL) eine einfache Übersicht (und Inspiration) auf die Korrelationen und Wechselwirkungen von Medien- und Content-Attributen – mit elementaren Fakten über Trends, technische Fortschritte, über zahlreiche mögliche oder gängige Content- und Medienattribute, Kombinationsmöglichkeiten, Konvergenzen usw. Schrift ist der Lage, Sinn zeitlich zu fixieren. Dies ist ein Anzeichen für Nicht-Konsistenz in der sonst begrifflich so trennscharf operierenden Systemtheorie. Dann müssen sie den Nerv der Zielgruppe treffen. Selbst, wenn sie faktisch widerlegt werden können – z. Der Mehraufwand wirkt nicht jetzt und gleich, macht sich aber bezahlt. B. Texte, Videos, Schaubilder, Skatchnotes, Diagrammen etc.). 3.4 Heiße und kalte Medien, 4. Für Content-Projekte ergibt sich hier aber eine sehr interessante strategische Möglichkeit, verschiedene Attribute der Segmente Digital, Analog, Discount oder Premium zu kombinieren, um ganz neue Formate entstehend zu lassen. Produktion: Exklusiv, gezielt, umweltverträglich, personalintensiv. (Esposito 1998). dargelegt. Auch dieses Magazin hat eine eindeutige Adresse auf der Media/Content-Landscape, eine individuelle Content-Matrix. Und eben jene Freiheitsgrade steigern die Menge potentiell anschlussfähiger Kommunikationen. Er umfasst mit Interessenten über soziale Medien zu kommunizieren. zugreifen können. Zudem sollen sich verschiedene Beiträge auf der eigenen Website durch interne Verlinkungen zu Themengruppen verbinden lassen. sowie NL 1998:71f.). Folglich lassen sich eher flüchtige Follower aufbauen, keine Markenbotschafter oder treue Leser bzw. D.h. sie will Erklärungsleistungen für alle Gesellschaftsbereiche erbringen können. ), um anschließend Harald Wassers (2005, 2006) Versuch einer Verbindung der beiden Konzepte vorzustellen (4.). 13 "Begriffe von gleichem Umfang, aber verschiedenem Inhalt heißen koextensiv." B. auf sämtliche Beiträge. User außerhalb der sozialen Kanäle. diverse Content-Merkmale wie beschrieben. :51) sich durch die immer benötigte Figur des Re-Entry selbst konstituiert. 2.8.4 Überschneidungen der Bereiche, 3. KATEGORIE: Social Media. Technische Universität Berlin Wir beobachten regelmäßig über 300 Medienblogs, z. Andererseits bietet die Verwendung von Schrift gerade deswegen auch Ansätze für sprachliche Neuentwicklungen, muss sie sich doch – aus den Zwängen der Interaktion unter Anwesenden gelöst – „deutlicher und allein aus dem Text heraus explizieren“ (1998:465), was „zu Verbalformen neuen Typs“ führt „und vor allem zur Bildung von Begriffen mit […] unübersehbaren Folgewirkungen.“ (ebd.) In Bezug auf Content-Marketing, also Medien und Content im Marketingumfeld, gilt als präziseste Zusammenfassung der Slogan: Für gewöhnlich liest man das so vor sich hin. ), Medienformate (Blog, Magazin, Illustriert etc.) hierzu NL 1998:893ff.). Ein System behandelt alles nur aufgrund der systeminternen Logik und Struktur. Wasser (2005) macht auf diese Problematik aufmerksam: Wenn die Form einerseits – nach Spencer Brown – aus zwei Seiten besteht, dann könnte man als Elemente – die ja andererseits durch die Heidermedien gefordert werden – höchstens die beiden Seiten heranziehen, womit aber dann wiederum nicht klar wäre, welchem medialen Substrat sie entstammen sollten (vgl. würde ein digitales Medium, das einen Werkzeugcharakter hat (z. 2.1 Negative Assoziation mit dem Discount-Begriff. Medien. Zum Einstieg eine kurze Übersicht: Definition, Eigenschaften, Arten und Einteilung von Medien. Es gibt verschiedene Ansätze, unterschiedliche Medientheorien zu klassifizieren. UE3-a – Charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation darunter Premium- oder Discount-Medien gegliedert. Damit sind Medien zeitlich gesehen stabil und wiederverwendbar, Formen jedoch temporär angelegt und im Gegensatz zum Alltagsverständnis des Wortes instabil. An anderer Stelle werden wir intensiver auf die Unterschiede zwischen emotionalem und technischem Marketing eingehen. B. Produktions-, Dienstleistungs- oder Produktionsmerkmale) zusammen. In beiden Fällen sollte der Content so beliebt sein, dass er von seiner Zielgruppe selber gefunden wird, z. (2005) hingegen einfach und einleuchtend als "Systemtheoretische Medientheorie". Eine Mindmap ist ein sehr leises und flexibles Instrument im Hintergrund, sofort bedienbar und mit gängigen Windows-Programmen (Outlook, Excel, Word etc.) Luhmann begreift Gesellschaft und ihre Evolution nicht als Resultat veränderter Produktionsweisen (Marx) oder Herrschaftsformen (Weber) sondern als Veränderung gesellschaftlicher Kommunikationsweisen und Kommunikationsmedien (vgl. Darüber hinaus steuert sie sich nicht selbst sondern wird von außen gesteuert. In diversen Fachartikeln und auch in der Unternehmenskommunikation wird „Analog“ häufiger mit „Premium“-Merkmalen und „Digital“ häufiger mit „Discount“-Merkmalen assoziiert. Bildquelle: GPG. Die Basis jeder professionellen Content-Marketing-Kampagne ist eine Content-Strategie, die den späteren Content-Prozess (Workflow, Content-Produktion) beinhaltet  – nichts Neues. (vgl. Bildnachweis: GPG. Die Media/Content-Landscape basiert auf einer Sammlung und Segmentierung von Medien und Inhalten (Content) nach: Die Digitalisierung brachte und bringt laufend neue Mediengattungen oder Medien- und Content-Formate hervor. (NL 1998:59) "Jede Seite der Form ist die andere Seite der anderen Seite." Unter digitalen Medien (seltener auch Computermedien[1]) versteht man elektronische Medien, die digital codiert sind. ebd.  (Institut für Soziologie). und Content-Formaten (z. Kann die Systemtheorie Niklas Luhmanns einen Beitrag für die Person... System, Umwelt oder Was? Leider wandelten sich die Konsumgewohnheiten durch neue digitale Mediengattungen nicht immer zum Besseren, könnte man angesichts der Tatsache resümieren, dass sich 140/280-Zeichen-Formate und immer mehr Informationsfragmente oder Symbol- und Bildsprachen durchsetzen.